• Sehr gelungen die Adaptionen, auch wenn es einige kleine Unstimmigkeiten gibt. Die DBmu-Wagen sind aber in ihrem Gesamtbild sehr stimmig und ebenfalls sehr gelungen.


    Bei den DBmqe's sind mir folgende Details aufgefallen (ich bitte dies als Kritik aufzufassen):


    • die seitlichen Führerstandsfenster sind zu breit
    • das seitliche Fahrgastraumfenster im Zwischenstock ist ebenfalls zu breit geraten
    • oberhalb des ersten Führerstandfensters befindet sich beim Original in der Dachschräge ein Lüftungsgitter
    • oberhalb und unterhalb der Frontscheiben, sowie links und rechts an den Frontflanken fehlen die Haltgriffe
    • Scheibenwischer fehlen


    Sämtliche Steckerbuchsen vernachlässige ich. Sehr gut umgesetzt wurden erstmalig bei einer DBmu-Adaption die Dachliegefenster, Wagenkästen und Drehgestelle. :thumbup:


    Alle Nahverkehrsfahrzeuge, bereits ab zweitem Baumuster, waren als reine Nichtraucherwagen ausgeführt. Die Bestuhlung basierte auf dem Unterbau der Bmhe-Bestuhlung mit Untersitzheizung, beige/hellgrau lackiert, abenso die gangseitig oberhalb der Kopfstützen angebrachten halbrunden Haltegriffbügel. Bespannt waren die Sitzgruppen in allen Geschossen mit rotem Kunstleder. Beleuchtungsgruppen und Dekor der Sprelacart-Wandauskleidungen entstammen aus den Z2-Wagen. Die Deckenauskleidung in allen Geschossen war weiß und bestand aus Kunststoff.


    Bei der Gelegenheit: Es würde sicherlich auch einige andere erfreuen, wenn es die DBmu nicht nur in den vier DR-Lackierungen, sondern auch in mintgrün und verkehrsrot geben würde.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostseestern () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Ostseestern,
    ich werde versuchen alles umzusetzen aber du weißt ja das man als Repainter nicht alles kann.
    Vielen Dank für die ausführliche Info von dir.


    Gruß Truckmichel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • [color=#0000ff]Hallo,
    das mit dem Gitter am Dach kann ich Textur mäßig nicht umsetzen,da es vier mal erscheint,oder war das so? ...


    Nein, nein, dieses Luftsaugergitter gab es nur einmal und es befand sich bei allen Bauserien immer nur auf einer Seite: In Fahrtrichtung linksseitig.


    Die seitlichen Fenster hast Du auch angepasst?! Meinem Empfinden nach stimmen die Maße jetzt. Sie müßten das gleiche Maß aufweisen wie die WC-Fenster.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Gut dann muss ich mal schauen ob das Gitter mit einer FA umgesetzt werden kann.
    Ja die Drei Fenster sind neu angepasst worden,die Größe vom Fahrgastraumfenster entspricht dem WC Fenster gegenüber.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Bei der Gelegenheit: Es würde sicherlich auch einige andere erfreuen, wenn es die DBmu nicht nur in den vier DR-Lackierungen, sondern auch in mintgrün und verkehrsrot geben würde.



    Gab es die DBmu in vier Farben bei der DR? Ja ich schau mal ob ich die Mintgrünen und Verkehrsroten umsetzen kann.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ja, es gab die DBm anfangs recht kurz in grün, dann ab zweitem Baumuster in rehbraun/birkengrau, dann Vorserienlackierung der Hauptstadt-/Sputnik-wagen und dann die eigentlichen Sputniks.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Morgen.


    Nein, leider habe ich kein anderes Bild, auf dem dieses Versuchs-Logo besser zu sehen ist. Aber wenn mich nicht alles täuscht, war dies eh nur eine Art Messe-Logo, denn auf weiteren Fotos dieses Steuerwagens im Einsatz ist er gänzlich ohne stilisiertes Flügelrad oder ä. zu sehen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Es ab auch Einzelwagen in dieser Lackierung. Wie gesagt, es war die Versuchslackierung für die Sputniks, damit die Berliner - wie immer - entscheiden können, ob historische oder neue Lackierung. Ich selbst habe diesen, ich glaube fünfteiligen Wagenzug auf einer MMM (Messe der Meister von Morgen) gesehen. Leider habe ich kein Foto und auch das Netz gibt nichts her.


