Guten Morgen Leute,
macht bitte hier weiter mit den Bildern.
Grüße Cris
Guten Morgen Leute,
macht bitte hier weiter mit den Bildern.
Grüße Cris
Na dann setz' ich meine Tour hier fort:
Nachdem wir Stralsund verlassen haben, kam gleich ein ordentliches Stück Arbeit für die Dicke Babelsbergerin - der Langendorfer Berg!
Hier sind wir aber schon etwas weiter und erreichen gerade Velgast, den kleinen Knoten und Rückhaltebahnhof auf der KBS 950. Wie immer ist in Velgast ordentlich was los. Die 132 wird wohl noch ein wenig länger stehen bleiben und die in der LPG Hermann Matern sehnlichst erwarteten ZT300 werden wohl erst morgen an der Laderampe in Lietzow stehen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/82806b8b16cd46d6bf11e0d742674e49.jpg]
Ein Blick vom Stellwerk auf die Gleisanlagen in Velgast. Wenn der P nach Barth raus ist, so dachte ich, geht's weiter. Weit gefehlt, denn der in Stralsund an Bahnsteig 3 wartende D-Zug war auch schon auf der Strecke und mußte erst noch durchgelassen werden.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c3c41d31343bc493876add64ff9c62fc.jpg]
Endlich - Ausfahrt! Nach gut einer Stunde Fahrt dreht sich langsam mein Magen um. Gut, daß die liebe Frau Salami-Käsestullen gemacht hat. Da läßt es sich noch aushalten bis Rostock Gbf und weiter ... wer weiß, was meine Schicht noch so für mich bereit hält.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/69ba3db48b5630ea7562bac13ee352cb.jpg]
Hallo Ostseestern,
Klasse DR Bilder macht immer Spass sie anzuschauen.
Eine Frage habe ich noch und zwar: sind das selbst erstellte Aufgaben von dir ?
Wenn ja könntest du dir vorstellen sie in KF hoch zu laden?
Grüße Thomas
Hi Ostseestern,
sehr schöne Bilder,macht immer wieder Spaß!
Gruß Michel
Dankeschön.
Da habe ich mich noch vor einer halben Stunde auf meine Käse-Salamistulle und die Kantine im Bw Rostock gefreut ... tja der Türkische Kaffee hatte sich in der Tasse noch nicht mal setzen können, da trabte Peter aus der Lokleitung herein: "Wo is'n der von der Neustrelitzer?" - Widerwillig: "Hier! - Und wer will das wissen?!" - "Wir haben echten Lokmangel und Du mußt doch sowieso wieder nach Neustrelitz zurück." - "Ja, klar, aber ich habe über meinen BGLer Karten für das heutige Spiel Hansa gegen BFC bekommen!" Schlagartig war Ruhe in der Kantine, kein Löffel klimperte mehr in der Tasse. "Hansa - BFC?!" - "Ja!!!", sagte ich sauer. "Kollege, Kollege, Dein Zug muß weiter. Anruf von ganz oben, Akademie Landwirtschaftswissenschaften. Du hast in Deinem Zug Güter für das Institut für Landtechnik in Bornim bei Potsdam dabei." - "Na prima!" - "Also, trink Deinen Kaffee noch aus und dann so in 20 Minuten erwarte ich Dich auf Deiner Maschine!" - "Jawoll Genosse!"
Für Bilder blieb leider keine Zeit mehr. Meine Fußballkarten bin ich aber ganz schnell losgeworden. Auf der Beimann-Seite stehen nun zwei Kästen Hansebräu.
Über die sogenannte Hafenabfuhrstrecke und an Güstrow vorbei ging es mit überweigend freier Fahrt Richtung Süden. Hier überqueren wir die Warnow.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/889691798a674368202538fcd21d5b22.jpg]
Die 900 ist manchmal schon etwas eintönig. Mecklenburger Schweiz heißt für die Maschine schnell Lastwechsel, Berg und Tal. Für das Auge des Betrachters gibt es nur selten Sehenswertes. Die Durchfahrt Laage war wenig spektakulär. Spektakulär dagegen waren die Flugmanöver der Suchoi SU-44M4 des JBG-77 von Blücher. MIG29 waren zwar auch auf dem größten Militärflughafen Europas stationiert, aber die Suchoi's waren schon was besonderes.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1ad7f18eb49d8accebaa7704c2648c5d.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/52163ead6969a9bcdc8dd40f8e416b5b.jpg]
Kurz vor Waren/Müritz gab es dann noch eine Begegnung mit einem Seddiner Kollegen und seiner Maschine. Rohre, Gleisjoche ... die könnten für Poppendorf sein.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/226d67544fe7c24eb3406aae1c6a5855.jpg]
Hallo Leute.
