Dampflok 52 2554-5

  • Hallo Füchse!


    Auch um mich ist es etwas ruhig geworden, die Zeit für den MSTS fehlt eindeutig. Gestern zum Tag des Eisenbahners machte mir mein alter Herr aber eine besondere Freude. Ich durfte endlich das Lokschild der 52 2554-5 mitnehmen. Dieses Schild begleitet mich schon seit meiner Kindheit, wo es doch bereits zu Zeiten der DR immer gut sichtbar an der Garage angebracht war. Nun meine Frage an Euch. Hat jemand Fotos von dieser Altbau 52er oder weiß mehr über ihre Historie? Mir ist nur bekannt, dass sie in der Einsatzstelle Zeitz zuletzt stationiert war.

  • Hallo beckser,


    schön das du uns hier so ein interessantes Erinnerungsstück präsentierst. Ich habe mich mal kurz schlau gemacht, weil mich solche spezifischen Lokomotivlebensläufe immer wieder faszinieren:


    Stationierungsdaten


    Hier der komplette Lebenslauf bei der Reichsbahn:

    https://revisionsdaten.de/tfzd…2+2554&art=1&such_start=0


    Zum 31.12.1972 war sie laut Rolf Wisos Aufzeichnungen im Bw Wittenberg (immerhin im MSTS/OR nachstellbar ;) )

    http://www.geocities.ws/rolfwiso/Umzeich/1272.html


    und zum 31.12.1973 war sie im Bw Leipzig West stationiert

    http://www.geocities.ws/rolfwiso/Umzeich/1273.html


    Fotos


    Im April 1969 in Bitterfeld

    https://www.dampflokomotivarch…1&action=image&position=1


    1972 in Magdeburg (leider mit Wasserzeichen)

    https://picclick.de/PE-Fotoabz…bf-1972-382354361040.html


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. ;) Hab da auch noch so ne Traummaschine, die 54 1116, wo ich seit Jahren nach Infos suche. Es gibt von meinem Großvater ein Foto wo er zusammen mit anderen Eisenbahnerkollegen Anfang der 50er neben dieser Maschine im Bahnhof Neschwitz Portrait steht. Leider ist es dort schwierig irgendwelche Relikte zu finden, da es eine polnische Beutelok war. Aber ich schiel immer mal zu den polnischen Kollegen, ob dort nicht einer sich mal der Lok als Modell annimmt. :D


    Grüße und einen schönen Abend dir noch


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    erstmal vielen Dank für die Infos. Interessant ist natürlich, dass ich genau von dieser Lok "originale Lokschilder" zum Verkauf im Internet fand. Frag mich nur, wo die plötzlich herkommen, wo doch genau dieses gut 40 Jahre schon in der Familie existiert.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo DR Hennes,


    erstmal vielen Dank für die Infos. Interessant ist natürlich, dass ich genau von dieser Lok "originale Lokschilder" zum Verkauf im Internet fand. Frag mich nur, wo die plötzlich herkommen, wo doch genau dieses gut 40 Jahre schon in der Familie existiert.

    Hallo beckser,


    das verwundert nicht. Wenn dich die Thematik Lokschilder interessiert, kannst du dich bei https://www.lokschilder.info/faelschungen.htm mal belesen, der Autor hat die Problematik recht umgreifend analysiert.


    Schlußendlich ist es bei Eisenbahnrelikten nicht anders als bei anderen Memorabilia. Wo ein Markt ist, versucht man auch abzugreifen. Mich persönlich stören Nachgüsse zu Deko-Zwecken nicht, so lang dies auch entsprechend kommuniziert und angezeigt wird.


    Was dein Lokschild angeht, ist die Originalität ja durch die Provinienz des Schildes recht wahrscheinlich und schlußendlich zählt doch am meisten welchen emotionalen Wert das Schild und die damit verbundenen Geschichten für dich haben. ;)


    Grüße


    DR Hennes