    Deinem Wunsch nach Bildern kann ich aber nachkommen. Ein guter Bekannter von mir hatte mal bei DSO ein paar Fotos eingestellt:


    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5343368

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo zusammen,


    mal wiedr Top Fahrzeuge. Echt ne Bereicherung für den Berufsverkehr in Ballungszentren :)


    Weiter so,


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo,
    mit der Überraschung wird es nichts,der FA Konstrukteur hat keine Zeit,tja so ist das Leben.
    Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch etwas mache,habe ehrlich gesagt keine Lust mehr!
    Schönes Wochenende wünsche ich euch!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallo michel,


    nur nicht aufgeben > alles wird gut :)
    dass mit der lust - dass kenne ich zu gut....ich habe am we eine grosse mugge vor mir, nichts ist richtig vorbereitet :-((
    heute muss ich mich drehen....sonst wird das alles eine katastrophe :lol::lol:
    mach dir keinen stress,
    man kann auch später als vorgesehen überraschen. ;)


    grüsse chris

  • Truckmichel, warum bist Du immer so impulsiv? Klar ist es frustrierend, wenn man nicht weiterkommt. Aber muß man diese Negativstimmung emotional eskalieren lassen? "Ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch was mache, habe ehrlich gesagt keine Lust mehr." Diese Aussprüche von Dir sind nicht unbekannt und kamen von Dir schon bei anderen Projekten. 'tschuldigung, aber das hört sich an, wie bei einem bockigen Kind, dass nicht auf Anhieb seine Schnürsenkel zubinden kann. Ich hoffe, Du wertest meine Einschätzung nicht als persönlichen Angriff, es ist nur die Sicht und Wertung eines objektiven Dritten. Und ich schreibe das auch deshalb, weil außer dem unfertigen Steuerwagen die normalen DBmu's doch prächtig gelungen sind. Oder etwa nicht?!


    In diesem Sinne ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ostseestern, hattest du nicht selbst vor einiger Zeit geschrieben das es gerade bei der schriftlichen Korrespondenz so eine Sache ist mit der intendierten Absicht und der Rezeption des Empfängers am anderen Monitor?
    Von dem Standpunkt her finde ich den obigen Beitrag nicht gerade deeskalierend.


    Ich meine wir als Forenteilnehmer können doch gar nicht wissen was nun gerade bei der Kommunikation der an dem Projekt beteiligten Leute läuft, alles was hier geschrieben steht ist nur ein Satz.
    Und das jemand die Lust an einem Hobby verliert kann tausende Gründe haben die nun von einem einzigen Post im Forum nicht ableitbar sind.
    Aus diesem Grund finde ich es etwas vorschnell dann als Reaktion so einen Beitrag wie deinen oben abzulassen.


    Zu den Doppelstockwagen:


    Ich würd das mal aus einer anderen Perspektive betrachen wollen.
    Für mich zählt bei einem Modell das der Gesamteindruck stimmig ist.
    Natürlich sind Details wie jetzt Lüftungsdeckel und was weiß ich auch auf ihre Art relevant, nur fehlt mir manchmal das Verständnis wenn solche Detailstreitigkeiten in der Diskussion den Eindruck von dem vorgestellten Modell als Ganzes überlagern.


    Nur mal um meinen Punkt zu illustrieren, das hier ist die Alternative die man als Aufgabenbauer derzeit hat wenn man einen Sputnik-Zug darstellen möchte:
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/02/0/image-105601-bcace85e.jpg]
    Die Garnitur war damals bei PT5 dabei und ist mittlerweile auch schon an die acht Jahre alt.


    Hier machen sich nun Fahrzeugbauer und Repainter in ihrer Freizeit eine Menge Arbeit und schaffen es schlussendlich ein zeitgemäßes Modell auf die Beine zustellen, mit zeitgemäßer Texturierung und sogar Unterstützung für die Funktionen des BIN-Patches.


    Wenn ich mir das jetzt mal so vor Augen führe, dann kann ich ehrlich gesagt auch auf eine FA für irgendein Lüftungsgitter pfeifen.
    Die Dosto-Garnitur wäre eine wunderbare Bereicherung für den DR-Fahrzeugpool in der Freewareszene.
    Und ich meine der Gesamteindruck ist doch fantastisch, dann kann man die FA gegebenenfalls doch auch eventuell mal als Update nachreichen.


    Und das soll jetzt nich heißen das man alles kritiklos abnicken soll was präsentiert wird nur finde ich das man dabei auch den technischen Aufwand für die Konstrukteuere im Verhältnis zum Ergebnis im Auge behalten sollte.


    So das waren mal meine zwei Cents dazu, ich dampf jetzt mal ab zum Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz. ^^


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

  • ... Ich hoffe, Du wertest meine Einschätzung nicht als persönlichen Angriff, es ist nur die Sicht und Wertung eines objektiven Dritten. Und ich schreibe das auch deshalb, weil außer dem unfertigen Steuerwagen die normalen DBmu's doch prächtig gelungen sind. Oder etwa nicht?! ...


    Oh ja, lieber Hennes, man kann natürlich immer und überall etwas hinein interpretieren - besonders wenn man es will. ICH glaube nicht, daß der Truckmichel mich falsch versteht.


    So, mein Freund und mir sind nur ein paar Dinge aufgefallen, die ich ergänzend zu diesem DBmu-Thread beigetragen habe. Der Autor, in diesem Falle Truckmichel, hat selbst entschieden, wie er mit den Informationen umgeht, was umsetzbar ist und was nicht. Andererseits kenne ich aus der Vergangenheit auch die Ansprüche, die der Autor als Repainter an sich selbst stellt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur