So hier gehts dann ab heute weiter.
-
-
dann will ich mal wieder ...
Auch heute, an einem Frühsommertag, ist wieder ordentlich Betrieb im Lausitzer Braunkohlerevier.
Bei einem kurzen Betriebshalt in Peitz-Ost konnte ich dieses schöne Bild eines Werkszuges der Firma Wasserfall vor der Kulisse des Großkraftwerks Jänschwalde aufnehmen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/02ac6ed27a72d7829074803f1414e1da.jpg]
Peitz-Ost. Es hat sich seit meinen Aufenthalten in den Sommerferien bis heute nicht viel geändert und noch immer braucht man selbst mit dem Auto 10 Minuten bis zum eigentlichen Ort Peitz.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/beceb89061dbc4ab417d7fa11405c6ed.jpg]
Kerkwitz? Oder Jänschwalde-Ost?
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a6d11e5dcead7eb62f16ae88e76146bf.jpg]
Begegnung mit einem Roten Riesen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b5fa308f876fe46071963f7cb9c93ad4.jpg]
Und auch in Guben heißt's wieder: Warten!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e00a1c00d3aff7838757249ccc34f8e4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e9ecc5a338abcd3628f46de68f25b64e.jpg]
Ausfahrt gen Eisenhüttenstadt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1f54a434dc3aceeb71e232cbb629c922.jpg]
Unterwegs durcheilen wir Blühende landschaften.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d93fa4badbb61f00de7a388646b6ac1c.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/77920b973eb8b93e9cdd29cee13549ba.jpg]
Das Ziel, die Einfahrgleise des Werkbahnhofs, ist bald erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/52125f24d5c1f17b57f9ea4271737dc2.jpg]
Mit der Brückenüberfahrt haben wir nach ein paar Minuten unseren Auftrag erfüllt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/935f043350ed4e1a07d63d12b348ba3d.jpg]
-
Hallo Björn,
die Lok auf Bild 1 wo bekommt man die her?Gruß Michel
-
PT33, die steht da einfach so rum.
-
Da muss ich doch gleich nochmal nachschauen. Vielen Dank!
Gruß Michel
-
Hallo,
in der Aufgabe von PT33 heißt es,das ich den Diesel nicht gleich wieder schrotten soll,gut dann nehme ich noch eine Lok mit.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/219nqrw.jpg]Gruß und gutes Nächtle,Michel
-
Hi Michel.
Welches U-Boot haste denn da genommen? Sieht verdammt gut aus.
lg Dennis
-
Hallo zusammen,
morgen real im Spreewald unterwegs und heute schon
- schwups -
heute morgen habe ich die ehemalige Senftenberger 106 170-4, heute unterwegs als Werkslok 55 von Arcelor Mittal in der Nähe der Werksanlagen nahe Eisenhüttenstadt angetroffen.
Polter, polter, schepper ... da kommt er angerollt, der Ex-Goldbroiler.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/50e44ae4c1c87965e96acb549f46fd4f.jpg]
Über den Oder-Spreekanal hinweg, geht's zu den Güterwagen, die im Stahlwerk benötigt werden.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f46106db98f2aff752f91dccf0159857.jpg]
Schwer arbeitend, heiser röhrend kämpft sich die Werksmaschine mitsamt den schwer beladenen Wagen die kleine Steigung zur Brücke empor.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/644de492b60bce2aefcc3f2234051056.jpg]
-
Hallo Leute
Ich bin wie Björn begeistert von PT33. Allerdings ging meine erste Fahrt von Cottbus nach Frankfurt(Oder) nicht mit Fahrzeugen der Ep V/VI sondern mit einem Fahrzeug der EP IVa.
Wir schreiben den 05.Mai 1991. Die politische Wiedervereinigung ist vollzogen, aber es gibt zwei Bahnverwaltungen im vereinigten Deutschland und die DR hatt bekanntlich noch ihr Nummernschema. Zur Frühjahrsmesse in Leipzig wurde eine neue sechsachsige E-Lok für die Deutsche Reichsbahn vorgestellt, die BR 252. Bekanntlich blieb es bei vier Prototypen, zum ersten auf Grund des eingebrochenen Güterverkehrs auf der Schiene und zum zweiten wegen des Vetos der DB gegen eine schwere konventionelle Güterzuglok, welche die 252 ja ist. Wie gesagt wir schreiben den 05. Mai 1991 und 252 001-3 zieht einen Getreidezug von Dresden kommend über Cottbus und Frankfurt nach Stralsund.
