Kleindiesel Repaints

  • Hallo Jungs,


    na da war aber einer fleissig ... ;)Toll gemacht, Michel! Und während Du in den Wald gelaufen bist, waren wir an der Ostsee - genauso warm, aber mit 19° Wassertemperatur recht erträglich. :) War aber nur einmal baden, weil ich den Bungalow in Heiligendamm weiter ausbauen muß. Das war schweisstreibend! Mir lief das Wasser nur so runter ... Dafür hat dann aber Deutschland 4:0 gewonnen und mein Sohn brachte mir aus der Strandbar zwei eiskalte Köstritzer mit. :mrgreen:


    Ähm, nochmal zur 101/102: Ich weiß nicht, aber mich deucht, ich hätt' zu der Scheinwerferanordnung auf dem oberen Bild schon etwas gesagt. Falls nicht: Es handelt sich dabei um Lokomotiven der ersten Baulose V15.10 und V15.20. Diese hatten auch rückseitig noch keine unteren aufgesetzten Spitzensignale!!! Dafür besaßen sie ein aufgesetztes oberes Spitzenlicht. Das wiederum trugen die V23.0 resp. 102 nicht. Bei ihnen war das obere hintere Spitzenlicht in die Rückwand eingelassen.


    Lackierung: Alle 102er, die ich kenne, trugen an den Ecken der Pufferbohlen keinen schwarz-gelben Warnanstrich. Meines Wissens nach wurde er auch nur bei Werklokomotiven angebracht, da das DDR-Arbeitsschutzgesetz das so vorgab.


    Zur Frage der Beschilderung: Auch hier meine ich zu wissen, daß alle Reichsbahn-Loks Baureihen-Schilder trugen - aber keine Schilder für die Beheimatung! Die Beheimatung war schon immer nur aufgespritzt.


    Allgemein wird es, wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, von Tag zu Tag immer schwieriger, authentisches Bildmaterial zu finden bzw. zu erhalten. Und leider, leider, leider, halten sich viele Vereine nicht an die originalen historischen Vorgaben. Seien es Bufettwagen mit RIC-Beschriftung oder eben V22 als Reichsbahn-Maschine aber eben mit Werkbahnlackierung. Viele Bilder, die ich besitze sind, wie in der damaligen Zeit üblich, nur in s/w aufgenommen worden.


    Alles in allem: Ich möchte noch, obwohl ich selbst nicht bauen kann, trotzdem nochmal an alle Beteiligten appelieren, möglichst genau zu recherchieren und Fotos aus der jüngeren Vergangenheit und von "historischen" Vereins-Lokomotiven immer kritisch zu beurteilen.


    Was in unserem Fall jetzt die 101/102 betrifft, so denke ich, kann man eine aufgesetzte oder nicht aufgesetzte Spitzensignallampe vernachlässigen, da sie das Gesamterscheinungsbild nicht nachhaltig beeinflussen. Kühlergrillformationen und Scheinwerfer vorn oben oder unten, könnten das Gesamtbild schon etwas verfälschen. Ebenso vernachlässigen kann man die über die gesamte Länge der Lok verlaufende Seitenschürze. Bei der V22/102 ist sie unterhalb des Führerhauses breiter ausgeführt und verjüngt sich nach vorn wieder auf das Maß der V15/101.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    es werden alles Werklokomotiven also mit schwarz-gelben Warnanstrich.Das mit den Schildern für die Beheimatung kommt mir wie gerufen,
    denn die konnte ich noch nicht platzieren! :lol: Alle Loks bekommen den Grill der Grau/Gelben Lok,die ganz rechts und natürlich auch die Lampen. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Prima Micha und auch von mir Dank an Maik! Nun könnte auch mal jemand eine schöne verschiebeaufgabe für die Leuna-Werke bauen. :)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Nabend,

    Zitat

    Maik hat mir sein OK gegeben,vielen Dank Maik,also mache ich mich ans Werk!


    na Logo und so habe ich wieder Zeit um mich um andere Sachen zu kümmern, danke Michel ;)


    Ja diese Baureihe hat es echt in sich, habe mich damit mal ganz kurz befasst als ich unsere beiden hier für die RLB gemacht habe. Nun haben wir hier noch eine weitere bekommen die fast das selbe Baujahr hat wie unsere orange aber eigentlich total anders ist. Alles sehr komisch. Sieht man wenn man beide selber vor sich hat und vergleicht aber dazu habt ihr ja bald Gelegenheit. ;)


