• Warum wollen eigentlich alle immer der 52 und manchmal sogar den 50ern Läutewerke anhängen??? Bei der Reichsbahn gab es so gut wie keine! Die heutigen 52er und leider auch 50er wurden von übereifrigen Märklin-Pensionären in Museen mit diesen "Bing-Bing"-Dingern versehen. Mit der Historie hat solch Frevel recht wenig zu tun.


    Ansonsten - schönes Modell und absolut eine notwendige Bereicherung für den TS.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hmm, ich habe jetzt nochmal auf deine Beitrag hin kurz in Bilder geschau, und du hast recht! :shock:
    Ich habe nur ein Bild der 52 356 mit Giesel und Glocke im Jahre 1969. Sparen wa polys. :lol:


    Danke dir!


    Edit: Du kannst mir doch auch bestimmt sagen, ob die pfeife zweimal oder nur einmal vorhanden ist. habe sie nähmlich einmal auf der Heizer und einmal auf der Lokführerseite gesehen. :?: Wäre schön, wenn du da Infos hättest! :)


    Gruß Konsti

  • Warum soll die 52 zwei Dampfpfeifen besessen haben? Zur Position der Dampfpfeife: Normalerweise befindet sich die Dampfpfeife immer auf der Seite des Meisters. Bei den echten Kriegsloks und auch den ÜK's kann sicherlich einiges anders gewesen sein. Aber spätestens mit der Rekonstruktion, einem Fast-Neubau dieser Maschinen bei der DR der DDR, wurden Dampfpfeifen únd andere Anbauten ähnlich den Reko-50ern verbaut.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Die "Ur"-52 hatte nur 1 Pfeife auf der Führerseite. Leider ist mir das Buch dazu verschütt gegangen und kann nur Bruchstücke aus der Erinnerung beitragen. Im Rahmen der Vereinfachung wurden "billigere" preußische Länderbahnpfeifen verwendet (neu gefertigt?) und nicht die Einheitspfeifen. Läutewerke waren bei der (West-) DB bis ca. 1970 in Betrieb bei Dampfloks die auch auf Nebenbahnen eingesetzt wurden (wie wurde das bei der DR gehandhabt?). Allerdings verschwand die BR52 bei der DB recht schnell, nur die Kessel (Radsätze und Stangen!) wurden zum großen Teil bei der BR50 weiterverwendet (die Originalkessel der BR50 waren aus nicht alterungsbeständigem Stahl!).

  • Danke euch beiden.
    Ich belasse die Pfeife so und bau erstmal weiter.


    Edit: Hat hier jemand Bilde von der BR 52(nicht BR 52.80!) wo man die Lokführerseite und Heizerseite komplett drauf hat, aber nahe dransteht? Ansonsten muss ich bis August warten wo ich dann die 52er aus Nördlingen "begutachten" werde. :? Mir fehlt im moment laut stoney "nur noch" die Dampfleitung für die Zugheizung, die Abdampfleitung der Luftpumpe, sowie sämtliche Luftleitungen unterhalb des Kessels ( Bremsleitungen etc.),Drehgestell vorne, Sandrohre,Nummernschilder und die Fst Einrichtung. (Alle Angaben ohne Gewähr! :lol: ) Wäre toll da Bilder zu bekommen.


    Gruß Konsti

  • Hallo Konsti,


    eigentlich wollte ich Dir ja nicht mal mehr mit nix helfen ... aber, jeder hat 'ne zweite Chance verdient und Du bist ja wirklich fleißig. :)


    Ich schicke Dir gleich mal einen Link zu einem Fotoordner. Dort findest Du dann ein paar Fotos der 52 9900. Ist zwar Kohlenstaub, aber Altbau.


    Ach ja, ich verwende Micropoints in meinen Fotos. ;) Ich hasse die Recht(e)haberei, kann es aber überhaupt nicht leiden, wenn sich jemand mit fremden (fotografischen) Federn schmückt. Wir verstehen uns?! ;)


    Also, weiterhin viel Erfolg.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Huiii, danke dir! :D


    Ist sogar noch besser, wenn se Kohlenstaub ist, dann brauch ich da wahrscheinlich keien Fotos mehr. :)


    Ansonsten habe ich noch einen spezialisten bzgl. Br 52 in icq. 8-)


    Wir versteh uns!


