Aufgabe Lr 77849 - NZ 379 Kopernikus (PT28)

  • Hallo miteinander,

    zwar kehrte im 2007 die Baureihe 180 noch einmal mit einer Planleistung, dem Nachtzugpaar D376/377 in den Fernverkehr der DBAG zurück, jedoch endete dieses kurze Intermezzo bereits im Folgejahr 2008 wieder. Stattdessen wurden etliche EuroCity- und Nachtzug-Leistungen im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Dresden und Prag planmäßig mit dem schnellerem tschechischen Pendant der CD-Baureihe 371 bespannt. Lediglich ein einzelnes Zugpaar führte jene Baureihe bis nach Berlin: Die Nachtzüge NZ378/379 "Kopernikus" waren Flügelzüge des EN346/347 "Jan Kiepura", dessen Zwischenhalt in Berlin Ostbahnhof zur Übergabe einiger Kurswagen von bzw. nach Prag genutzt wurde. Drei Sitzwagen der CD aus Bautzener Produktion bildeten den Stamm des "Kopernikus" und vier Kurswagen (ein DB-Sitzwagen, zwei DB-Liegewagen und ein CD-Schlafwagen) vervollständigten den Zug.


    Genug des Prologs - los geht's...


    "Dunkel war’s, der Mond schien helle, schneebedeckt die grüne Flur, als ein Züglein blitzesschnelle, langsam um die Ecke fuhr." :)


    Den etwa fünfstündigen Aufenthalt in Berlin verbrachten Lok und Stamm-Wagenpark in der Abstellanlage Grunewald am westlichen Ende der Berliner Stadtbahn.


    Nachdem der "Jan Kiepura" die Stadtbahn erreicht hat, kann der "Kopernikus" ihm folgen. Heute kommt es zu keinen Verzögerungen, der "Jan Kiepura" verkehrt pünktlich. Sobald "Sh1" signalisiert wird, kann die Fahrt beginnen - zum nächsten Hauptsignal sind noch 1.500 Meter zurückzulegen und bis dort sollten 25 km/h nicht überschritten werden. Mit Vorbeifahrt am Hauptsignal beginnt die Zugfahrt Lr 77849: Auf dem Weg nach Berlin Ostbahnhof durchquert der Zug die Stadt als Leerreisezug.


    In Berlin Zoologischer Garten wird die dort einsetzende RB14 nach Lübbenau überholt. Zweimal wird der "Kopernikus" diesem Zug erneut begegnen.


    Der Frühverkehr der Berliner S-Bahn erreicht mittlerweile "Betriebstemperatur": Zusätzliche Zuggruppen zur Bewältigung des morgendlichen Berufsverkehrs sorgen für eine dichte Zugfolge auf der Stadtbahn.


    Ein längerer Aufenthalt in Berlin Ostbahnhof ermöglicht die Übergabe der Kurswagen nach Prag. Auf dem Nebengleis steht der "Jan Kiepura", der hier eine neue Zuglok erhält, die ihn bis ins polnische Rzepin befördern wird. Eigentlich war hierfür in dieser Fahrplanperiode der Einsatz der Baureihe 189 geplant gewesen, aber mangels polnischer Zulassung jener Baureihe musste doch wieder auf die Baureihe 234 zurückgegriffen werden.


    Die bisherige Zuglok des "Jan Kiepura". eine Maschine der Baureihe 120, übernimmt derweil am Zugende die Rangieraufgaben und stellt die Kurswagen dem "Kopernikus" bei.


    Währenddessen trifft die RB14 nach Lübbenau auf Gleis 3 ein und wird ihre Fahrt noch vor dem "Kopernikus" fortsetzen.


    Jene RB14 hat mittlerweile in Berlin-Schönefeld Flughafen gewendet und begegnet nun bei der Ausfahrt im Bahnhofsvorfeld dem entgegenkommenden "Kopernikus".


    Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).


    Gruß EGZ

  • Hallo EGZ,


    vielen Dank für die wieder einmal sehr gute Aufgabe. Ich denke nun doch darüber nach, PT28 zu kaufen.


    Der EN Jan Kiepura befuhr auf seinem Laufweg diverse Strecken des MSTS/ORTS, vgl. https://www.vagonweb.cz/razeni…ev=Jan%20Kiepura&rok=2009 .

    Auf dem WupperExpress gehen Oberhausen - Düsseldorf und Köln - Dortmund. PT hat dann Dortmund - Hannover. Die SFS Hannover - Berlin bringt uns dann bis Spandau. Das letzte Stück bis Warschau ginge noch über die CMK aus Polen.