Wir schreiben das Jahr 1989. Die Auslieferung der BR243 ist nach wie vor im vollen gange und noch nicht jede Rbd und jedes Bw hatt seine Einsatzmaschienen bekommen. So kommt es bei Coswig zu dieser schönen Begegnung zwischen mir und einem Lokzug, welcher von 243 847-1 gezogen wird. Im Schlepp hatt sie die Loks 243 846-3, 243 867-9, 243 876-0, 243 883-6 und 243 896-8. Alle sind sie für die Rbd Dresden und deren Bw Dresden HBF bestimmt.
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2hgz150.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/i6jok4.jpg]
lg Dennis
Nicht schlecht, Dennis.
Da müßte man nur noch eine "Bastellösung" finden, wie die Bügel der geschleppten Maschinen unten bleiben.
Grüße Cris
Hi Dennis,
auch von mir wieder Daumen hoch. Was die Bügel der 243er betrifft - nimm die 243er von GR, die mit "defekt" betitelt sind.
Hallo Jungs.
Danke für die Tipps. Da wäre ich nie darauf gekommen. Die con für diesen Zug basiert noch auf dem alten Modell der 243 847-1 welches ich heute beim Aussondern gegen eine umgenummerte 243 von tser ersetzt habe. Werde die con mal mit der von Ostseestern geschilderten Variante von GR verbessern.
lg Dennis
Wenn man abbügelt, die Zuglok abkoppelt, Stromabnehmer wieder hoch und wieder ankuppeln - schon hat nur die Zuglok den Bügel an der Strippe.
Gruß Freckel
Ähm, ja, wo waren wir stehen geblieben?! Waren/Müritz? Fußballspiel Hansa gegen BFC? Ah ja!
Wir sind ein gutes Stück voran gekommen und haben Neustrelitz erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0f9369a2f2e6b39a39f1f689f58463fa.jpg]
Betriebsbahnhof Adamsdorf. Kurz auf die Seite gestellt und auf eine Überholung warten.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/730e6d1811df4bc91237937ea5473db6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/886e4b45cc1cc7b796ada22f85ea9183.jpg]
Ein Ex? Um diese Zeit? (an den Kopf klatschend) Hach, es ist doch Samstag Reisebüro oder Jugendtourist, irgendeiner wird wieder eine Fahrt gebucht haben.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/89eab120dcb41789fe90a82e43317e9b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9d9de4ab8006e5b82056016b2711f625.jpg]
Unverkennbar - Fürstenberg mit seiner riesigen Camping-Alemania-Garnison ist erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c0999cb4cde6d129e1f0f6c76effc480.jpg]
Drushba! Und durch ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/70e83d3ce494e481871ff7d3292cd8a2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a87fef19a4175919dd0dd9a2029c2f86.jpg]
Gransee, ab hier verlief noch ein Anschluß zu den Sowjets in Schulzendorf
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d70b799b9f96e7f1031e83bfdcb57bb0.jpg]
Die Sonne steht schon tief, als sich Löwenberg angekündigt ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8352b839417ccec7d44b5cd972652b6e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e12412f362c4d76f6209ec73ffbf2aa5.jpg]
Einfahrt Löwenberg
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8c7a2d72d3629174f24fa5ca2ee91c81.jpg]
Ein typischer Waldbahnhof an der Magistrale Rostock - Berlin ist Fichtengrund.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/db159b70ad0c4aa92cd6f942eaaadec0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/977da47b9e6bd58a441db103ef6ec118.jpg]
Die Abstände zwischen den "Bahnhöfen" werden ab Löwenberg merklich kürzer.
Nach Oranienburg beginnt eigentlich schon Groß-Berlin und oft begleitet uns eine S-Bahn auf ihren parallel zu uns verlaufenden Gleisen.
