Erstellen einer MSTS Installation auf externen Laufwerken

  • Hallo für alle TS-Einsteiger


    ich biete euch eine von mir erstelle Anleitung an euren Train Simulator auf eure Externe Festplatte zu bringen
    dies geschieht mit einer sogenannten Batch Datei. Sie haben die Endung bat. So könnte eine Batchdatei heißen:
    "MSTS auf Externers Laufwerk poieren.bat"


    Nun fangen wir an diese zu schreiben


    Als erstes brauchen wird das Schreibprogramm Notepad, dass jeder Windows Installation beiligt (Wer Vista hat, da kann ich es nicht sagen, da ich Vista nicht hab und mit Windows XP arbeite).
    Dazu gehen wir ins Startmenü von Windows und gehen auf Programme > Zubehör > und wählen Editor aus.
    Dann startet auch sofort der Editor. Notepad ist die fachgerechte Bezeichnung des Programms.


    Als ersten Befehl brauchen wir @echo off
    damit wird die Ausführung eines Befehls am Anfang der Batchdatei unterdrückt
    Danach kommt erst einmal das schreiben des Haupttextes. Es wird alles eig. mit dem Befehl "xcopy" erledigt. Xcopy kann einzelne Dateien sowie ganze Ordner kopieren


    Hier mal ein kleines Programmbeispiel


    @echo off


    xcopy C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\train.exe G:\externer_MSTS


    nun ist bei diesem Befehl ein Fehler aufgetreten
    beim Ausführen dieses Befehls mit einer Batchdatei kommt die Fehlermeldung Unzulässige Parameter anzahl
    Man kann diese Meldung umgehen in dem man das Verzeichnis in Anführungszeichen setzt
    nun der richtige Befehl


    @echo off
    xcopy "C:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\GLOBAL" G:\externer_MSTS
    und so verfährt man mit allen Verzeichnissen und Dateien des MSTS


    Hinweis zum Schluss


    Damit die Batchdatei dann auch beendet wird muss dann in eine extra Zeile den Befehl "EXIT" schreiben und die Batchdatei beendet sich nachdem alles kopiert wurde


    Falls man die Ordner "ROUTES", "TRAINSET" und "CONSISTS" leer haben möchte gibt man statt xcopy folgendes ein


    MKDIR G:\externer_MSTS\ROUTES
    MKDIR G:\externer_MSTS\TRAINS
    MKDIR G:\externer_MSTS\TRAINS\CONSISTS
    MKDIR G:\externer_MSTS\TRAINS\TRAINSET


    MKDIR erstellt leere Verzeichnisse


    Das wars


    Viele Grüße Sachsenlok

  • Danke für die Anleitung.


    Oh, wie lange ist es her, dass ich mit DOS gearbeitet hatte. Und doch wird es immer noch benötigt. :oops::P:lol::lol:

  • hab noch einen Nachtrag zu machen


    gibt man während des schreiben der Batchdatei nicht die Zielverzeichnisse wie zum Beispiel \GLOBAL\... nicht ein wird alles in den hauptordner kopiert und nicht in die richtigen Zielverzeichnisse