[?] zu einigen Güterzugleistungen 1985/86 Rbd Berlin, KBS 500

  • Hallo Miteinander,


    ich denk mal der Thread hier wird ziemlich trocken trotzdem möchte ich mich in folgender Sachean euch wenden:
    Schon seit längerer Zeit recherchiere ich über den Güterzugverkehr auf der Anhalter Bahn 1985 (PT Berlin Halle 1985), dank eines Buchfahrplans eben jenen Jahres aus dem Nachlass meines Großvaters ergaben sich dabei für den Aufgabenbau ganz neue Möglichkeiten.
    Allerdings so interessant die Lektüre ist, so schwer ist es nach all der Zeit und mangels eigenen Erlebens die reinen Güterzugdaten in glaubhafte Zugreihungen im MSTS umzuformen.
    Aus diesem Grund wollte ich hier mal einige Zugläufe vorstellen und gleichzeitig anfragen ob vielleicht der ein oder andere ein paar Ideen oder Anregungen zu Zugbildung und Wagenmaterial hat.
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Ortsnamen und Zugdaten hab ich jeweils 1:1 dem Bfpl entnommen.


    II-TEC 42831 Lü Sa,So (52,1) Bln Hamburg u. Lehrter Bf. - Gerstungen - Ludwigsburg
    Mbr 89 Tfz 242 Last 1050 tH
    Hg max 100 km/h


    TDe 44424 Bza (54,1) Kietz - Seddin
    Mbr 36 Tfz 130 Last 1400 t
    Hg max 60 km/h


    Hier vermute ich, das es sich um einen internationalen GZ über die Ostbahn aus Polen handelt, nur was hat es mit dem Kürzel "Bza" auf sich?


    TDe 44502 (54,1) Falkenberg unt Bf - Seddin Süd
    Mbr 65 Tfz 242 Last 1500 t
    Hg max 80 km/h


    Gag 56429 B (63,1) Nordhausen - Bln Schöneweide
    Mbr 42 Tfz 250 Last 2000 tH
    Hg max 60 km/h


    Dg 55155 (60,1) Seddin-Bln Wuhlheide Rbf
    Mbr 36 Tfz 242/52 Last 1600 t


    Eventuell ein Pendel zwischen beiden Rangierbahnhöfen? Interessant ist ferner, das der Zug zunächst von Schönefeld zum Bahnhof Berlin Grünau fährt und dort scheinbar Kopf macht (Ankunft 18:52 / Abfahrt 19:32)


    Gag 56622 (63,1) Mühlberg (Elbe)/Annaburg - Bln-Nordost
    Mbr 41 Tfz 250 Last 2000 tH


    Ich kenn von beiden Orten nur Mühlberg und weiß das es dort ein Kieswerk gibt.
    Berlin Nordost wurde meines Wissens nach ja zum Umschlag von Baustoffen genutzt.
    Ergo würde ich hier auf einen Schotterzug tippen.


    Gag 57222 (63,1) Großräschen - Potsdam Stadt
    Mbr 41 Tfz 132 Last 2000 tH


    Hier bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um ein Kohlependel handelt.


    N 65110 (70,1) Jüterbog-Zossen
    Mbr 36 Tfz 242 Last 1500t


    Diesen Nahgüter habe ich eher deshalb aufgeführt, da ich es interessant fand das der Zug ohne Rangierhalt über Anhalter Bahn - BAR - Bk Dabendorf statt über den direkten Weg über die Militärbahn nach Zossen gefahren wurde.


    Dg 50494 (60,1) Weißenfels-Templin
    Mbr 49 Tfz 242 Last 1500 tH


    Hier finde ich Star- und Zielort ziemlich mysteriös, hat eventuell jemand eine gute Idee was für Fracht mit diesem Dg transportiert wurde?


    Eine Sache noch, wer eventuell Scans der Fahrpläne dieser Züge für eigene Aufgaben o.ä. benötigt,darf mich gerne anschreiben. ;)


    Einen schönen Sonnabend noch und danke für eventuelle Hinweise


    DR Hennes

  • Dg 50494 (60,1) Weißenfels-Templin
    Mbr 49 Tfz 242 Last 1500 tH


    Hier finde ich Star- und Zielort ziemlich mysteriös, hat eventuell jemand eine gute Idee was für Fracht mit diesem Dg transportiert wurde?



    Hallo DR Hennes,


    vielleicht handelt es sich um Kessel die von Großkorbetha aus Richtung WSF zusammengestellt wurden oder Kohle. Was anderes fällt mir nicht ein. Oder ein Zug voller Schuhe aus WSF.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Hallo Miteinander,


    zunächst einmal Danke an Euch alle für die Anregungen.


    Wegen der Bza hab ich noch einmal recherchiert und diesen informativen Thread bei DSO gefunden, der sich mit dem Dg 52650 Kietz-Baalberge im Bfpl 86/87 auseinandersetzt welcher ebenfalls über Kietz ging und ebenso eine "Bza"-Kennzeichnung im Bfpl hatte.
    Dort wird die Vermutung getroffen das es sich bei den Wagen mit "Bza" in jenem Fall um sowjetische Kesselwagen handeln könnte.
    Ich werd mal etwas weiter recherchieren und nochmal vielen Dank für euere Anmerkungen.


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    DR Hennes