    Gruß Maik

  • Nabend Maik,
    ja diese Gelegenheit lass ich mir nicht nehmen! :lol: Bei dieser BR braucht man Nerven wie Drahtseile,da hat wohl jedes BW seinen eigenen
    Hund gebaut. :o Nochmal danke für alles,bis die Tage mal wieder. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo,
    ja unser Einstein der DR (Björn) hat mir wieder gute Tipps für diese BR gesendet. :lol: Den Aufbau auf dem Motorvorbau kann ich ändern aber die
    Griffstange unter Führerhausfenster kann ich nicht ändern. Beim Signalhorn müssen wir es nehmen wie es es ist,oder wir lassen es ganz weg. :o
    Die breiter gezogene Seitenwange unterhalb des Fst. gehört zur 102,das ist bei allen drei Modellen der RLB das gleiche.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100709/temp/juthqkki.jpg]
    Die rote hat als einzigste das Signalhorn aber dafür keinen Aufbau auf dem Motorvorbau.
    Räder und Pleuelstangen kann ich dunkler machen,daran sollte es nicht liegen. ;)


    Gruß Michel


    Edit:Um es nochmal im Bild zu zeigen,entweder Signalhorn und kein Aufbau,oder Aufbau und kein Signalhorn.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100709/temp/2ezvx9q4.jpg]
    Sellerie so ist das Leben! ;)

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Micha.


    Tolle Arbeit.!!!


    Zu den Möglichkeiten: Also zuerst einmal, der Aufbau muß sein!!! Wenn dann das Horn wegfällt - so what ... (Sch... Anglizismen :lol: ) Mit der Seitenwange; das habe ich Dir schon anfangs gesagt - der TS ist ein Kompromiss und den meisten wird's gar nicht auffallen. Und wenn einer mosert - hat er Pech. :P Die Griffstangen unter dem Fst.-Fenster hatten nur die V15.10, also das erste Baulos. Und die V15.10 war es auch, die KEINEN Aufbau auf dem Maschinenvorbau hatte. Und - die Seitenwände hatten nur 4 statt 5 Wartungstüren mit Lüftungsgittern! Aber das Signalhorn zeigte schon immer nach unten - mal vorn am Abgaskanal, mal hinten neben dem oberen Spitzenlicht.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Die rote als V22 hat SO definitiv NICHT gegeben!!! V22B ist die Werksausführung der V15.20-23 mit verbesserten Verbrauchswerten.


    Die hier im TS vorhandene "V22" ist weder eine Werks-V22B noch eine DR-V23 = 102.0. Die rote "V22B" ohne Aufbau, aber mit Griffstange unterm Fst-Fenster, falscher Seitenwange und falschen Lichtern (vorn und hinten) - die geht eigentlich gar nicht. :( Der Aufbau auf dem Maschienvorbau war seit dem Einsatz des Ladeluftkühlers beim 6KVD18SRW zwingend erforderlich.


    Meine Meinung: Lass die rote "V22B" links liegen und bearbeite nur die anderen.


    Sorry an Maik für meine trockene Abhandlung, aber so ist's leider. :oops:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi,
    habe mir auch nochmal die Seite der Kleinloks angeschaut und an Hand der Bilder gebe ich dir Recht Björn.
    Ich glaube Maik seine Modelle sind keine DR Maschinen,das sagt ja auch schon die Beschriftung" Auf Gleisen der DR zugelassen". ;)
    Also gut ich lasse die rote weg und nehme nur die gelbe und die blaue aus Maik sein RLB-Set! :!:
    Mal schauen was heute noch geht,Bilder folgen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Micha,


    daß Du die rote Maschine weglassen sollst, habe ich nur gesagt, weil an ihr irgendwie alles 'n bißchen durcheinander ist. :roll: Ich bin auch kein Nietenzähler, wie gesagt, alles ein ein Kompromiss. Nur mir ist's eben auch schade um Deine Mühen. Und nochmal zur Erklärung: die V15 ohne Aufbau stammen aus der Nullserie und des ersten Bauloses V15 1006 - 1020. ALLE Folgemaschinen kamen nur noch in der Form, die alle Loks bis zum Produktionsende hatten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    alles klar habe das mit den Baulosen verstanden,habe mir den Nachmittag mit Lesen versüßt! :lol:
    Und was machen wir jetzt mit der anderen ohne Aufbau? :?:


    Gruß Michel


    Edit: Hast du zwei oder Drei EDV Nummern für mich?

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Moin,
    hier nochmal der Kompromiss den ich euch anbieten kann/möchte!
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100711/temp/i35vhl5r.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100711/temp/cgirsqyo.jpg]
    Ach so, diese Lok gab es aber nur in blau und mit SH nach unten,habe Bilder im WWW dazu gefunden!!!!!!!!!! ;)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100711/temp/eknwqnh9.jpg]
    Schönen Sonntag euch allen!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "dampf hammer 08"

    @Michel Ich könnte dir ne FA bauen, wo ich dan Aufbau und Nummernschilder reinbauen kann.


