Guten Morgen, liebe Füchse!
Hier ist nun mein Bericht zum zweiten Teil der Rangieraufgabe, der auch auf BP 88 laufen sollte, weil er keine neuen Streckenteile berührt.
Es gelten die gleichen Vorinformationen wie für den ersten Teil: Die Umkehrpunkte nur knapp überfahren, wenn die Ansage „Halten“ kommt, auch möglichst sofort anhalten. Die Aufgabe wird sonst evtl. unspielbar, weil Weichen nicht mehr richtig schalten. Nach Richtungswechsel nicht ohne Meldung losfahren. Es sei nicht erforderlich, jedes Mal den Führerstand zu wechseln [wir haben ja einen Mittelführerstand und mit der Pfeil-nach-links-Taste kommen
wir in die Rückwärtsansicht]. Rangieren mit höchstens 30 km/h, sonst werden wir verabschiedet.
Der Aufgabenbeginn ist um 15:58. Wir stehen mit unserem Zug in Pecky auf Gleis 5 – dort endete ja der erste Aufgabenteil - und warten auf den Rangierer mit seinen Aufträgen. Der kommt nach 5 Sekunden. Als erstes
nehmen wir den ersten Wagen hinter der Lok mit, der soll auf Gleis 7. Das weitere Rangieren gestaltet sich eher einfach, da in den Meldungen die für den nächsten Schritt mitzunehmenden Wagen mit ihren Nummern bezeichnet sind. Wenn TAB zu verwenden ist, wird das ebenfalls angezeigt. Werden wir auf ein besetztes Gleis geleitet, dann kuppeln wir an die Wagen an und warten weitere Anweisungen ab. Wir haben an zwei Stellen rot, ohne dass TAB angesagt ist. Die Meldungen besagen dazu, dass jeweils eine Zugfahrt abzuwarten ist. Nach Durchfahrt geht es dann weiter. Der Rangierer teilt uns in den meisten Fällen mit, wie weit es noch bis zum An- oder Abkuppeln oder zum Wendepunkt ist. Der Halteauftrag kommt oft erst hinter einem WP.
Es gibt zwei Zeitlimits (16:11:20 und 16:28:10), also auch hier wieder fix die Aufträge erfüllen (das ging auch gut von der Hand). Wenn alles richtig gemacht wurde, haben wir (Meldung) um 16:28:30 den nach Velim zu bringenden Zug fertig zusammengestellt. Nach erfolgter Bremsprobe und Information über Zuglänge, Gewicht und V(max) = 75 km/h werden wir aufgefordert, an das Zwergsignal am Bahnsteig vorzurücken, um die Papiere zu
übernehmen. Der Abfahrauftrag wird um 16:33:25 erteilt.
Nun geht es nach Velim, wo wir uns am ESig beim Fdl melden.Er leitet uns auf Gleis 5, wo der Rangierer wartet. Nach seinen Anweisungen – er zählt die Entfernung bis zum Haltepunkt herunter – bremsen wir den Zug ab. Wenn wir korrekt stehen, geht er ins Büro und der zweite Aufgabenteil endet (bei mir nach 44:19 um 16:42:19).
Der KI-Verkehr ist auch hier beachtlich und sehenswert.
Viel Spaß beim Nachfahren wünscht und ein schönes Wochenende wünscht
Meinhard