Hier durcheilen wir Borgsdorf und gleich darauf ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4007c2c4b2ac8c5fc80575e07195ea7b.jpg]
... folgt Birkenwerder, womit auch der BAR sowie der Berliner Ring (Autobahn) erreicht ist.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e23bc64d353926f076bfd7dc17c83ef6.jpg]
Noch vor dem Durchfahren der "Trompete" dem großen Hakenschlagen an der Berliner Sektorengrenze, quasi eine Grenzfahrt, erreichen wir Hohen Neuendorf am BAR.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cae5bd7bf302eb2bb5ac545af288ab28.jpg]
Nach der "Trompete" sind wir wieder auf dem eigentlichen BAR und begegnen nahe Bergfelde einem Truppentransport.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/50cc6b4e76dd660b9f516601677658e0.jpg]
In Schönfließ nehmen wir wieder Fahrt auf und dröhnen mit unseren Kühlautomaten in der Abendsonne auf die Hauptstadt zu. Ein Fenster öffnen und die warme Sommerluft in die Kanzel lassen ... ja, ja ... nur leider erreichen wir gleich Berlins Rieselfelder ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e67a9b4786109ce0c0d5c2c6e56a64a2.jpg]
Danke Ostseestern,
damit hast Du mir den Feierabend versüßt!
Grüße Cris
Hallo Ostseestern.
Mal wie immer sehr guter Bericht von Dir. .
Es war im August 1986. Meine Familie und ich machten Urlaub in Boizenburg. Eines Tages sagte mein Vater zu mir das wir einen Ausflug nach Angermünde machen. Wir waren höchstens eine halbe Stunde in der Stadt als ich vom Bahnhof her Auspuffschläge eines Drillings und einer Zweizylinder-Maschine, welche vom Drilling überstimmt worden, hörte. Ich also die Böschung rauf und was sah ich da: einen schweren Öler, gezogen von 52 8177-9 und als Vorspannlok diente 44 2350-6.
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/xd7bro.jpg]
lg Dennis
@Benny: Tut mir leid, aber ich habe mich bis auf das Screenshotforum komplett aus dem GR-Forum zurückgezogen. Trotzdem Danke für Deine Wertung! :top: Die Aufgabe ist auch nicht für die Öffentlichkeit, da es es an einigen Enden und Ecken noch hakt. Des weiteren verwende ich immer sehr viel Freewarematerial, was für viele nicht akzeptabel ist. Und da es hier als auch anderswo relativ ruhig geworden ist, kann ich Dich schon gut verstehen, daß Du gern an Freeware-Aufgaben teilhaben möchtest. Wenn Du das Forum des Kunifuchs kennst; schau Dich dort mal um, dort gibt es viele sehr gute Aufgaben, aber eben auch mit sehr viel Freeware-Material.
Meine Fahrt, einen Dg von Rostock Gbf nach Bln-Schönweide zu bringen, möchte ich hier nun zu Ende bringen und mit weiteren "Aufnahmen" illustrieren.
Schönfließ, Mühlenbeck-Mönchmühle, welch klangvoller Name und natürlich die nahe liegenden Rieselfelder haben wir weit hinter uns gelassen, da zeigt das erste Signal "Rot". "Willkommen am Karower Kreuz!", hätte hier auch stehen können. Die Uhr geht auf halb 7 zu, ich weiß noch nicht mal wie Hansa gespielt hat , die beiden Kästen Hansebräu auf der Beimannseite sind gut geschüttelt und warm und ich steh' jetzt hier am Karower Kreuz, mitten im Nichts!
Eine gefühlte Stunde später, ich wollte schon zum Fernsprecher vorlaufen, da blitzt es am Horizont. "Na, was das wohl für'ne Fracht ist, daß meine Strecke hier zu ist ..."