Cottbus
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2dt9bp3.jpg]
Eisenhüttenstadt
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2q3uclz.jpg]
Irgendwo zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/1262xw1.jpg]
Einfahrt in das Gleisvorfeld von Frankfurt (Oder)
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2i27sr8.jpg]
in Frankfurt (Oder)
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2unypgp.jpg]lg Dennis
-
Hallo Dennis,
ja, schöne Aufnahmen von einer schönen Maschine, die von einigen tumben Zeigenossen völlig zu Unrecht als Ost-120 abgetan wurde.
Wie heißt's doch so schön?! "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"
In diesem Sinne - Homage an die Mutter aller heutigen, fleissigen, zuverlässigen und das Rückgrat der DB darstellenden Maschinen der BR243/143, 212/112, 114.
Heute steht eine alltägliche Leistung der ehemaligen BR 212 001, späteren 243 001 und (in der Aufgabe) heutigen 143 001 EKO Trans an. Ein Leerzug von Ziltendorf nach Guben.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5f4fed4ce5cd6b46c6a14338980bf4e9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/127e7a9adf523834e03955c87c148b6b.jpg]
Durchfahrt Ziltendorf Personenbahnhof
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/325cb8a60b427a88b94768832c07a01a.jpg]
Ausfahrt Eisenhüttenstadt
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9bf5652a0b00460c0ee319017e6d69ff.jpg]
Zum Wohle!, möchte man meinen, beim Anblick der Silhuette von Neuzelle, dessen gleichnamigen Zisterzienser Kloster und vielen noch viel bekannter: dem Neuzeller Schwarzbier. Wobei sich bei letzterem die Geister und bis vor ein paar Jahren auch höchste Gerichte schieden. In ein Bier nach deutschem Reinheitsgebot gehört nun mal kein Zucker, kein Invertsirup ... Aber es schmeckt trotzdem! Wohlsein!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8d23ab0dbe2ee2e70328fc4a4a07501f.jpg]
Ankunft in Guben
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fc008e48099fd22d4cbf6b29f12ce378.jpg]
-
In Guben war ich heute auch.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb0huru.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb196yd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb2fumc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb3wuhn.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb41u1w.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb5icvk.jpg]
Gruß Maik -
Na die sieht aber gelungen aus. Ist die von Dir? Ist sie frei erhältlich?
-
Na dann. Nochmals die Erste der Flotten Hennigsdorferinnnen.
Hier mit einem Sonderzug im Spreewald
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/08cb1f850b4cb61abd2980496d61e0d6.jpg]
Geschichten übern Gartenzaun - wer kennt das noch? Hier surrt 143 001 vor sich hin.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5148bbb1813ee5803eabb25ca84812d5.jpg]
Eisenhüttenstadt - fast wie früher, als noch hochwertige Züge wie der D 1916 Karl-Marx-Stadt - Wolgast-Hafen durch den Bahnhof kamen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c5a9f786a90ae5e04b97a3cddaac87e2.jpg]
Ausfahrt gen Stralsund, hier zumindest bis FFO.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1c6b2ff1fdbc4ca72a1e6b1259bc9f5f.jpg]
Einfahrt Frankfurt/Oder
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5c0b039dd4129e60b9398e9733efb25d.jpg]
Frankfurt/Oder ist erreicht. Kreischendes Bremsenquitschen - eben so wie früher - hallt durch die Bahnofshalle und der Zug kommt zum Stehen
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/20cd7c1e94b36c8076b1b3a71b2be591.jpg]
-
Zeitsprung, aber passender zur Witterung
Heute vor fast 20 Jahren - 04.12.1987. Der Winter trug seinen Namen noch zu Recht.
Klirrend kalt, die Jacke gibt die Kälte sofort weiter, zieht in die kleinsten Ritzen, die Nasenflügel kleben bei jedem Atemzug zusammen, der Schnee knirscht unter den Schuhen, man möchte komplett im Jackenkragen verschwinden ...
