Aufgabe MN 85001-2

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Hier ist nun mein Bericht zum zweiten Teil der Rangieraufgabe, der auch auf BP 88 laufen sollte, weil er keine neuen Streckenteile berührt.


    Es gelten die gleichen Vorinformationen wie für den ersten Teil: Die Umkehrpunkte nur knapp überfahren, wenn die Ansage „Halten“ kommt, auch möglichst sofort anhalten. Die Aufgabe wird sonst evtl. unspielbar, weil Weichen nicht mehr richtig schalten. Nach Richtungswechsel nicht ohne Meldung losfahren. Es sei nicht erforderlich, jedes Mal den Führerstand zu wechseln [wir haben ja einen Mittelführerstand und mit der Pfeil-nach-links-Taste kommen
    wir in die Rückwärtsansicht]. Rangieren mit höchstens 30 km/h, sonst werden wir verabschiedet.


    Der Aufgabenbeginn ist um 15:58. Wir stehen mit unserem Zug in Pecky auf Gleis 5 – dort endete ja der erste Aufgabenteil - und warten auf den Rangierer mit seinen Aufträgen. Der kommt nach 5 Sekunden. Als erstes
    nehmen wir den ersten Wagen hinter der Lok mit, der soll auf Gleis 7. Das weitere Rangieren gestaltet sich eher einfach, da in den Meldungen die für den nächsten Schritt mitzunehmenden Wagen mit ihren Nummern bezeichnet sind. Wenn TAB zu verwenden ist, wird das ebenfalls angezeigt. Werden wir auf ein besetztes Gleis geleitet, dann kuppeln wir an die Wagen an und warten weitere Anweisungen ab. Wir haben an zwei Stellen rot, ohne dass TAB angesagt ist. Die Meldungen besagen dazu, dass jeweils eine Zugfahrt abzuwarten ist. Nach Durchfahrt geht es dann weiter. Der Rangierer teilt uns in den meisten Fällen mit, wie weit es noch bis zum An- oder Abkuppeln oder zum Wendepunkt ist. Der Halteauftrag kommt oft erst hinter einem WP.


    Es gibt zwei Zeitlimits (16:11:20 und 16:28:10), also auch hier wieder fix die Aufträge erfüllen (das ging auch gut von der Hand). Wenn alles richtig gemacht wurde, haben wir (Meldung) um 16:28:30 den nach Velim zu bringenden Zug fertig zusammengestellt. Nach erfolgter Bremsprobe und Information über Zuglänge, Gewicht und V(max) = 75 km/h werden wir aufgefordert, an das Zwergsignal am Bahnsteig vorzurücken, um die Papiere zu
    übernehmen. Der Abfahrauftrag wird um 16:33:25 erteilt.


    Nun geht es nach Velim, wo wir uns am ESig beim Fdl melden.Er leitet uns auf Gleis 5, wo der Rangierer wartet. Nach seinen Anweisungen – er zählt die Entfernung bis zum Haltepunkt herunter – bremsen wir den Zug ab. Wenn wir korrekt stehen, geht er ins Büro und der zweite Aufgabenteil endet (bei mir nach 44:19 um 16:42:19).


    Der KI-Verkehr ist auch hier beachtlich und sehenswert.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht und ein schönes Wochenende wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Meinhard,


    da hast Du ja wieder ein Schmeckerchen herausgesucht, Rangieraufgabe mit Zeitlimit, jawoll! :thumbup:
    Da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Irgendwie muß man ja dem Spieler mal etwas abverlangen. Von A nach B fahren kann jeder.


    Ich habe auch schon mal sowas gebaut, auf der RLB. Dort habe ich es zweckmäßigerweise gleich so gemacht, daß wer zu weit über den Wendepunkt fährt,

    Zitat von meinhard

    mit den wahrlich warmen Worten „Aufgabe nicht erfolgreich“ verabschiedet

    wird.
    Der Wendepunkt ist das Haltesignal des Rangierers, da kann ich nicht noch zum Bäcker Brötchen holen fahren. :lol:


    Danke für Deine hochinteressante Aufgabenempfehlung und Dir ein schönes Wochenende!


    Grüße Cris


    P.S. Nicht alle Aufgabenbauer sind böse. ;)

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Abend, Cris!


    Na ja, herausgesucht habe ich deas Lecker-Schmeckerchen nicht, ich habe es gefunden. Die kurze Beschreibung hat mich gereizt und herausgefordert. Es ist in der Tat, wie Du schreibst, eine Aufgabe, in der man mit großer Aufmerksamkeit fahren muss. Daher ist es auch ein Muss, öfter zwischenzuspeichern. Es ist schon mal schnell passiert, dass man über den Haltepunkt hinaus rutscht. Meistens gibt es da zufälligerweise leider keinen Bäcker, wo man sich dann, wenn man sowieso schon vor Ort ist, Brötchen kaufen könnte.


    Da mich die Aufgaben der Nachbarn sehr interessieren, schaue ich regelmäßig auf die einschlägigen Seiten und finde Leckerchen.


    Ein schönes Wochenende - ich melde mich sicherlich nochmals - wünscht


    Meinhard