Hui! Erich und sein Politbüro sind auf (Jagd-) Ausflug! Deshalb ist hier alles dicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/92e5abcc18ec7e6f4050ec52689379bc.jpg]
So, na dann mal rein ins Kreuz und vorbei an der heulenden S-Bahn.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2ba377abbdfef7173c5dd7627ed14f44.jpg]
Mit sagenhaften 60 km/h geht es über die Strecke weiter nach Blankenburg - auf den Innenring.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/284ae1a69ae3ccb1809612a3b44b1eea.jpg]
Die Blöcke müssen komplett zu sein, ein rotes Signal nach dem anderen ... Endlich, Pankow-Heinersdorf! Nun merkt man, daß man sich bewegt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5761673031a39deed01d349e8dc3d322.jpg]
Da meine beiden Kühlautomaten die letzten 200 km ordentlich zu tun hatten, fragen die sich wohl nun auch, ob ich sie mit dieser Bummeltour vera... will. Huch! Sowas kommt von sowas - Bornholmer voraus! Na da werd' ich wohl mal die Regler hochziehen - doch Halt, was ist das??? Halt erwarten Hier an der engsten Stelle zum Westen?!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ca054f0b53e85d19267788c9b1df6e73.jpg]
Tatsächlich. Da kriegst die Tür nicht zu, halten mitten im Sperrgebiet. Die S-Bahnen müssen hier mit allem wat geht durchbrettern inkl. Dauertürverriegelung und ich bekomme "Halt" gezeigt? Wenn das raus kommt, bekommt jemand bestimmt mächtig Ärger. Und ich?! Bloß nix falsch machen. Am besten ausdruckslos gucken, meinen Buchfahrplan fixieren ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5883c50c85c669eff32b0f03c205f19c.jpg]
Na toll! Jetzt visiert mich der erste Grenzer mit seinem Feldstecher an. Toll! Richtig toll!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b86f4d984eeb76742a1551c7381637be.jpg]
Nach nochmals gefühlten 20 Minuten unter Dauerbeobachtung durch eine Postenstreife im Kübel ging es endlich weiter. Puhhh.
Einfahrt Greifswalder Straße
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6d3bfd12a8416b3b20c0ca3deb686f46.jpg]
Ausfahrt Greifswalder Straße Richtung Leninallee
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b02ec24fcc7741fc955474b3ed449835.jpg]
Nun geht's zügig voran - Durchfahrt Leninallee
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8635bd646f21b2bda09e3b24e18f282f.jpg]
Nachdem der zentrale Viehhof passiert ist, erreichen wir den S- und Containerbahnhof Berlin-Frankfurter Allee. Leider war eine realistsiche Darstellung, also völlige Überfüllung durch stehende Containerganzzüge, nicht möglich, da der MSTS sonst gar nicht gestratet wäre.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c7867421a3e147f2c225e0cf53bc2463.jpg]
Mit 40 und 60 km/h ging's über Ostkreuz, die Elsenbrücke zum Treptower Park. Heute sind an dieser Stelle die Gleise zwar frisch saniert, aber es fährt seit Jahren kein einziger Fernzug mehr. Die Oberleitungsmasten stehen, aber es fehlt die Leitung und das Tragwerk. Die Gleise sind verrostet und wuchern zu.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4aa1f83382482e0f92ce6567e3eea48d.jpg]
Baumschulenweg - Fernbahnhof und S-Bahnhof, Städteschnellverkehr aus Gera und ein oder zwei reguläre D-Züge enden hier zwischen Berlin-Schöneweide und Ostkreuz. Ich habe jetzt bald Feierabend, denn in 10 Minuten müßte ich in Schöneweide sein.
Die Fernbahngleise sind in Berlin-Baumschulenweg zugewachsen, der Fernbahnsteig abgerissen, ob hier in naher Zukunft noch hochwertiger Zugverkehr stattfinden wird, ist mehr als fraglich.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0a3eb5516ed5a38a61ee8149158ad94e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/beb94a49d08140ba01e6eef727e288c6.jpg]
Och, na das erinnert mich aber an Rostock. Gothaer! Und dazu noch in berlinuntypischer Lackierung. Ach ja, ich bin zwar in Schöneweide, aber noch im Personenbahnhof und habe - na was - ROT!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/65d5dcce327d71c8f706e8ecb7f23caa.jpg]
Endlich, ein Rangierer springt von einer vorbeiklappernden 106 ab: "Tachen, wah?! Jeht los jetze! Juute Fahrt jehabt?" - "Willste 'ne Antwort?!" - "Nich wirklich - willkomm' in'ne Hauptstadt!"
Fahrstufen hoch und los geht's. Na hier dampft's ja auch noch ordentlich und voll ist's hier. "Mach' ma 'n bißchen hinne, Meesta! Wir ham noch een Stückschen wah!"