Doch da tauchen, erst nur schwach leuchtend, aus dem Schneetreiben warmweiße, wohlige Wärme versprechende Abteilfenster auf. Der Ex 150 "Rennsteig". Wagen 8 steht auf meiner Platzkarte, gleich hinterm Speisewagen. na das wird ja wieder ein Getrabbel werden. Egal, Tür auf, sie knackt ein wenig beim Öffnen, denn bei 10°C unter Null gefriert der getaute Schnee unterhalb der Tür sofort wieder. Schnell die Stufen erklimmern, schnell die Tür zuschlagen und der schneidende kalte Wind bleibt nun draußen. Kleine Schneeklumpen aus meinem Schuhprofil beginnen auf dem Seitengangboden sofort tauen. Rein ins Abteil (gibt's sowas heute noch?), Jacke aus, Sitz ausziehen, Schuhe aus, Füße auf die Heizung ... herrlich. Kurz vor 4 soll's losgehen. Ich hol' mir erst mal eine Platzkarte für den Speisewagen, damit ich zeitig (und überhaupt) ein paar ordentliche Rühreier bekomme.
Ein Pfiff, ein sanfter Ruck - es geht los! Pünktliche Ausfahrt für den Ex 150 "Rennsteig" Meiningen - Berlin, der auch heute, bei starkem Schneefall pünktlich in Berlin ankommen wird.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/440883369d838a36779cfd2fba762053.jpg]
Eigentlich öffnet die Mitropa erst 10 Minuten nach Abfahrt, aber ein nettes Lächeln und die Bitte nach einem wärmenden Kaffee ... so geht es nun durch die noch schlafende und von Schnee eingehüllte Landschaft im Thüringer Wald ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/567ed19241d65e107ab2621a63b01dff.jpg]
Fortsetzung folgt ...
-
@ Ostseestern,
klasse Bilder, klasse Stories, danke!
Wo ist denn der Speisewagen her?
Ich wünsche einen schönen 2. Advent!
Grüße Cris
-
Moin Cris,
ich denke mal das er von Marco ist aber sicher bin ich mir nicht.Gruß Michel
Edit: Bei eins bin ich mir aber sicher,heute habe ich frei!
-
Moin, moin,
wie immer Dank für Euer Lob.
Der Speisewagen ist aus GR6! Die Bilder an der wand habe ich selbst eingebaut.
-
Moin Björn,
sieht gut aus!Gruß Michel
-
Naja ... habe die Bilder aber nur via Bildbearbeitung eingebaut. Wie ich die in Wirklichkeit an die Wand im Speisewagen bekomme, weiß ich leider nicht.
-
Weiter geht die Fahrt des Es 150 in die tiefe Nacht und den starken Schneefall hinein.
04.12.1987, der Wetterdienst hat weiter zunehmenden Schneefall angesagt, der auch in der ersten Tageshälfte weiter anhalten soll. Der starke Ostwind soll aber nachlassen.
Kleinere Schneewehen haben wir bereits passiert, wobei der Bahnräumer unserer 132 gute Arbeit geleistet hat. So erreichen wir recht zügig Untermassfeld und treffen Arnstädter Kollegen mit ihren beiden Maschinen an.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/477c7052593b28e6c82f39b949cdb5e9.jpg]
Untermassfeld im Hintergrund und ohne große Mühen rollen wir auf Rohr zu.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c70e79603628b460ebeb2b17373459eb.jpg]
In Rohr hat der Schneefall wieder stark zugenommen. Im dichten Flockenwirbel war es nur schwer möglich, ein ordentliches Motiv einzufangen. Oh ha! Schon wieder Radschlupf, na das kann ja noch was werden. Aber was soll's, der Ex MUSS pünktlich sein.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/46430693a7ba4ca51fb40b7449925a16.jpg]
Fortsetzung folgt ...
-
Nabend,
ZitatIn Guben war ich heute auch.
ZitatNa die sieht aber gelungen aus. Ist die von Dir? Ist sie frei erhältlich?
Danke erstmal, ja die ist von mir und in 4 Stunden entstanden, aber...
und da zitiere ich einfach mal was ich in einem anderen Forum auf die Frage nach der Veröffentlichung geschrieben habe.ZitatNabend,
Ja darauf wartet ein PT33 Besitzer darum habe ich mir diese Lok auch gebaut.
