Aufgabe "Mit der T12 durch Berlin" und OpenRails

  • Moinsen und schönen 1. November, liebe Füchse!


    Bin momentan auf der LzSuO V1.3 unterwegs und habe viel Freude an den bisher gefahrenen Aufgaben.

    Mir ist klar, dass diese für den MSTS und nicht für ORTS gebaut sind, sie lassen sich aber (fast alle) gut fahren.

    In den beiden Aufgabenteilen "Mit der T12 durch Berlin" wird im OR die BK_BR03_0-2 weder als Schadlok (BK_BR03_0-2_s.eng) noch als "normale" Lok (BK_BR03_0-2.eng) angezeigt. Der Tender ist hingegen sichtbar.

    Woran kann es liegen, dass die Lok nicht angezeigt wird?


    Ich danke für eure Tipps und wünsche euch einen schönen TAg.


    Liebe Grüße,


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    hier meine Testergebnisse.


    1. BK 03.2 als Spielerlok


    2. BK 03.2 Schad als vom Spieler geschlepptes Fahrzeug


    3. BK 03.2 als KI


    4. BK 03.2 Schad als vom KI geschlepptes Fahrzeug


    Stellt sich die Frage, warum sie bei Dir Ärger macht.

    Am Ende gefällt dem OR aus irgendeinem Grund doch die für MSTS erstellte Aufgabe nicht. :/

    Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht dafür.


    Grüße Cris

  • Danke für Deine Mühe und die Bilder, lieber Cris!


    Ich schaue mal, ob das Fahrzeug nach einer Neusinstallation sichtbar wird. Oder ich teste mal eine andere OR-Variante. Ich nutze zur Zeit die OR_NewYear_MG_147 Version.

    Melde mich dieser Tage zum entsprechenden Ergebnis.


    Einen entspannten Abend wünscht


    Meinhard

  • Hallo miteinander,

    ein OR-Protokoll OpenRailsLog.txt wäre hilfreich… In dieser Datei werden Fehler und Warnungen von OpenRails protokolliert. Die Datei lässt sich einfach erzeugen: Im Startbildschirm von OpenRails einfach ein Häkchen bei "Logger" setzen, die Aufgabe starten und nach dem Start wieder beenden - die OpenRailsLog.txt sollte anschließend auf dem Desktop liegen.


    Sollten für die betreffende(n) .eng-Dateien bspw. shape-Dateien fehlen, ist das in jenem Protokoll vermerkt.


    Soweit ich es nachvollziehen kann, hat es für das betreffende Lokverzeichnis auch einmal ein "Austauschpaket" gegeben, mit denen optisch ansprechendere Lok-Modelle eingefügt wurden. Dabei hatten die .eng-Dateien ihre Namen zwar behalten, aber es wurden namentlich andere shape-Dateien verwendet. Wurde ein solches "Austauschpaket" nicht ergänzend sondern ersetzend in das Trainset übernommen, können ebenfalls die beschriebenen Probleme resultieren - dieses wäre dann aber wieder aus der OpenRailsLog.txt ersichtlich! ;)


    Wenn ich also einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir zu jeder "funktioniert nicht"-Meldung eine beigefügte Protokolldatei wünschen - man fischt dann meist weniger in trüben Gewässer… :)


    Gruß EGZ

  • Guten Abend, ihr Liebe alle!


    Ich Seppl hätte - wie Ralph (EGZ) es einfordert - natürlich einfach mal den/das LogFile von OpenRails lesen sollen. Darin stand zu meiner "Problemlok," dass die .sd-Datei der Schadlok selbst schadhaft sei.

    Also dort hineingeschaut: Sie war leer.

    Ich habe sie dann angepasst und siehe da: Die Lokomotive wird korrekt angezeigt.


    Liebe Grüße,


    Meinhard