Endlich, der nervige, schrecklich plärrig berlinernde Rangierer ist wieder raus gesprungen. Nun nur noch abkuppeln, mit der Maschine zum Bw, in die Lokleitung, ggf. noch Aufrüsten und dann in die nicht wirklich einladende Kantine von Schweineöde. Halt Stop, meine beiden Kästen Hansebräu, abdecken mit der alten Wattejacke. Die haben hier doch auch nur flockiges Spreewasser statt ordentlichem Bier.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/023e7f59133dda2be6c0f10d8921aa06.jpg]
Hall Leute.
Schöner Bericht mit schönen Bildern Ostseestern.
Im Sommer 1980 fand in der Letzlinger Heide ein Truppenmanöver der Warschauer Pakt Staaten statt. Die ölgefeuerten Lokomotiven der Baureihen 01.5, 03.10, 44 und 50.0 hatten nur noch ein kurzes "Dasein" auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn bis sie wegen "Ölknappheit" abgestellt werden mußten. Was sich Heizer und Lokführer der 50 0072-4 wohl gedacht haben, als sie eine russische Panzereinheit zu diesem Mänover gebracht haben und die Soldaten dank ihres "lieblings" Getränkes vollmundig russische Volkslieder sangen, möchte ich gerne mal wissen.
Hier ist der Zug kurz vor Angermünde zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/e6wrgh.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/98rou1.jpg]
lg Dennis
PT28 hat mich sehr begeistert und das, obwohl nur Die Bahn dargestellt wird.
Heute fahren wir den Eurocity EC 340 Krakau - Berlin von Cottbus bis Berlin. Gerade vor einer knappen Viertelstunde angekommen, warten wir auf die Ausfahrt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0db60c48b5eaf3af82131a602aac3151.jpg]
Auf dem benachbarten Gleis 6 wartet die Regionalbahn nach Falkenberg und wird genau eine Minute vor uns Ausfahrt erhalten. Der Triebwagen auf dem Nachbargleis ist auch gerade angekommen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/13ba695c898a99fc996ceabf4b90aa80.jpg]
Aus dem Abteilfenster stellt sich die Szenerie wie folgt dar.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5aa78837a553c345b9d1253b9f95b703.jpg]
Hier rauschen wir schon durch Ausläufer des Spreewaldes.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/34f717f42a39bb20b4b4455ebe5e3194.jpg]
Kurz vor Vetschau - "Rot"! So manche Kaffeetasse wird sich bei diesem Bremsmanöver den Gestzen der Physik gefügt haben.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f1af8daa8a70d754dac9c221577036ec.jpg]
Fortsetzung folgt ...
Vor Vetschau gab es einen außerplanmäßigen Halt, aber es ging rasch weiter und wir erreichten pünktlich Lübbenau und Lübben. Weiter ging es Richtung Berlin, so wie hier bei der Durchfahrt von Brand. Eigentlich ein unscheinbarer Ort in der Niederlausitz und früher okkupiert als exterritoriales Gebiet der GSSD, ist der Ort heute eher bekannt durch das Tropical Island, der ehemailigen, durch Land und Bund voll finanzierten Cargolifterhalle.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/de382eb84f11a096dd67a47b348f65af.jpg]
Heute zeugen nur noch die weitflächigen Gleisanlagen, die aber größtenteils zugewuchert und vom übrigen Streckennetz getrennt sind, von der früheren militärlogistischen Bedeutung.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0d909f21914921483fd1ca79b14eebf5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bc4b452b5a7e8ced8d38395c8091a1f7.jpg]
Irgendwo zwischen Wald und Wiese und Wald und Wiese und Wald und Wiese ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c4df38d662d160da8a458dfc7475200a.jpg]
Wenig später - "KaWee", wie man hier so sagt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a78779a82e73602b5f4ad37ff75ca688.jpg]
Mitten im Grünen - Zeuthen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ef24bc419c3616ce9427e9fbfad6b4aa.jpg]
Hoch über dem Adlergestell, der mit knapp 12 km längsten Straße Berlin's, fährt der EC 340 vom Grünauer Kreuz kommend Richtung Wendenheide und Eichgestell in der Wuhlheide.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4634dd911575c580c2059654888c720f.jpg]
Ohne nennenswerte Verzögerungen ging es weiter über Karlshorst, Ostkreuz Richtung Hauptbahnhof, ... ähm Ostbahnhof.