Nein die wird es öffentlich von mir nicht geben und das aus einem einfachen Grund.
Ich baue einige meiner Modelle entweder für mich weil mir danach ist oder im Auftrag von Usern mit denen ich lange zusammenarbeite. Dann entstehen auch Sachen die für die Öffentlichkeit nicht geeignet sind. Dort sind dann sehr viele Polygone verbaut oder es sind viele große Texturen verbaut. Das setzt eine sauberen TS und einen schnellen Rechner voraus. Da ich nicht von jedem User so etwas verlangen kann bleiben solche Sachen (Schnellschüsse) eben auf meiner Festplatte oder bei Testern. Diese Lok entstand in 4 Stunden.
Es gibt da aber von anderer Seite bald sicher guten Ersatz für die doch weniger gelungenen Modelle von PT, da bin ich mir sicher.
Was die Baureihe 110 auf und neben der Rübelandbahn angeht bleibe ich dem Vorbild aber treu und da gibt es sicher auch bald was neues.
Es freut mich doch immer wieder sehr wenn meine Arbeiten überzeugen aber es gibt hinter manchen Sachen eben auch eine Haken und seien es nur die Rechte an Fotos.
Sicher gibt es bald Nachschub an Rollmaterial (V110) von anderer Seite und das überzeugt dann evtl. auch mit Qualität wobei ich mir ziemlich sicher bin.
Bis dahin müssen die PT Loks rollen
Gruß und einen schönen zweiten Advent wünscht,
Maik -
Moin Maik,
blicke nicht ganz durch,helfe mir mal auf den Sprung.Gruß Michel
-
Hallo Leute.
Wir schreiben den 16. Mai 1980. Als Ersatz für eine ausgefallene 95er schleppt die 119 004-0 den Dg 66 483 durch Thüringen.
Hier ein Vorbildfoto. Allerdings zieht hier 119 001 diesen Zug.
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/muigeq.jpg]Meine Sorge gallt den beiden in Lizens gebauten MTU MB820SR Dieselmotoren, die ja bekanntlich für sehr viel Problemen sorgten. Die Fahrt mit dem "U-Boot" ging also los.
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2iafr5y.jpg]
Vorbei an herlichen Landschaften...
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/ng5b89.jpg]
... und immer ein Ohr auf die beiden Kraftanlagen. In Bad Salzungen liefen beide noch
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/i50ldi.jpg]
Auf der Brücke über die Werra hörte ich so ein komisches Geräusch als ich aus dem Fenster schaute
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/5077t.jpg]
Mir wird doch nicht gleich einer der Diesel verrecken . Leistungs- und Geschwindigkeitsverminderung deuten aber darauf hin .
In Meiningen angekommen wurden meine schrecklichsten Befürchtungen war. Diesel zwei hatt sich verabschiedet.
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/j0bqrb.jpg]
Na ja nun müssen die Service-Schlosser der Lokfabrik "23. Oktober" ran und den Diesel wieder flott machen.lg Dennis
-
Hi Dennis.
Soll ich mal? Serviceschlosser aus Bukarest!? Ick schmeiß mir wech ... Die wissen ja nicht mal wie das geschrieben wird. Ich denke eher mal, daß zuerst die Kollegen aus dem benachbarten RAW mal rübergekommen sind. Was sollten die Rumänen auch machen? Die Motoren waren gegen ALLE Absprachen Lizenz-MTU's und - in Rumänien gefertigt. Wer kennt noch den guten alten Dacia? Schöner Wagen und neben dem Lada 2107 DER Traum aller jugendlichen Autofahrer in der DDR - auch ich! Und dann kam das schicksalshafte Jahr 1985, die Produktion des Dacia wurde aus der zu westfreundlichen SFR Jugoslavien das zweitärmste Land des RGW verlagert - nach Rumänien. Katastrophal, die Autos rosteten schon im Katalog und bleiben oft liegen. Was also für die Reichsbahn die 119 war, war für den Individualverkehr in der DDR der rumänische Dacia.
Achso, dennis, ich bin zur Zeit wieder auf PT22 unterwegs. Von den Thüringischen Strecken definitiv die bessere!
