Problem "Stromabnehmer" unter Open Rails

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    das Problem "Stromabnehmer" war bereits zu MSTS-Zeiten mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Man mußte separate *.eng erstellen, um sicherzustellen, daß der richtige Panto oben ist.

    Beim Vectron wird das Ganze nicht einfacher, denn dieser hat 4 Pantos.

    Na da sieh mal zu, daß dann bei jedem KI der richtige oben ist.

    Erschwerend kommt für mich hinzu, daß ich OR CZSK nicht nutze und mir die *.eng umschreiben muß, damit die Lok überhaupt läuft.

    Ich habe bisher jeden Vectron zum Laufen bekommen, sowohl als KI als auch als Spieler.

    Wo ich aber jetzt die weiße Fahne hissen muß, ist die vorbildgerechte Panto-Nutzung.


    Wer dazu eine zündende Idee hat, ist herzlich willkommen. :)

    Ich wünsche allen erholsame und schöne Tage.


    Grüße Cris


    P.S. Mit dem Problem "Abweichende Fahrdrahthöhe verschiedener Bahnverwaltungen" fange ich hier gar nicht erst an. Ich habe die Oberleitungen "ausgeknipst".

  • Hallo Cris,

    ich bringe ein wenig angelesenes Wissen ein… - ich lasse mich gerne widerlegen! :)


    Grundsätzlich unterscheiden sich die Vectrons je nach Ausführung in der Anzahl der Stromabnehmer:

    • Vectron AC - zwei Pantos - nur für Wechselstrom
    • Vectron DC - zwei Pantos - nur für Gleichstrom
    • Vectron MS - vier Pantos - sowohl für Wechselstrom als auch Gleichstrom

    Beim Vectron MS sind die beiden außenliegenden Pantos für den Wechselstrom, die beiden innenliegenden für den Gleichstrom zuständig. Ab hier kann es durchaus kompliziert werden: Wenn man es vorbildgerecht gestalten will, dann kann vermutlich aus der Länderzulassung der betreffenden Lok auf eine mögliche unterschiedliche Ausstattung der Stromabnehmer geschlossen werden. Bei Wikipedia findet sich eine Übersicht der möglichen verschiedenen Anforderungen (Palettenbreite und Schleifleistenmaterial).


    Das Wissen nutzt aber m.E. in der Umsetzung der Simulation wenig: Das Zulassungsraster dürfte bei vielen Repaints nicht dem Vorbild entsprechen. Ein Großteil (zumindest meiner) Modelle ergänzt die innenliegenden Stromabnehmer als FreightAnim und die lassen sich nicht animieren. In der Folge wurden aus Not oder Unwissenheit so auch DC-Vectron-Repaints angefertigt, die AC-Stromabnehmer aufweisen (und weil die dann in Verkehrsrot mit DB-Logo erhältlich sind, finden sich auch Aufgabenbauer, die sie auf deutschen Strecken einsetzen…). Auf Anhieb habe ich auch nur zwei Palettenbreiten gefunden - eine für die außenliegenden Wechselstrom- und eine für die innenliegenden Gleichstrom-Stromabnehmer.


    Ich würde versuchen, den Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom in der Stromabnehmerwahl zu berücksichtigen - dabei würde ich es belassen. Dafür müssten Modelle gefunden werden, die die innenliegenden Pantos animieren können. Selbst wenn eine Lok vier verschiedene Stromabnehmer aufweisen sollte, kann im Regelfall bei einer Vorbeifahrt an einer solchen Lok nicht beurteilt werden, ob bei dieser der Führerstand 1 oder 2 führend ist und somit ein bestimmter Pantograph "richtig" gewählt wurde. Schlussendlich landet man wieder bei mehreren .eng-Dateien, aber das ist wie eingangs von Dir erwähnt, langjährige Gewohnheit! ;)


    Die Fahrdrahthöhe in der TratBP macht mir schon seit der ersten DB-Erweiterung Kummer… Ausschalten der Oberleitung ist nicht meine Option: Ich habe die Strecke als eigene OR-Installation dupliziert und die Höhe der Oberleitung in der .trk-Datei angepasst. Theoretisch sollten auch grenzüberschreitende Aufgaben von einer Installation in die andere übertragen werden können, aber ich habe das noch nicht ausprobiert!


    Gruß EGZ

  • Hallo Cris!


    Mit diesem Thema beschäftige ich mich theoretisch auch schon eine Weile. Das will ich mir mal in Decin näher ansehen. Wie EGZ schon richtig anmerkte ist ja auch die Fahrleitungshöhe ein Problem. Da muss es ja zwischen CD und DB einen Punkt geben wo auf das andere Stromsytem und Pantohöhe umgestellt wird.

    Das mit den Vetrons umschreiben ist ganz schön aufwendig, obwohl ich es bei allen geschafft habe. Es wäre schön wenn die Erbauer noch eine Alterntiv-eng. mitliefern würden. Aber ich schlage mich im Moment mit einem anderen Problem rum. Mehr dazu in einem anderen Thema.


    Mit freundlichem Gruß!


    PS: Hoffentlich ist bald schöneres Wetter um mit dem Rad nach Decin zu fahren.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    in meinen Aufgaben zwischen Decin und Dresden kommen nur Vectron mit 2 Pantos vor, die verhalten sich alle manierlich.