Hier geht's vorbei an der O²-World, der größten Veranstaltungsarena Europas.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/28102c1fa9096523b98656c675f7ca95.jpg]
"Berlin Hbf, Berlin Hbf. An Gleis 7 ist eingefahren EuroCity 340 Wawel aus Kraukau zur Weiterfahrt nach Hamburg-Altona. Willkommen in der Hauptstadt der ..." Ups Wie heißt es heute?
Berlin-Ostbahnhof, meiner Meinung nach zusammen mit dem Bahnhof Zoo wirkliche Haupt (-stadt) - Bahnhöfe. Gewachsen, infrastrukturell sinnvoll ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b5ed988d2d71dbe77e444dd9f6eb6c74.jpg]
Oft stehen mein Sohn und ich einfach mal so hier auf dem Bahnsteig und schauen einfach nur so zu.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c8bca94a10305ebe6e3003dadc9414d8.jpg]
Der Berliner Ostbahnhof.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5c98b39d680a05ba7fad4873f95a6134.jpg]
Nochmals ein Halt vor Hartmut's Gewächshaus.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dcd509df7f2bc79917990e756f668b8c.jpg]
Berlin Hbf - 17:30 h Ankunft des EC 340. 17:35 h geht die Fahrt weiter nach Hamburg
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/23ce4ed11586c1c4fc78dd245ebeb6fd.jpg]
Hallo Ostseestern,
Zitat von "Ostseestern"Oft stehen mein Sohn und ich einfach mal so hier auf dem Bahnsteig und schauen einfach nur so zu.
ja das mache ich auch, wobei ich es in Dresden interessanter finde.
Es ist ja jetzt quasi ein Grenzbahnhof. Der hochwertige Reisezugdienst wird zu 100% mit tschechischen Maschinen abgewickelt. Auch was hintendranhängt, ist interessant und vielfältig: DB, CD, ZSSK, MAV, ÖBB, SBB u.a.
Im Güterzugbereich hat es einen hohen Anteil an Privaten. Dadurch wird die Sache bunt. Das geht vom Taurus bis hin zur Traditionslok E42 und ITL Hundelunge.
Wenn ich nicht schon 2 "Berufe" hätte, die mich voll ausfüllen (Technologe + TS-Aufgabenbauer), würde ich viel mehr fuzzen.
Grüße Cris
Ein Kesselwagenzug von Eisenach nach Kaltennordheim. Hier bei der Ausfahrt Eisenach.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0e46a006917ee6e81dc007c98822b87f.jpg]
Die gut gepflegte 118 771 kaschiert mit ihren klaren Farben ganz gut den eisekalten Winternachmittag im Thüringer Wald.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b01bef0d6d1b90996a892ff7613ed7ac.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c78b5431db826f025d4c89953bef615f.jpg]
Wenig später und die Stiefel bis zum Rand mit Schnee gefüllt, der berühmte Wartburgblick.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/94ea23504cb77a6c3b77d6267f7e9b8e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/efa88c35b340082b7ca4e6ca747b9769.jpg]
Kurzer Halt in Merkers ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bd07c83bfb6f2e6b9815278770cd3327.jpg]
Ein schönes Mädchen - aber: was macht ein norddeutsches Mädel wie die "771" im Thüringer Wald?
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/7c4da117f2c21289f8834194804b92a0.jpg]
Hallo Leute.
Von Januar bis Mai 1986 fuhren die Großraumwagen als Ex120/123 immer Mittags von Rostock nach Berlin. Insgesamt wurden sechs Wagen der zweiten Klasse, welche als Gattungsbezeichnung B10mh trugen und ein Wagen für die erste Klasse, Gattung A10mh, gebaut. Darüber hinaus gab es noch die sogenannten Ergänzungswagen der Gattungen Ame und Bme. Beheimatet waren die Wagen in Berlin-Rummelsburg Abstellbahnhof. Ende April 1986 wurde die erste 243er an die Rbd Schwerin ausgeliefert. Sie hatte die Fabriknummer 18450 und wurde mit der Betriebsbezeichnung 243 069-2 im Bw Rostock beheimatet. Sie hatte die Ehre das letzte Mal im Mai dieses Zugpaar von Rostock nach Berlin zu bringen.
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/mvklnd.jpg]
Blickfang auf den ersten Wagen.
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/t9hydg.jpg]
Hier ist der Zug zwischen Rostock und Kavelsdorf.