-
Zitat von "Ostseestern"
Wer kennt noch den guten alten Dacia?
Hi Björn,
ich! Wir haben einen gehabt in der BWS Leinefelde,ab und zu habe ich ihn auch gefahren.Gruß Michel
-
Fortsetzung
Es schneit noch immer unaufhörlich am 23.12.1987, einen Tag vor Heiligabend im Thüringer Wald. Der Ex 150 hat sich gegen 3/4 4 Uhr morgens aufgemacht auf den beschwerlichen Weg von Meiningen nach Berlin. - 10°C, der schneidende Wind, der mir in Meiningen noch ins Gesicht blies, hat mittlerweile abgeebbt und auch in meine Füße ist nach 15 Minuten auf der Heizung wieder Leben eingekehrt. Nachdem wir Rohr passiert haben, rauscht der Ex auf Suhl zu. was für den Reisenden wie mich aussieht wie ein Blick in eine Märchenlandschaft zur Weihnachtszeit, kann auch einem erfahrenen Lokführer graue Haare und (bleibende) Falten auf der Stirn bescheren. Noch sind wir im Plan, noch ... Ich dagegen setze mich jetzt erstmal in den Speisewagen und lasse mir die "berühmten", weil sehr leckeren Rühreier des Mitropa-Kollektivs des Ex 150 schmecken. Die kleine Tür mit Fenster zum Speiseabteil öffnet und mir schlägt ... nein, mich empfängt eine feuchtwarme Wolke, geschwängert von Aromen aus Bockwurstwasser, gebratenen Spiegeleiern und frisch gebrühtem Kaffee. Bei diesem Wetter, diesen Temperaturen und diesem Wetter ist sie ganze Atmosphäre mehr als nur gemütlich.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c05ce4c9b3dfd0c627e9912f051db04b.jpg]
Einfahrt Suhl, Bahnsteig 2. Einigen Reisenden ist anzusehen, sie hätten nichts dagegen gehabt, wenn der Ex heute ein paar Minuten früher gekommen wäre. Was macht denn der Kollege von der Aufsicht da vorn für komische Bewegungen? Hmm, er wird sich schon melden ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/69cb2182c018a0699f5093f34b6b9b21.jpg]
Sanft kommt der Zug zum Stehen - Pünktlich! Nun kann es ja gleich weitergehen. Trotz der Schneeschicht auf dem Bahnsteig sind alle recht zügig eingestiegen. Mal sehen, wann der Abfahrauftrag kommt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/646ea0a400a36fd81872513197f23f16.jpg]
"22", es kann los gehen. "23", immer noch nichts, wo bleibt die "Fertig"-Meldung, muß mal rausschauen (bei dem Wetter wär's echt gut gewesen, die hätten im RAW die Aussenspiegel dran gelassen). Wer kommt denn da? - Sieht aus wie der Kollege von der Aufsicht. "Morgen!" - "Auch so! - was los? Wieso kann ich nicht raus?" - "Heut' Nacht ist die Hölle los! Plaue und Oberhof sind Weichen eingefroren! Gleisverwerfungen in Neudietendorf, Schneeverwehungen zwischen Arnstadt und Neudietendorf." - "Das volle Programm also." - "Und Dir geht's noch gut. Kommst hier mit maximal 10 Minuten plus davon. Ein Güter ist noch auf der Strecke." - "I.O., lässt mich dann aber sofort raus?!" - Mann von der Aufsicht, schon im Gehen laut rufend:"Ja, ja!"
