BW Fest zum Weimarer Zwiebelmarkt im oktober

  • Hi my friends in Eastern and Western Germany


    am 10. 10 und 11.10 veranstaltet der Thueringer Eisenbahnverein sein traditionelles BW Fest zum Jährlichen Weimarer Zwiebelmarkt.


    Wie ich von Herr Steffen Kloseck telefonisch erfahren konnte wird es ein wohl für die nächste Zeit einmaliges Highlight geben wird. Eine der letzten Betriebsfähigen DR Großdieselloks der ehemaligen DDR, die Baureihe 229 kehrt wieder in Ihre letzte Heimat in Form von MEG Lok Nr. 302 (229 173) zurück. Das besondere ist, sie ist betriebsfähig und wird für Fahrten eingesetzt. Das wird ein Soundspektakel vom feinsten. Darüber kommen noch andere DDR Großdiesel, in Form der DB BR 232 (DR 132) und DR BR V180. Dazu kommen noch das Arbeitstier V100, als DR BR 110 und 112. Außerdem werden höchstwahrscheinlich Loks der DR BR 120 ordentlich Lärm machen. Als Betriebsfähige 120er ist uns ja die 120 295 der LEG bekannt.


    Deshalb befrage ich euch. Möchtet Ihr kommen. Meine Anwesendheit ist garantiert. Allein schon wegen MEG 302.


    Viele Grüße vom Sachsen in TH

  • Hallo Sachsenlok,
    wenn nichts passiert bis dahin,ist meine Anwesenheit garantiert! :D Hoffentlich reicht meine Speicherkarte,bei so viel ehemaliges DR Material. 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at all....


    na - wenns da ordentlich dieselt - wummert - pfeift - stinkt - komme ich auch - öhm - erscheine :lol::lol::lol:


    hoffentlich sind diesmal die maschinen zugänglich !


    grüße :)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo DR-Fans


    am 10. und 11.oktober findet ja in weimar zum 356. Zwiebelmarkt wieder das traditionelle BW Fest statt.


    Um euere Vorfreude ein bissl hochzufahren hab ich ein paar Infos zu den Loks die ausgestellt werden.


    Bisher hab ich folgendes erfahren/herausgefunden


    die Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft GmbH, kurz MEG schickt ihre Lok Nr. 302 alias ex 229 173


    der Verein Berlin Macht Dampf e.V. wird mit der Diesellok 119 158 vertreten sein. Dies ist ein Prototyp, der im AW Chemnitz umgebaut wurde und zwei unterschiedlich starke Caterpillar Motoren besitzt. Einer hat 1500 kW und speist zusätzlich den Heizgenerator und der 2. hat 1100 kW. Darüber hinaus ist es das einzige U-Boot das einen DB Einheitsführerstand besitzt.


    weitere Infos werden folgen

  • da sind es ja schon 5 leute ausm forum (der chris mit H will auh gommen, auch wenn er es net hier bekundet) sowie benny. Dann wären das sogar dieses Jahr 3 Kunifuchs Treffen :shock::shock::shock::o . Meine Güte Kinder, wie die Zeit nur rumgeht un neue Feste uffm Plan stehen.


    gruß sachsenlok

  • der TEV hat nun eine vorläufige Fahrzeugliste eingestellt ins Netz. Das Diesellok gebot findsch nich grad berauschend


    Loknummer Hersteller Geschwindigkeit Baujahr Standort
    Dampflokomotiven:
    50 3501 DB, Meiningen
    50 3626 Krauss-Maffei, München 80 km/h 1938 TEV, Weimar
    50 3708 Stassfurt
    52 8109 Henschel & Sohn, Kassel 80 km/h 1944 TEV, Weimar

    Diesellokomotiven:
    V 22 022 LKM Babelsberg 35 km/h 1975 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    V 36 032 Orenstein & Koppel 55 km/h 1940 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    100 886 Klöckner Humboldt Deutz 30 km/h 1944 TEV, Weimar
    100 955 LKM Babelsberg 30 km/h 1952 TEV, Weimar / DB AG
    102 125 LEW Hennigsdorf 40 km/h 1970 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    106 601 LKM Babelsberg 60 km/h 1978 TEV, Weimar
    118 578 LKM Babelsberg 120 km/h 1965 TEV Weimar
    120 198 LTS Woroschilowgrad 100 km/h 1969 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    228 578 LKM Babelsberg 120 km/h 1965 TEV, Weimar
    229 100 23. August Bukarest 140 km/h 1979 TEV, Weimar / DB Bahnbau
    229 188 23. August Bukarest 140 km/h 1984 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    229 199 23. August Bukarest 144 km/h 1985 TEV, Weimar / Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG)

