Guten Morgen, liebe Füchse!
Heute berichte ich über eine einfache Schnellzugaufgabe, die uns nachts von Humenné (Bw) nach Košice (Bw) führt. Ihr bekommt sie hier: http://www.msts-johnrailman.es…191-193/r-614---zemplin-/oder auch hier: http://uloz.to/xqxJGsxL/r-614-zemplin-act-zip Beginn der Aufgabe ist um 21:40, die Dauer ist mit 2:10 Stunden angegeben.
Beim Fahren der Aufgabe wurden viele fehlende Nachttexturen – vor allem in Michalovce und Košice – angemahnt. Nach Bestätigung der Meldungen mit „ja“ konnte die Fahrt fortgesetzt werden.
Wir befinden uns auf dem Führerstand einer 757, eine zweite Maschine der gleichen Baureihe ist bereits angehängt. Wir übernehmen entsprechend der Anweisungen mit beiden Maschinen den im Bahnhof bereitstehenden Zug.
21:41 Rangieren zum Stellwerk erlaubt (Geschwindigkeit im Bw höchstens 5 km/h)
21:43 Rangieren an den Zug erlaubt
Nach dem Ankuppeln an den Zug steigen wir in die vordere Lokomotive um. Es kommen einige Meldungen, unter Anderem zur Bremsprobe (21:30 Anlegen, 21:32 Lösen, 21:34 Bremsen in Ordnung, 21:35 Übergabe der Papiere), auf die wir nicht aktiv werden müssen. Um 21:37 kommt der Abfahrauftrag per Pfiff, das Ausfahrsignal schaltet aber (bei mir) erst um 21:38:25.
Wir führen den Zug nun in angenehmer Nachtfahrt bei geringem Verkehr gemäß Fahrplan nach Košice, wo ich etwas verspätet angekommen bin, weil die Geschwindigkeit auf den Steigungsstrecken nur bei ca. 50 km/h lag. Wir müssen den Zug bei 00:00 anhalten, damit die weiterführende Meldung erscheint, die uns zum Abkuppeln der Maschinen und zum Warten auf den nächsten Auftrag auffordert.
Ab hier lief das Aufgabenende – zumindest bei meiner Fahrt – anders, als vom Autor vorgesehen. Es kommen zeitgesteuerte Meldungen, jedoch schaltet das Ausfahrsignal auch nach sehr langem Warten nicht um; eine Aufforderung, TAB zu drücken, erfolgt nicht. Ich bin nun wie folgt vorgegangen: Um 23:13 habe ich Rangiererlaubnis erhalten, mit TAB die beiden roten Signale passiert, die erlaubte Geschwindigkeit wurde dann mit 0 km/h angezeigt. Ich bin also den Rest der Aufgabe mit Geschwindigkeitsüberschreitung gefahren. Kurz vor dem Wendepfeil kommt die Meldung „Langsam, wir halten gleich“ und man hält entsprechend an, steigt in die andere Lokomotive um und wartet den nächsten Befehl ab. Um 23:15 dürfen wir in Richtung Bw fahren, müssen aber beim nächsten Signal anhalten (Meldung kurz vor dem Signal: „Langsam, wir halten gleich“). Dort erhalten wir um 23:19 die Erlaubnis, ins Bw zu fahren. Bei der Einfahrt ins Bw kommt der Geschwindigkeitshinweis 5 km/h. Wir fahren weiter und stellen die Loks kurz vor der Drehscheibe ab. Hier ist eigentlich der activity success vorgesehen, die Meldung „Aufgabe abgeschlossen“ kommt aber nicht, wohl, weil das Ausfahrsignal in Košice nicht geschaltet hat. Ich habe die Aufgabe nach 2:01:35 beendet.
Ich habe die Aufgabe auch testweise im Aufgabeneditor laufen lassen, dort ging es nach Ankunft in Košice auch nicht weiter.
Trotzdem viel Spaß beim Nachfahren wünscht
Meinhard