Knappe 10 Minuten, gefühlte 30, tauchen aus der Schneewand vor uns drei Spitzenlichter auf. Ein Kramer-U-Boot der ersten Serie und eine Schwestermaschine ohne Mütze schleppen ihren Kohlezug nach Suhl rein. Ein Gruß aus dem Typhon von den Kollegen, dann endlich - ein Achtungspfiff, es geht los ... mit 11 Minuten plus.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/23a9fbf9976ac1c8d58644c774b18445.jpg]
ICH sitze noch immer im Speisewagen und habe gerade das leckere Rührei verdrückt ... mir war gar nicht aufgefallen, so lange in Suhl gestanden zu haben.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/915a1b15bb07cd36a903b09087b561a8.jpg]
Der Zug setzt sich in Bewegung und draußen zieht die "Skyline" von Suhl vorbei. Apropos vorbei: was hatte ich am Anfang gesagt?! Erster Wagen hinter dem Speisewagen bedeutet Getrabbel. Nun kommen wahrscheinlich alle verfrorenen, die vorhin auf dem Bahnsteig standen, zur Mitropa vor.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/286c299b041b9c1bd6c465ac616c4285.jpg]
Die 132 hat mit den 7 Wagen normalerweise nicht wirklich viel zu tun, aber heute ... Schon bei der Ausfahrt Suhl und der anschließenden Steigung hatte der Lokführer mit rutschenden Rädern zu kämpfen. Rauf nach Zella-Mehlis heißt's nun und das mit 12 Minuten plus im Gepäck - hier bei der Überquerung der Suhler Harzgasse.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bf9de398e357e130a0b3f761921e899e.jpg]
Zella-Mehlis! Aber was ist das? Och nöö, nicht schon wieder rot.
Da kommt der Kollege ja schon. Und mit den paar Kühlkisten hat er so lange gebraucht? Mensch, da hätten die den doch noch in Oberhof auf die Seite nehmen können. Nun bekomme ich nochmal 2 Minuten dazu. Spitze! Aber ... da war was ... eingefrorene Weichen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5405fd854ec505011faa14f29c1765f8.jpg]
Herrlich diese Winterlandschaft - vorausgesetzt, man muß keinen Ex pünktlich in Arnstadt an Berliner Personal übergeben ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1fe89a392d6a4e85f10973830e4ea157.jpg]
Einfahrt Oberhof. Langsamfahrt? Ach, da hat man schon Kollegen aus den Betten geklingelt, um die Weichen frei zu bekommen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/805f62f8e394b3c8936df263338d1d3b.jpg]
Ab Oberhof wurde es dann ruhiger, auch der Schneefall ließ etwas nach (Brandleite=Wetterscheide), aber die nun anstehende gefällefahrt war auch nicht ohne ...
Und so erreichten wir ohne weitere Vorkommnisse Gräfenroda.[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2e77652df312a16fec129431a6fa43b0.jpg]
Auch in Plaue - unproblematisches Durchkommen und auch hier standen Kollegen in dicken Wattejacken und trugen Sorge, daß die Weichen frei blieben.
Durchfahrt Arnstadt-Süd.[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9420dcd2ab1cf2f2c9596ebd07066bfa.jpg]
Arnstadt ist erreicht - mit 15 Plus auf dem Konto. Die Berliner werden schon wie auf Kohlen sitzen und uns sehnsüchtigst erwarten, zumal auf sie ja auch noch jede Menge "Überraschungen" zukommen. Jetzt steht noch Umspannen an und den Leuten erklären, welche Anschlüsse sie schaffen und welche wohl eher nicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/25a5a29c594c734525687cbcf2cc7b1d.jpg]
Fortsetzung folgt ...
-
Fortsetzung Ex 150, 23.12.1987:
Es war nichts mehr zu machen. Mit unserer Verspätung von 15 Minuten im Gepäck haben wir Arnstadt erreicht und wohl eine der längsten Verspätungen in der Geschichte des Ex Rennsteig eingefahren. Zwar haben die meisten Reisenden Verständnis, doch einige Zeitgenossen müssen von dem besonders geschulten Zugbegleitpersonal der Ex-Züge beruhigt werden. Eines ist sicher, pünktlich werden wir in Berlin nicht ankommen.