    Jetzt geht es um die Aufgabe EC172 von Alcapone, die in 3 Teilen von Bratislava nach Dresden führt.

    Wenn man unter OR CZSK fährt, ist das sicher kein Problem, da man dort zu Beginn die Stromart vorwählen muß.

    Die KIs werden dann entspr. passend plaziert, je nachdem, in welchem Streckenteil (Stromsystem) man sich befindet.


    Da aber nun der böse Cris OR CZSK abgewählt hat, sieht es so aus:


    1. Spielerlok im Wechselstromnetz vor dem Aufrüsten (Woher soll die Lok wissen, in welchem Stromsystem sie ist?)


    2. Spielerlok im Wechselstromnetz nach dem Aufrüsten


    3. KI im Gleichstromnetz


    Wie gesagt, die Aufgabe läuft, die Vectron fahren - das Problem mit den Pantos zu richten, dafür fehlen mir 3 Dinge: Know How, Zeit und der Wille - sorry.


    Grüße Cris


    PS: Ich nutze ausschließlich OR U2020.05.17-0806.

  • Hallo Cris,

    diese beiden Modelle fügen die Gleichstrom-Pantographen per FreightAnim hinzu. Offenbar wurden für diese Ausführung innerhalb des FreightAnims auch noch Animationen realisiert. Ich mutmaße, dass diese Animationen nur mit der erwähnten OR-CZSK-Anwendung ordnungsgemäß funktionieren. Jedenfalls gelingt auch mir eine Steuerung dieser zusätzlichen Stromabnehmer im regulärem OR nicht, obwohl die lt. Handbuch erforderlichen zusätzlichen Einträge vorhanden sind. Ich denke, mit diesen speziellen Modellen landet man mit den regulären OR-Versionen in einer Sackgasse!


    Sofern mit diesen Loks kein Systemwechsel in der Aufgabe umgesetzt werden soll (aber lasse mich raten: Genau das soll in der Aufgabe passieren, oder?…), funktioniert folgender Lösungsansatz:


    Ein FreightAnim ohne Animationen wird zusätzlich benötigt. So etwas findet sich bspw. in den Downloads des Ciko  D&R studio. Gearbeitet wird dann mit zwei verschiedenen .eng-Dateien - eine "AC"- und eine "DC"-Ausführung. Ich beziehe mich auf das zuerst gezeigte Modell der ZSSK_383_110-4:

    • AC-Ausführung - WagonShape = ZSSK_383_110-4.s, FreightAnim = zusätzliches FreightAnim ohne Animationen
      Der Lokkasten mit den animierten Wechselstrom-Pantographen wird mit den nicht animierten Gleichstrom-Pantographen als FreightAnim kombiniert.
    • DC-Ausführung - WagonShape = ZSSK_383_110-4_FG.s, FreightAnim = ZSSK_383_110-4_MS.s
      Die animierten Gleichstrom-Pantographen des FreightAnims werden als eigentliche Lok verwendet, der nicht animierte Lokkasten wird als FreightAnim hinzugefügt.

    In der AC-Ausführung sind die Stromabnehmer wie gewohnt mit "P" bzw. SHIFT+"P" zu steuern, in der DC-Ausführung mit STRG+"P" bzw. SHIFT+STRG+"P". Evtl. gibt es im KI-Verkehr mit der DC-Version Probleme (kein angehobener Stromabnehmer), das habe ich nun nicht mehr ausprobiert. In diesem Fall müssten in der animierten FreightAnim-Datei die Bezeichnungen der Stromabnehmer abgeändert werden.


    Klingt alles komplizierter und aufwändiger als es ist… :)


    Gruß EGZ

  • Hallo Cris,

    es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte! :thumbup:


    Die abweichende farbliche Gestaltung des "untergeschobenen" FreightAnims stört vielleicht noch. Das wäre zu beheben, wenn die Textur des animierten FreightAnims auch für das nichtanimierte FreightAnim verwendet wird:


    Variante 1: Du änderst im nicht-animierten FreightAnim den Dateinamen im Abschnitt "images" bspw. mit der Software Archibald. Dort wäre dann der Texturname einzutragen, den auch das animierte FreightAnim nutzt - dieses wäre die nachvollziehbare Lösung.


    Variante 2: Du duplizierst die Textur des animierten FreightAnims und benennst diese um, so dass sie den Namen der bisherigen Textur des nichtanimierten FreightAnims trägt. Die Lösung ist etwas unschön, da Dateiinhalt (dds) und Dateiendung (ace) nicht im Einklang sind, aber funktionieren sollte es!


    Sicherlich muss es nicht geändert werden, aber da Du gerade so schön in Schwung bist… ;)


    Gruß EGZ

  • Hallo Cris,

    es wird noch ein weiteres Problem geben… ;(


    Aber erst einmal zu den Stromabnehmern - folgende Zeilen, im oberen Wagon-Abschnitt, bspw. nach dem Buffer-Absatz eingetragen, lassen bei mir die Pantos mit STRG+P bzw. SHIFT+STRG+P anheben:

    Sofern die tschechischen Kollegen sauber gearbeitet haben, wird das Anheben dieser Pantos auch akustisch untermalt (Trigger 169 - 172).


    Das weitere Problem ist, dass bei dieser Lösung (Lokkasten als FreightAnim) auch die Räder nicht mehr animiert sind… An dem Punkt endet dann aber auch mein Latein.


    Gruß EGZ