    Hallo Konsti,
    Aufbau und Nummernschild sind ja soweit richtig! Was dran müsste wäre das Signalhorn aber da die Lok in zwei Teilen ist können wir
    keinen weiteren FA anbauen! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Micha,


    ich schicke Dir jetzt mal ein paar Auszüge aus meinen Dokumentationen. Schmeiß jetzt den Scanner an. Bis später.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @Michel
    Stimmt, hatte in erinnerung, dass det ein teil ist. :?
    Ne Alternative wäre, wenn man die TSm datein hätte, aber die wird wohl bis auf besondere Leute niemand bekommen. :(


    Dann heißt es wohl kompromisse einzugehen.


    Gruß Konsti

  • Zitat von "Ostseestern"

    ich schicke Dir jetzt mal ein paar Auszüge aus meinen Dokumentationen.


    Hi Björn,
    mir persönlich hat es sehr weiter geholfen,danke schön aber bei den Loks muss ich nochmal mit Maik schwatzen. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "dampf hammer 08"

    Ne Alternative wäre, wenn man die TSm datein hätte, aber die wird wohl bis auf besondere Leute niemand bekommen. :(


    Hi Konsti,
    nun ja dies kann nur Maik beantworten! :| Es kommt ja unser Treffen im Harz und Maik ist ja mit von der Partie,da kann man über alles reden.

    Zitat von "dampf hammer 08"

    Dann heißt es wohl kompromisse einzugehen.i


    Das wäre dann die letzte Möglichkeit.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "dampf hammer 08"

    Ne Alternative wäre, wenn man die TSm datein hätte, aber die wird wohl bis auf besondere Leute niemand bekommen. :(


    Hallo Konsti,
    ich brauche nur Maik anzurufen,er hat mir die kompletten Dateien angeboten! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel,
    wird es nun endlich die 101 und 102 der DR für den TS geben? Ich meine richtig als DR - Maschine, nicht nur Loks irgendwelcher Werkbahnen? (Die natürlich auch sehr schön sind) Ich schraub mal noch am BinPatch - Licht für die Kleinen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Nabend,


    Zitat

    Blankenburg ist die Goldgrube für Repainter,alles was ich suchte/brauchte war da.


    ich wusste das du nicht still halten kannst :D
    die Texturen müssen aber noch gedreht werden ;)


    Zitat

    Ne Alternative wäre, wenn man die TSm datein hätte, aber die wird wohl bis auf besondere Leute niemand bekommen.


    Zitat

    ich brauche nur Maik anzurufen,er hat mir die kompletten Dateien angeboten!


    Das angebot steht, allerdings setze ich gute Kentnisse im Umgang mit dem TSM voraus, warum wird man dann sehen.


    Also wenn es um die rote geht so habe ich nur wenige Fotos und Infos nur orginal ist an der Lok nichts mehr und darum ist das auch ein schlechtes Vorbild. Selbst das Maschienchen ist nix mehr DR sonder durch ein Katzenherz ersezt worden.


    Gruß Maik

  • Zitat von "MaikK"

    ich wusste das du nicht still halten kannst :D


    Hi Maik,
    so ist der Michel immer Zielstrebig! ;)

    Zitat von "MaikK"

    die Texturen müssen aber noch gedreht werden ;)


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100915/temp/ge9769c4.jpg]
    Jawohl Meister,Auftrag ausgeführt! :lol:

    Zitat von "MaikK"

    Das Angebot steht, allerdings setze ich gute Kenntnisse im Umgang mit dem TSM voraus, warum wird man dann sehen.


    Das sehe ich genau so und ich sagte dir ja bereits das ich Null Kenntnisse habe mit TSM.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Freckel"

    Hallo Michel,wird es nun endlich die 101 und 102 der DR für den TS geben?


    Hi Thomas,
    wie du ja weißt gebe ich immer alles für uns und werde alles versuchen um diese BR für uns zu erstellen. ;)

    Zitat von "Freckel"

    Ich meine richtig als DR - Maschine, nicht nur Loks irgendwelcher Werkbahnen? (Die natürlich auch sehr schön sind)


    Ja richtige DR Maschinen,nix Werkbahn! :)

    Zitat von "Freckel"

    Ich schraub mal noch am BinPatch - Licht für die Kleinen.


    Das ist sehr schön von dir,Danke! 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig