Guten Morgen,
hier findet Ihr interessante Informationen über die jüngere Geschichte des Bf. Horka.
http://www.ferkeltaxe.de/sachsen/horka/horka.html
Grüße Cris
Guten Morgen,
hier findet Ihr interessante Informationen über die jüngere Geschichte des Bf. Horka.
http://www.ferkeltaxe.de/sachsen/horka/horka.html
Grüße Cris
Hallo Cris,
hab Dank für den interessanten Linktipp.
Durch den Aus- und Umbau der Strecke nach Weglienec sind allerdings die im Artikel beschriebenen Zustände mittlerweile auch schon wieder Makulatur.
Der Gbf Horka ist mittlerweile komplett Geschichte, für den "unteren Bahnhofsteil" hingegen kann man getrost die OLB im MSTS anwerfen um einen aktuellen Einblick zu bekommen.
Im Januar 2013 hatte es mich mal im Rahmen einer Modellbahnausstellung in Görlitz in die Gegend verschlagen und ich konnte noch einige Aspekte des Grenzverkehrs festhalten.
Allerdings ärgere ich mich mittlerweile beim Betrachten der Schnappschüsse das ich damals mehr ein Auge für die vielen Ludmillas als für die bald verschwindende Infrastruktur hatte.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278954-6fbf4795.jpg]
Es war ein Sonnabend und der Güterzugverkehr wegen der beginnenden Umbauarbeiten ab Hoyerswerda bereits zurückgefahren.
Dennoch gab es an der Ladestraße einiges zu sehen, hier waren einige Loks des Joint Ventures zwischen DB und PCC Cargo namens "East West Rails" abgestellt.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278955-b8898b89.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278956-d6b43912.jpg]
Nach Besuch der Ausstellung wurde trotz eisiger Temperaturen der Gbf Horka nochmals heimgesucht und bereits am BÜ der Biehainer Dorfstraße wartete das erste Highlight.
232 567 hatte einen leeren Kohlezug zum Gbf Horka gebracht und fuhr nun zum Umsetzen Richtung Grenze.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278957-29cd8b7e.jpg]
An der Ausfahrt Richtung Rothenburg wurde gewendet und in den Güterbereich zurückgesetzt.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278958-7ab0b148.jpg]
Hier einmal das Stellwerk am Ostkopf des Gbf.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278959-4eb4cdfd.jpg]
Kurze Zeit später machte sich SU 46 048 lautstark bemerkbar und fuhr aus Richtung Grenze ein um den Leerzug zu übernehmen.
Im Vordergrund die mittlerweile historischen Formsignale.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278962-9f4e8540.jpg]
SU 46 048 vor den Resten des Wasserturms.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/image…image-278964-39281f08.jpg]
Zum Abschluss noch einmal 232 567 abgestellt neben dem Leerzug.
Die Aufnahmen sind so nicht mehr nachstellbar, hier Aufnahmen vom DSO Nutzer JPS vom August 2014 ungefähr an derselben Stelle.
Einen schönen Sonntag noch und Grüße
DR Hennes
Hallo DR Hennes,
vielen Dank für diesen sehr interessanten Bildbericht!
Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Grüße Cris
Guten Morgen,
heute gibt es bei DSO ein Galeriebild vom Bf. Horka.
Dieser ist nicht Bestandteil der MSTS-Strecke, sondern der Ost-West-Verbindung, welche die Strecke Görlitz-Weißwasser auf einer Brücke überquert.
Diese ist in der Simulation nachgebildet.
Über die Ost-West-Achse liefen erheblich mehr Leistungen als über "unsere Bimmelbahn".
Schon allein durch die grenzüberschreitenden Güterzüge.
Grüße Cris