    Gruß Konsti

  • :shock:


    Wie sieht die denn aus? :lol:


    Mal schaun, ich hatte mir eigentlich vorgenommen:
    52 mit Steifrahmentender
    52 mit Wannentender
    52 mit Kohlenstaubtender
    jeweils noch mal 2 mit der "Quetschesse". Dazu 3 verschiedene nummern wennmöglich. ;)


    Ma schaun, wann mir langweilig is. :mrgreen:


    Ist zumindest abgespeichert. ;)


    Gruß Konsti

  • Kleine Hilfe: das ist eine ehemalige 52 18/19 oder 19/20. Mit Kondenstender waren sie in den Weiten um Charkow und auch in und um Brüssel unterwegs. Eigentlich eine sehr gute Technik, kamen die Maschinen doch gute 1.000 km mit einer Wasserfüllung. Und die RAF hatte es nicht leicht, diese Loks ohne Abgasfahne auszumachen. :mrgreen: Wie heißt's so schön?! "... und am Ende gewinnen immer die Deutschen." :lol:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Konsti,


    nein, für den TS brauchen wir keine Kondens-52er mehr. Die DR hatte auch recht schnell die Maschinen umgebaut. Statt der Turbine, wurde ein normaler Vorwärmer eingebaut und aus einigen der 4- und 5achsigen Kondestender wurden Schüttgutwagen.


    Hier mal ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kondenslok.de/">http://www.kondenslok.de/</a><!-- m -->


    Edit: Es ist keine Lok mehr erhalten. :( Nur ein Tender hat überlebt und steht irgendwo in der fränkischen Pamapa - glaube ich.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von &quot;dampf hammer 08&quot;

    Ist schonmal beruhigend.
    Aproppo Vorwämer, wo sitzt eig. der Vorwärmer bei der 52? Habe da noch nichts entdecken können. Oder meinst du den Mischvorwärmer?



    Gruß Konsti


    Um welche 52 geht es denn (52 oder 52-Reko)? Die Ursprungs-52 hatte keinen Vorwärmer und auch keine Kolbenspeisepumpe, dafür jedoch eine zweite Dampfstrahlpumpe. Die Dampfstrahlpumpen waren nicht so frostempflindlich (Osteinsatz!) und außerdem konnten so eine ganze Menge Kupferlegierungen eingespart werden. Die DR hat meines Wissens erst mit den Rekokesseln bei dieser Baureihe den (Misch-) Vorwärmer eingeführt und auch einige Verbesserungen am Lauf- und Triebwerk vorgenommen (Achsstellkeile etc.). Die Ursprungs-52 hatte eine sehr klare und elegante Form, die ein wenig an württembergische und schweizerische Dampfloks erinnert.
    A propos Triebwerk! Die Loks hatten (an der Steuerung) keinen Schieberkreuzkopf, sondern eine Gelenkverbindung mittels Pendelstange. Es wurden auch keine Druckausgleichskolbenscheiber (Bauart Karl Schulz) verwendet, deshalb wurden pneumatisch betätigte Winterthurer Druckausgleichsventile eingebaut.
    Mein Fazit: Die "entmilitarisierte" Ursprungs-52 wäre eine Bereicherung für den MSTS, mit und ohne Windleitbleche, mit Wannentender und Floridsdorfer Kastentender (siehe 52 6666). Auch DB/ÖBB-Versionen sind denkbar.

  • Es geht wie auf den Bildern zusehen um die altbau 52er. ;)


    Diese technischen Details, die du aufgezählt hast, wusste ich schon, trotzdem Danke. :)


    Kann mir vlt. jemand sagen, wohin doe Abdampfleitung der Luftpumpe führt? Ich habe bisher nur Bilder, wo sie an der Luftpumpe "startet". Das ist das rechte oberer Rohr. Es geht unter den Kessel, mehr weiß ich nicht. :( Weiß da jemand was bzw. hat Bilder?


