Fließendes Wasser für den msts

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103498tt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103502fv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103506bg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103515iq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103522ez.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103525uz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103528gf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103536lu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103543dv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103545fp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24103549xa.jpg]
    Eigentlich wollte ich nur der tristen grünen Wassertextur ein besseres Aussehen verschaffen.
    Bei einer Probefahrt, mußte ich dann allerdings zwischen Potsdam und Wannsee die Notbremse ziehen! Hat sich das das Wasser da grad eben Bewegt, oder hat mir die Graka nen Streich gespielt ?
    Nein! Es bewegt sich tatsächlich.. Zwar ist die originale stotterige Kuju Animation wie so vieles höchstens Alpha, aber mit ein wenig Scriptkenntnissen schnell zu verbessern. Zusätzliche Ressourcen, braucht das ganze noch nicht mal, - weil es wird sowieso animiert - auch wenn man dank unifarbener Textur davon nichts sieht...
    Mittlerweile bin ich schon bei 10 Animsteps und die Spree fließt schon recht gleichmäßig.
    Da das ganze dann auch noch aus 4 Layern besteht v.u.n.o.: Grund, Fische (Sinnfrage), Oberfläche und Himmelsreflexion,
    ist da für Entwicklung noch viel Luft...
    So hier das ganze nochmal zusammengefaßt als Irfanview-Slideshow...
    http://www.mediafire.com/downl…tfdlb3fzf/msts_wasser.exe
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Baetram,


    was für eine geniale Idee. :) Ich bin schon gespannt wie deine Wasser-Experimente weitergehen, die Spree macht schon mal einen schönen Eindruck. Um ehrlich zu sein würde sogar schon der derzeitige Zustand die Flüsse und Seen im MSTS und OR enorm aufwerten. Gäbe es denn eine Möglichkeit die animierte Textur der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?


    Grüße


    DR Hennes

  • Ich bau das jetzt erst mal in die editor.env ein.
    Dort ist es erst mal am besten aufgehoben. (Ist für alle Strecken die selbe.)
    Dann ergeben auch erstmals Editorabfragen neben Wasserhöhe im PQ,
    nach "Fließrichtung" in der Art SW NW, SW SO, SO NO etc.. einen Sinn.
    Außerdem ist es so dann in Strecken mit Wasser in den PQs sofort anwendbar.
    Nicht alle Strecken benutzen das MSTS_Wasser, bei BSI sind in der Regel
    statische "Platten" verbaut (wasser.s, bwasser.s), da animiert natürlich nix...
    Kann durchaus auch bei anderen Addonherstellern der Fall sein.
    Ich laß dir das zukommen wenn ich ein komplettes Environment hab.
    Für Winter ist Eisdrift vorgesehen...
    Starres Eis gibts eh nur in den tiefen Rußlands..
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Guten Abend baertram,


    Klasse ich danke dir und freu mich schon auf das Ergebnis. Interessant das auch nach 14 Jahren der Mechanik des MSTS noch so manches Geheimnis zu entlocken ist.


    Grüße


    DR Hennes