    Dies bietet m.E. Raum für spätere Erweiterungen dieser Aufgabe. :love:


    Noch ein Hinweis zu den WLAB10 der PKP. Bei mir hat der Link in der sehr guten Readme-Datei leider nicht funktioniert, da ich auf der SFS Hannover - Berlin die con-Datei testweise eingesetzt habe. Ich habe die beiden Wagen mit Fahrzeugen aus dem Fahrzeugpaket der polnischen PSK ersetzt. Link: https://psk.trainsim.pl/?page_id=924

    Dort ist in der Mitte der Seite "PSK 5.9v1 Rollmaterial eingeweiht am 29. September." und "PSK 5.9v2 Rollmaterial eingeweiht am 29. September." Darunter steht jeweils "Herunterladen". Diese Angaben sind die Übersetzung von Chrome, die mir der Browser bei "Deutsch" anzeigte.

    Aus diesem Paket wird der Ordner "PKP_305A-OR" und der gleichnamige Unterordner von common.inc benötigt. Der Eintrag in der con-Datei lautet dann: WagonData ( PKPIC_WLAB10mnouz-90002 PKP_305A-OR ).


    Soweit meine Anregungen und Hinweise.


    VG

    Frank

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „Screenshots von Open Rails“ zu „Aufgabe Lr 77849 (PT28)“ geändert.
  • EGZ

    Hat den Titel des Themas von „Aufgabe Lr 77849 (PT28)“ zu „Aufgabe Lr 77849 - NZ 379 Kopernikus (PT28)“ geändert.
  • Hallo Frank,

    Dankeschön für die anerkennenden Worte! :)


    In der Tat bietet der Laufweg des Jan Kiepura einige Optionen. Bezieht man auch noch andere Fahrplanjahre ein, wären auch PT10 und dazu noch PT33 mit im Topf. Häufige Schwachstellen solcher Serien-Umsetzungen sind nach meinem Empfinden allerdings fehlende Kenntnis des Bahnbetriebs in den jeweiligen Regionen, fehlendes regionales Rollmaterial in hinreichender Qualität und nicht vorhandener Spannungsbogen: Der Jan Kiepura benötigt allein von Köln bis Berlin sechs Stunden, die er mitten in der Nacht zumeist auf Schnellfahrstrecken abspult. In der Simulation umgesetzt heißt das: Fahrt mit kaum vorhandener Sicht durch die Dunkelheit, vornehmlich Güterzüge im Gegenverkehr, so gut wie kein Regional- sowie Rangierverkehr. Besonders verlockend finde ich das nicht.


    Aber dennoch: Der "Jan Kiepura" ist schon längst für einige Teilabschnitte in meinem virtuellen Notizbüchlein vermerkt! ;)

    Vor allem der Betriebshalt in Hannover Hbf dürfte ein interessantes Unterfangen für eine Umsetzung in OpenRails darstellen: Übergabe Kurswagen nach Kopenhagen, Übernahme Kurswagen aus Basel und München. Aber im Moment stehen erst einmal andere Ideen an…


    Der ReadMe-Link zum PKP-WLAB10 funktioniert durchaus - einige Tage lang hat es allerdings ein bis zwei Minuten gedauert, bis die Website vom Server ausgeliefert wurde! Das war bei Erstellen der ReadMe nicht so und vorhin hat die Seite auch wieder ganz "normal" reagiert.


    Die Einträge in der .con_Datei sollten nicht geändert werden: Für alle Fahrzeuge der Aufgabe liefere ich eigene Parameterdateien mit - diese enthalten u.a. Fahrzeugschatten, passende Sounds und individuelle Fahrzeugparameter für Gewicht, Friktion, Bremsdruck etc. Die Ausgliederung und Zusammenfassung von Fahrzeugparametern mittels common.inc-Verzeichnis ist zwar möglich - ich bevorzuge das allerdings nicht, da die Lesbarkeit und das Verständnis der Fahrzeugparameter damit deutlich erschwert wird. Ich hatte schon Waggons von jener Website heruntergeladen, bei denen die (zentral in common.inc ausgelagerten) Zg2-Leuchten falsch positioniert waren - da scheint auch der Autor nicht immer den Überblick zu haben…


    Ist irgendein Freeware-Fahrzeug nicht mehr verfügbar, kann man sich gerne an mich wenden! :)


    Gruß EGZ

  • Hallo EGZ,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.


    PT10 und PT33 müsste ich mir auch erst kaufen, weshalb ich persönlich von diesen Fahrplanlagen abrate :whistling:


    Mit den Nachtfahrten und wenig Abwechslung hast Du völlig recht. Statt dem Mord im Orient-Express könnte es den Polizeieinsatz im Jan Kiepura oder eine andere Betriebsstörung geben. Das aber bitte nur als Anregungen verstehen.

    Deine Idee mit dem Kurswagenwechseln in Hannover findet meinen absoluten Beifall. :love: :thumbup: :love:


    Der ReadMe-Link zum PKP-WLAB10 hat heute auch mit einem Zeitversatz von ca. 10s gefunzt. Damit ist Deine Readme wieder einmal perfekt. :thumbup:


    VG

    Frank