    Gruß Konsti

  • Hi Konsti,
    schreibe mal unseren Tobi über PN an,er hat mir eine ganze CD oder DVD von der 52 6106 geschickt mit allen Details die es an einer Dampflok gibt. 8-)
    Ich würde sie dir ja auch schicken aber ich habe die Rechte nicht an den Bildern,also musst du dich ganz lieb an Tobi wenden! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von &quot;dampf hammer 08&quot;

    :shock:


    jeweils noch mal 2 mit der "Quetschesse". ;)


    Gruß Konsti


    Wer hat schon mal den Sound aus einer "Quetschesse" gehört? Da müsste wohl ein Soundbastler ran!
    Akustisch gibt eine Giesl-Saugzuganlage nicht viel her, klingt ziemlich flach und geht bei höheren Geschwindigkeiten in eine Art Hecheln über.

  • Sound und Cab kommen als letztes drann. Ich denke mal, dass ich das Cab von Wilhem nehme und Sound von WGR. ich persönlich habe da noch eigen kreationen aus dem GR 41er sound. :mrgreen: Die darf man aber nicht veröffentlichen. ;)


    Gruß Konsti

  • Hi Konsti,
    es gibt für die 52 er ein Cab, ist aber kein Deutsches. Hat aber die rechteckigen Stirnfenster. Ist Freeware, weiß jetzt aber nicht von wem.

    Schick ich Dir mal bei nächster Gelegenheit.


    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Wäre super, wenn du mir das schicken könnest. :)


    So, ich lege nun erstmal die 52 für ein "paar" minuten zur Seite, da ich nun am 4T30 tender baue.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100710/temp/w7ho5nm6.jpg]


    Edit: Das sieht doch schonmal nach tender aus. :lol:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100710/temp/dipt8pm5.jpg]


    Der Wannentender wird von stoney gebaut, da er ihn für sein 44er set braucht und ich/er den dann umbauen auf das er zum Norwegischen Fst passt. :D


    Gruß Konsti

  • Moin!


    Könntet ihr mir bei den Bw/Rbd Daten und Loknummern helfen?


    ich möchte folgende Varianten erstellen:
    52 normal mit Wannentender( 52 6666-3 Rbd Berlin, Bw Berlin-Schöneweide(?))
    52 normal mit 4T30 ( 52 5509/ 3603 Bw Lutherstadt Wittenberg / Berlin Pankow Rbd ???/Berlin)
    52 quetschesse mit Wannentender (nummer noch Unbekannt)
    52 quetschesse 4T30 (52 356 Bw 52 Lutherstadt Wittenberg Rbd ???)


    Die Kohlenstaubversion lass ich erstmal aussen vor. Wenn ich den Tender von stoney hab, werd ich mich da rein knien. ;)


    Ich werde mich auch mal bei Revisionsdaten umschauen, anonsten könntet ihr mir helfen?(neue Nummern sind auch ok!)


    Gruß Konsti

  • Zitat von &quot;dampf hammer 08&quot;

    Ich werde mich auch mal bei Revisionsdaten umschauen


    Hi Konsti,
    das hätte ich dir auch empfohlen,wenn ich noch etwas finde melde ich mich.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Der ist leider "etwas" veraltet. :(


    An Uwe Franke kommt auch ned ran. :cry:


    Ma schaun, wann er fertig ist. ;)


    Zitat

    Es ist sehr schwer etwas über diese BR im Netz zu finden.


    Das habe ich auch schon fest gestellt. :(
    Mir fehlen z.B. Bilder von dem Bremsgestänge am Bremszylinder sowie Bilder von den Rohren, wo sie hingehen. :cry:



    Gruß Konsti


    PS:Ist das die FA von André?

  • Woher wusste ich das nur? :lol:


    Habe die auch. ;) Allerdings nich die fürn 4T30... :o:lol:



    Weiß denn jemand, wo noch ein 4T30 ist(ausser Berlin)? Mein Vater meinte in Hermeskeil steht einer... 8-)
    Edit: Hermeskeil wird einen gut Bebilderten Besuch demnächst haben. 01 204, 44 1106, 50 3014(Große Ohren 8-) ) und 2 !!! Steifrahmentender incl. BR 52 mit Wannentender. :D


    Edit: hab eine Giesel 52er mit Wannentender gefunden! :D <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koenigswusterhausen.de/kw-fahrz/kw-fahrz08.html">http://www.koenigswusterhausen.de/kw-fa ... hrz08.html</a><!-- m -->
    Nur noch eben Revisionsdaten.de abfragen... 8-)


    Gruß Konsti