Zwischenzeitlich hat die Berliner 211 mit den 2 Ame und 4 Bme, die nun bis Berlin mitlaufen angekuppelt - Bremsprobe - "Fertig"-Meldung ... Na dann kann's ja losgehen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f9a6e5006d2f8ac24f8b7b962307e364.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dfca3c05a631ef8216e9822c3fc9ffe5.jpg]
Und auch in der "Erfurter Tiefebene" beruhigt sich die Wetterlage nicht wirklich. Vorbeifahrt am Bw Arnstadt
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/11dac997b1cbfe0480f823607e1ebbdf.jpg]
Oh, der D ?, gleich mit 'nem Russen vorn dran ... Nee, Quatsch, das ist kein regulärer Zug. Aber was ist heut' schon regulär ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/3ade06890c20fa41ae4dd1ce7f756aba.jpg]
Durchfahrt Neudietendorf - Frei!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/72332fea3d7f55727a65cf86a8251237.jpg]
Der P8033 nach Saalfeld begegnet uns kurz vor Bischleben. Tja, eigentlich hätte der hier schon vor 'ner Stunde durchkommen sollen. Eigentlich ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/85995659681ff881249af51b7e113cd8.jpg]
Erfurt-Bischleben - Durchfahrt! Nun ja, aus 15 Minuten plus sind ... zumindest nicht mehr geworden. Bei jedem Mal Beschleunigen rutschen die Räder, beim Bremsen das gleiche Spiel. Der Halt in Erfurt wurde auf's Nötigste begrenzt und dann gings weiter in Richtung Hauptstadt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/df132f5a4569f4e3b5f5ab9bccf80397.jpg]
-
Hallo Leute
Björn wie Recht Du hattest. Die Rumänen hatten von Tuten und Blasen keine Ahnung und ich hab nur auf die sch... rumänen Technik geflucht. Na zum Glück war nur die Dieselpumpe im Arsch und nach drei Tagen konnte ich die 004 aus dem RAW holen. Die Fahrt sollte nicht so anstrengend werden und ich hoffte das das U-Boot nicht wieder untertauchen würde. Ich fuhr einen Personenzug von Meiningen nach Erfurt.
Meiningen
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/mkvk0z.jpg]
Ausfahrt Zella-Mehlis
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2pq7uc1.jpg]
Auf der Rampe zwischen Zella-Mehlis und Oberhof
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/21o6jde.jpg]
Der schöne Bahnhof Oberhof
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/dpiqhf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2q1gnlj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2btls5.jpg]
und zum Schluß die Ausfahrt aus dem Brandleitetunnel
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/28aoxgg.jpg]lg Dennis
-
Schön! Warste auch oben im Wirtshaus? Überm Bahnhof Oberhof?! Da gab's damals Schmiedefelder Flockenwirbel. Wernesgrün und Bad Köstritz waren zu weit weg.
Ein Tipp von mir: Tausche mal die GR6-Bmhe's in dem gräßlichen grün gegen die umlackierten von Sven (Rasender Roland/MSTS-Lowa-Werkstatt.de) Die sehen wie das Original aus und haben auch keine rehbraunen Dächer. Diese gab es nämlich erst bei den letzten Revisionen kurz vor der Wende.
So und nachdem ich den Rennsteig nach Arnstadt runter gebracht habe, bin ich in eine 243 vom Bw Lichtenberg gesprungen und muß bei dichtem Schneefall und auch wieder kurz vor Weihnachten den Ex Elbforenz nach Berlin bringen. 14 Wagen in der Montagsgarnitur mit 550 t laut Zettel, aber wahrscheinlich überbesetzt. Schau'n wir mal.
-
Hallo Leute
Danke Björn für den Tipp. Die Wagen müßten sich auf der Platte befinden. In der Zwischenzeit hab ich an meinen Ahme und Bhme "Blendern" gebastelt. Habe jetzt die Texturen auf einen H-START Wagen von Zsolte gelegt dessen Fensteranordnung mit zehn Fenstern je Seite denen der Komfortwagen entspricht (der erste hatte nur neun), jedoch Dach und Geräteanordung unter dem Wagen, sowie die Fensteranordnung stimmen nicht überein. Egall solange es nicht das Vorbild als Modell gibt gebe ich mich damit zufrieden.
Linke Seite des Bhme
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/5wmqf.jpg]
Rechte Seite des Bhme
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2j2fecw.jpg]
Reko Speisewagen zwischen den Blöcken und erster Ahme Wagen
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33bctif.jpg]
Da ich kein Orginalbild des Innenraums des Bhme Wagens in Farbe habe, sieht meiner so aus. Das Deckblatt des Modelleisenbahners ist ein Scan von mir.
[Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2rppct3.jpg]
Und zum Schluss der ganze Zug, gezogen von 243 069-2
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/jrwbc8.jpg]lg Dennis