    Elektrolokomotiven:
    E 18 24 AEG Berlin 160 km/h 1936 TEV, Weimar
    E 44 507 AEG Berlin 80 km/h 1934 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    204 011 AEG Berlin 130 km/h 1934 TEV, Weimar
    211 049 LEW Hennigsdorf 120 km/h 1970 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    244 103 Henschel SSW 90 km/h 1940 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    244 105 Henschel SSW 90 km/h 1939 TEV, Weimar
    244 143 Henschel SSW 90 km/h 1942 TEV, Weimar
    251 012 LEW Hennigsdorf 80 km/h 1965 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    254 106 AEG Berlin 90 km/h 1943 TEV, Weimar
    180 014 Skoda Pilsen 100 km/h 1981 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg

    Akkulokomotiven:
    ASF 1/2/3/4/32 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1979 TEV, Weimar
    Carlchen TEV, Weimar

    Sonstige:
    ORT 188 201 Waggonbau Bautzen 60 km/h 1968 TEV, Weimar
    SKL 25/1 LK TEV, Weimar


    Aus Meiningen: Meininger Dampflok-Verein mit der Werkslok 50 3501
    Aus Stassfurt: "Salzlandexpress" der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt mit Dampflok 50 3708 aus Blankenburg.
    Aus Berlin: Berlin macht Dampf:Historischer Schnellzug gezogen vom Diesellok U-Boot 119 158
    Aus Gießen: Oberhessische Eisenbahnfreunde mit Historischer DB-Triebwagen. sprich 798er
    Aus Löbau: Historischer Zug mit Dampf- und Diesellok der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF). 52er und DR BR 112
    Aus Schleiz: Historischer Triebwagen "Ferkeltaxe" des Förderverein Wisentatalbahn. dr br 172
    Aus Nossen: Dampfloksonderfahrt der Interessengemeinschaft Dampflok Nossen . hier noch nicht bekannt die Lok, wohl auch ne 50er oder 52er bzw. 18 201


    mir persönlich wurde ja zugesichert, dass MEG 302 kommt alias 229 173. Die ist betriebsfähig.
    Mal sehen was an Maxi Wummen sich noch in die Liste finden oder überraschend kommen.


    gruß Sachsenlok

  • so neue Lokliste vom TEV, stand 9. September 2009


    Loknummer Hersteller Geschwindigkeit Baujahr Standort
    Dampflokomotiven:
    41 1144 Schichau 90 km/h 1939 IGE Werrabahn Eisenach
    50 3501 Werkslok aus Meiningen
    (nur am Samstag, unter Dampf) 80 km/h DB, Meiningen
    50 3626 Krauss-Maffei, München 80 km/h 1938 TEV, Weimar
    50 3708 (nur am Samstag, unter Dampf) 80 km/h Stassfurt
    52 8109 Henschel & Sohn, Kassel 80 km/h 1944 TEV, Weimar
    52 8154 Henschel & Sohn, Kassel 80 km/h 1943 EMBB e.V. Leipzig-Plagwitz

    Diesellokomotiven:
    V 22 022 LKM Babelsberg 35 km/h 1975 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    V 36 032 Orenstein & Koppel 55 km/h 1940 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    V 180 (nur am Samstag) ITL / Löbau
    100 886 Klöckner Humboldt Deutz 30 km/h 1944 TEV, Weimar
    100 955 LKM Babelsberg 30 km/h 1952 TEV, Weimar / DB AG
    102 125 LEW Hennigsdorf 40 km/h 1970 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    106 100 LKM Babelsberg 60 km/h 1978 DB Museum / FV Arnstadt
    106 601 LKM Babelsberg 60 km/h 1978 TEV, Weimar
    112 565 LEW Hennigsdorf 100 km/h 1977 Pressnitztalbahn
    118 578 LKM Babelsberg 120 km/h 1965 TEV Weimar
    119 158 (nur am Samstag) 140 km/h Dampflokfreunde Berlin
    119 199 23. August Bukarest 140 km/h 1985 TEV, Weimar / Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG)
    120 198 LTS Woroschilowgrad 100 km/h 1969 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    131 072 Lugansk 100 km/h 1972 DB Museum / FV Arnstadt
    228 788 (MEG 205) LKM Babelsberg 120 km/h 1969 MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar
    229 100 23. August Bukarest 140 km/h 1979 TEV, Weimar / DB Bahnbau
    229 188 23. August Bukarest 140 km/h 1984 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    232 010 (MEG 316) Lugansk 140 km/h 1974 MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar
    Itino Erfurter Bahn

