Aufgabe Er_Nex_41341

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Diese Güterzugaufgabe, die auch auf BP 88.41 läuft, stammt von Erikmir und ist bei http://tkanlokopage.webnode.cz…-erikmir/a2012/nex-41341/ herunterzuladen.


    Die Bezeichnung Er_Nex_41341_MTD ist natürlich richtig, auch wenn sie bei TrainStore und im TS als Er_Nex_41314_MTD gelistet wird.


    Es ist ein 15. Dezember, es schneit seit mehreren Stunden und der Schneefall soll auch weiter andauern. Heute fahren wir den NEX 41431 MTD von Kuty nach Bratislava Vinohrady. Der von Hamburg kommende Zug wird ab
    hier planmäßig von CRW gefahren. Wir befinden uns daher im Führerstand der CRW 241 001. In Devinska Nova Ves werden wir Schubunterstützung erhalten.


    Der Fahrplan ist so exakt wie möglich einzuhalten. Zum Herunterladen der entsprechenden Unterlagen ist eine Anweisung im Download enthalten (Nex_41341 SJR.txt).


    Hinweis meinerseits: Die Meldungen schnell mit ESC wegdrücken (bei mir kam ab und zu ein Absturz, wenn ich die zu lange stehen ließ).


    Um 6:31 ist Aufgabenbeginn. Wir werden aufgefordert, die Lok vorzubereiten und bekommen die Information, dass unser Zug gerade eingetroffen ist. Also (2. Meldung) Stromabnehmer heben und Rangierbereitschaft melden. Das
    tun wir um 6:34:12 und der Fahrdienstleiter antwortet, dass noch eine Rangierfahrt erfolgt und wir mögen auf Empfang bleiben. Um 6:36:08 kommt die Rangiererlaubnis. Mit F4 den WP abfahren, die Halteinformation kommt auch per Meldung. Wir wechseln den Führerstand und warten weitere Anweisungen ab. Um 6:36:08 dürfen wir an den Zug rangieren. Um 6.38:40 wird bestätigt, dass wir am Zug sind, aber den Führerstandswechsel noch nicht
    durchführen sollen, da der arme TF raus in die Kälte muss. Um 6:42:03 darf er wieder rein. Dann den Führerstandswechsel ausführen und den vorderen Stromabnehmer anheben. Es folgt die Bremsprobe, die um 6:46:42 beendet ist. Wir bekommen die Papiere mit der Aussage, dass unser Zug mit 941 Tonnen Last grenzwertig ist und wir mögen in Devinska Nova Ves eine Schublok anfordern.


    Um 6:47:05 kommt ein wenig Fahrtheorie: Wir sollen so fahren, dass die Nadel des Ampèremeters beim Anfahren nach oben zeigt. Der Abfahrauftrag kommt um 6:48:23, das Signal schaltet jedoch erst um 6:50:55.


    Unterwegs erhalten wir (im TS nicht zu befolgende) Hinweise, uns auf das Ausschalten vorzubereiten, nämlich immer kurz vor einem EL1 – Signal.


    In Malacky werden wir wegen des folgenden R 377 auf die Seite genommen; eine Meldung sagt, dass wir nicht zu dicht am Signal halten sollen. Wegen der sich daraus ergebenden Verspätung brauchen wir in Zohor nicht zu
    halten.


    In Devinska Nova Ves werden wir zum Anhängen der Schublok auf die Seite genommen. Wir sollen beim Rangierer halten, der steht ganz vorne am Signal. Er bedeutet uns, die Bremsen anzulegen. Die Schublok kommt von
    Bratislava und fährt erst einmal an uns vorbei. Um 7:44:31 ist sie angekuppelt (Meldung) und wir machen die Bremsprobe. Um 7:45:44 kommt die Erlaubnis, mit Öffnen des Signals abzufahren (7:46:35).


    Danach geht es unter Beachtung der Signalisierung nach Bratislava hl.n, wo wir nach Stopp am Signal und erhaltener Meldung die Schublok abkuppeln. Weiter geht es um 8:09 auf dem linken Gleis (im späteren Streckenverlauf) bis Bratislava Vinohrady. Die Aufgabe endet gegen 8:16, also nach etwa 1:45 Stunden Fahrzeit) ortsgesteuert unmittelbar vor dem Streckenende hinter der Station Vinohrady.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Die Schublok kommt von Bratislava und fährt erst einmal an uns vorbei. Um 7:44:31 ist sie angekuppelt

    das ist sehr interessant, da sollte man ganz genau hinschauen! Fährt die Schublok die Route ab, oder verschwindet sie kurz und taucht wieder auf? Das ist nämlich sehr schwer zu realisieren, weil der TS da meist wegen besetztem Abschnitt Zicken macht. :evil:


    Danke Meinhard, diese Aufgabe macht sehr neugierig! :cool:


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Morgen, Cris!


    Die Schublok fährt nur einen Teil der Route ab. Sie verschwindet am Ende des Nachbargleises und baut sich aus dem Nichts gegen 7:44 hinter uns auf und fährt langsam an unser hinteres Zugende, wo sie ankuppelt.


    Es freut mich, dass Dich die Aufgabe neugierig macht. Da weiß ich wieder einmal, warum ich meine Berichte ins Forum stelle. Aber natürlich macht mir das Fahren der Aufgaben ohnehin Spaß.


    Also: Viel Spaß beim Nachfahren und einen schönen Tag wünscht


    meinhard