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/msj87c.jpg]
Überquerung der Warnow zwischen Kavelsdorf und Laage
[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/ok1h69.jpg]
lg Dennis
Hallo Dennis,
tolle Bilder! Die Wagen, klar, besser als nix, aber das Original unterschied sich gewaltig. Ansonsten: Bist mal mitgefahren? Für mich war's damals DER Hammer.Ich war 15 Jahre alt, habe viel von der DB aus dem Westen geschickt bekommen ... aber mit den Komfortwagen war die Deutsche Reichsbahn auf Schlag 1000 Mal besser als die DB. Allein die Schwenkschiebetüren, die Luftanlage (Raucher/Nichtraucher ohne Tür getrennt), Do konntest (damals rauchte ich noch) versuchen vom Raucher in den Nichtraucher reinzupusten - es ging nicht!!! Die Luft waberte nach oben weg. Und der Sitzkomfort ... fahr mal heute mit 1,92 m im ICE mehr als 4 Stunden ...
So, nun wieder zu den schönen Seiten des Lebens - der MSTS.
Obwohl es bei einigen Aufgaben noch klemmt, so ist GR10 doch recht nett anzusehen. Störend empfinde ich jedoch noch immer die etwas eintönige Begrünung und spärliche Vegetation, gerade dann, wenn man GR9 verwöhnt ist und auch sieht, wie der Mitbewerber seine Strecken bepflanzt.
Nichts desto trotz macht GR10 Spaß und ich vermisse nach der Löschaktion GR3 weder objektiv noch subjektiv.
Irgendwo zwischen Dermbach und Dorndorf dröhnen mit schrillen ATL's zwei Kühlautomaten mit dem morgendlichen Berufsverkehr durchs Feldatal.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d15f72e17863d88cffe800a0ea074862.jpg]
Westliche Einfahrt in Dorndorf für unseren P
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6c2fa3c33fa867d55718a3d6dad7137f.jpg]
Mit den rauchenden Schloten der Kaliindustrie Dorndorf im Hintergrund geht's mit mäßigem Tempo Richtung Merkers.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c5b50689bc3123d333f12a586fa21a65.jpg]
Schönes Bahnhofspanorama - Bad Salzungen ist erreicht. Hmm, ein W50 vom PiB-4 Bad Salzungen. Ist wieder was kaputt gegangen und die Jungs müssen wieder aushelfen?
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/82b8f801ef6dc4d2a1684cdb3a155121.jpg]
Zügige Ausfahrt aus Bad Salzungen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e86230a51420f4262dc3845a8f7213ac.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bf0e42a616112f20df12aad1e471743b.jpg]
Nachdem recht zügig Förtha erreicht wurde, hatten wir in Eisenach nur noch 2 Minuten plus. Der Anschluß nach Halle-Berlin war somit gewährleistet.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d476be739b14e7374b4fbb3e327f0ed5.jpg]
Schöne Bilder, Jungs!
@ Ostseestern,
das Löschen von GR3 war aber Deine Entscheidung und nicht Bedingung für die Installation von GR10, oder?
Grüße Cris
Hi Cris,
GR 3 muß definitiv NICHT gelöscht werden um GR 10 zu instalieren
Gruß Freckel
Danke Freckel, das hätte mich auch gewundert.
Grüße Cris
Hallo Jungs.
Ostseestern: Nein bin leider nie mit den Wagen mitgefahren. Ich habe im Netz mir die Finger wund gesucht um einigermaßen, auch wegen der Drehgestelle, gleich aussehende Wagen Osteuropäischer Bahnverwaltungen zu finden die in etwa den ehemaligen A10mh und B10mh Wagen gleichen. Das Umlackieren erfolgte mit hilfe eines Seitenrisses aus der me7/86 und einiger Bilder aus me7/86 und 11/2006. Sowie der Verstärkungswagen.
lg Dennis
Hallo,
da haben wir aber Schwein gehabt mit dem Wetter zum Treffen. Schaut mal, wie es jetzt in Dresden aussieht.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/139do.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20y72.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/3kbsc.jpg]
Grüße Cris
Hallo Cris,
habt ihr wirklich so viel Schnee? Sieht gut aus die neue .......!
Gruß Michel
Hallo Füchse,
hier ein Bild der Berliner S-Bahn, die Fahrer sind auch nicht mehr das was sie mal wahren !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/entgleisungj2im.jpg]
Gruß Reinhold