    Elektrolokomotiven:
    E 18 24 AEG Berlin 160 km/h 1936 TEV, Weimar
    E 44 507 AEG Berlin 80 km/h 1934 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    204 011 AEG Berlin 130 km/h 1934 TEV, Weimar
    211 049 LEW Hennigsdorf 120 km/h 1970 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    244 103 Henschel SSW 90 km/h 1940 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    244 105 Henschel SSW 90 km/h 1939 TEV, Weimar
    244 143 Henschel SSW 90 km/h 1942 TEV, Weimar
    251 012 LEW Hennigsdorf 80 km/h 1965 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
    254 106 AEG Berlin 90 km/h 1943 TEV, Weimar
    180 014 Skoda Pilsen 100 km/h 1981 TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg

    Akkulokomotiven:
    ASF 1/2/3/4/32 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1979 TEV, Weimar
    Carlchen TEV, Weimar

    Sonstige:
    ORT 188 201 Waggonbau Bautzen 60 km/h 1968 TEV, Weimar
    SKL 25/1 LK TEV, Weimar


    das sieht schonma bedeutend besser aus mit Dieselloks

  • Nabend,


    also ich bin auf jeden Fall vor Ort.
    leider geht mein Plan den ich mir gewünscht habe so nicht auf in Weimar.
    Also über Nacht zu bleiben fällt wohl aus da es keine Möglichkeit mehr gibt im oder beim Verein noch eines der letzten freien Betten zu ergattern, ist aber auch gut so und spricht vom hohen Niveau der Veranstaltung und deren Beliebtheit.
    Eine Sonderveranstaltung so wie es einige geplant haben brauchen wir auch nicht zu erwarten da es an diesem Wochenende so richtig brummt im BW. Wir hatten geplant eine 219 für uns allein zu haben um sie wirklich mal, auch für mich, zu erleben. Verabschieden wir uns von diesem Gedanken.
    Was wir erwarten können ist ein offenes Ohr der Vereinsmitglieder und Fotos wie sie jeder ander an diesem Tag auch machen kann. Hoffen wir das beste.
    Ich will das nicht madig reden sondern das ist die Realität die ich eben erfragt habe.
    Vorteil: Man hat mir angeboten mal außerhalb der der Veranstaltungen als "Verein" die Vorzüge des TEV zu geniessen. Da kann man einige Sachen machen die zu einem Großevent wie dem Zwiebelmarkt nicht machen kann. Mal ne Lok so hin stellen das das Foto auch passt usw, und freie Schlafwagen.


    Ich verstehe den Stress der aktiven dort und freue mich trotzdem auf dieses "Ostdieselevent" aber man sollte mal drüber nachdenken ob man nicht so ein Angebot mal annimmt und sich ein schönes Wochenende mit dem Hobby gönnt, ohne Stress und mit neuen Freundschaften.


    Mfg Maik

  • Mahlzeit,


    leider muß ich mein Vorhaben nach Weimar zu fahren einmal mehr absagen. Hatte am Montag einen Arbeitsunfall und bin außer Gefecht gesetzt für einige Wochen also wird daraus mal wieder nichts.
    Wünsche euch schöne Stunden dort.


    Gruß Maik

  • " nuuu gommt gar geeener " :(;):lol:


    at maik k - dir gute besserung :!:;)
    at michel - bessere dich - tritt deinen chef mal ins kreuz :lol:


    grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Nabend,

    Zitat

    at maik k - dir gute besserung


    danke dir, das kann ich gebrauchen.

    Zitat

    nuuu gommt gar geeener


    das wäre schade, hatte im stillen gehoft das ich jemanden verdonnern kann der Fotos für mich macht :D


    Gruß Maik (Harz)

  • hi ans forum


    werde da so viele net können nun auch net fahren. Es lohnt sich ganz einfach net aleeene dorthin zu kurven. Bezahl allein schon 6 euro für ne fahrkarte nach Weimar für hin un rück ! und das ist schon ein Spartarif.


    außerdem gibt es bei manchen Baureihen einen Überhang (V180 und 119/229; je 4 Maschinen) und bei andren Reihen einen Mangel (V100 Ost; 1 Maschine als 112 565 bezeichnet).


    das Geld investiere ich doch besser in mein Fahrpult was ich bereits getan hab. Hab heute nen Stab nen knauf und die farbe zum lackieren gekauft.


    lackieren werde ich alles in RAL 5003 Saphirblau. Eine sehr schöne farbe wie ich finde. Bis zum KF Treffen DD denke bin ich mitm Pult fertig.



    grüße johannes