Hallo miteinander,
zwar kehrte im 2007 die Baureihe 180 noch einmal mit einer Planleistung, dem Nachtzugpaar D376/377 in den Fernverkehr der DBAG zurück, jedoch endete dieses kurze Intermezzo bereits im Folgejahr 2008 wieder. Stattdessen wurden etliche EuroCity- und Nachtzug-Leistungen im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Dresden und Prag planmäßig mit dem schnellerem tschechischen Pendant der CD-Baureihe 371 bespannt. Lediglich ein einzelnes Zugpaar führte jene Baureihe bis nach Berlin: Die Nachtzüge NZ378/379 "Kopernikus" waren Flügelzüge des EN346/347 "Jan Kiepura", dessen Zwischenhalt in Berlin Ostbahnhof zur Übergabe einiger Kurswagen von bzw. nach Prag genutzt wurde. Drei Sitzwagen der CD aus Bautzener Produktion bildeten den Stamm des "Kopernikus" und vier Kurswagen (ein DB-Sitzwagen, zwei DB-Liegewagen und ein CD-Schlafwagen) vervollständigten den Zug.
Genug des Prologs - los geht's...
"Dunkel war’s, der Mond schien helle, schneebedeckt die grüne Flur, als ein Züglein blitzesschnelle, langsam um die Ecke fuhr."
Den etwa fünfstündigen Aufenthalt in Berlin verbrachten Lok und Stamm-Wagenpark in der Abstellanlage Grunewald am westlichen Ende der Berliner Stadtbahn.
Nachdem der "Jan Kiepura" die Stadtbahn erreicht hat, kann der "Kopernikus" ihm folgen. Heute kommt es zu keinen Verzögerungen, der "Jan Kiepura" verkehrt pünktlich. Sobald "Sh1" signalisiert wird, kann die Fahrt beginnen - zum nächsten Hauptsignal sind noch 1.500 Meter zurückzulegen und bis dort sollten 25 km/h nicht überschritten werden. Mit Vorbeifahrt am Hauptsignal beginnt die Zugfahrt Lr 77849: Auf dem Weg nach Berlin Ostbahnhof durchquert der Zug die Stadt als Leerreisezug.
In Berlin Zoologischer Garten wird die dort einsetzende RB14 nach Lübbenau überholt. Zweimal wird der "Kopernikus" diesem Zug erneut begegnen.
Der Frühverkehr der Berliner S-Bahn erreicht mittlerweile "Betriebstemperatur": Zusätzliche Zuggruppen zur Bewältigung des morgendlichen Berufsverkehrs sorgen für eine dichte Zugfolge auf der Stadtbahn.
Ein längerer Aufenthalt in Berlin Ostbahnhof ermöglicht die Übergabe der Kurswagen nach Prag. Auf dem Nebengleis steht der "Jan Kiepura", der hier eine neue Zuglok erhält, die ihn bis ins polnische Rzepin befördern wird. Eigentlich war hierfür in dieser Fahrplanperiode der Einsatz der Baureihe 189 geplant gewesen, aber mangels polnischer Zulassung jener Baureihe musste doch wieder auf die Baureihe 234 zurückgegriffen werden.
Die bisherige Zuglok des "Jan Kiepura". eine Maschine der Baureihe 120, übernimmt derweil am Zugende die Rangieraufgaben und stellt die Kurswagen dem "Kopernikus" bei.
Währenddessen trifft die RB14 nach Lübbenau auf Gleis 3 ein und wird ihre Fahrt noch vor dem "Kopernikus" fortsetzen.
Jene RB14 hat mittlerweile in Berlin-Schönefeld Flughafen gewendet und begegnet nun bei der Ausfahrt im Bahnhofsvorfeld dem entgegenkommenden "Kopernikus".
Die Aufgabe ist auf meiner Homepage egz.bplaced.net erhältlich (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).
Gruß EGZ