Aufgabe R 421 "Excelsior"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Aufgabe entstand im Dezember 2006 und war eine der ersten Aufgaben, die ich auf der BP gefahren bin.
    Das Besondere an dieser Aufgabe war, daß sie sehr viele KI hatte und irgendwo mittendrin zu Ende war (Dauerrot).
    Gut, erledigt, fahren wir eine andere.


    Die Aufgabe hat mir aber trotzdem die ganzen Jahre keine Ruhe gelassen und spukte mir im Kopf herum.
    Sie schien es mir wert, reichlich Zeit dafür aufzuwenden, sie fahrbar zu machen.
    Da die BP mittlerweile einige Updates über sich ergehen lassen mußte, mußten 78 Routen neu erstellt, die Abläufe optimiert und diverse Zeiten angepaßt werden.
    Außerdem habe ich die Aufgabe um 12 Stunden verschoben, da man im Dunkeln von dem reichlich vorhandenen Verkehr nur die Hälfte mitbekommt.


    Ich hoffe, es funzt jetzt alles. Wenn doch der eine oder andere KI aus der Reihe tanzt, denkt bitte daran: es ist die Bearbeitung einer alten Aufgabe, keine Neuerstellung!
    Für hilfreiche kritische Hinweise bin ich dankbar, am besten mit möglichst genauer Orts- und Zeitangabe.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    danke für das überarbeiten der Aufgabe.Hat spass gemacht Sie zu fahren.Besonderst zu erwähnen ist der viele KI-Verkehr.Bin sogar pünktlich in Olomouc angekommen.Hatte unterwegs nur eine komische Meldung erhalten!Uhrzeit 13.23/Geschwindigkeit 139,5/Gleis 3 Einfahrt eines Postzuges?Die Meldung kam zirka 10min vor dem Bahnhof,wo Ich 2 Güterzüge passieren lassen mußte,da in Meinem Richtungsgleis ein defekter Güterzug stand.


    Gruß Jörg

  • Guten Morgen, Cris, guten Morgen, liebe Füchse!


    Ich berichte euch heute etwas länger über meine Erfahrungen mit dieser Aufgabe.


    Lieber Cris, vorweg erstmal ein Riesenlob an Dich für die Aufbereitung der Aufgabe. Sie bereitet viel Spaß, nicht zuletzt durch den reichhaltigen und abwechslungsreichen KI-Verkehr, der natürlich am Tage viel besser zu betrachten ist. Danke für Deine Arbeit!!!!!


    In der Lies-mich zur Aufgabe wird das Problem mit dem Schalten des Signals hinter dem Prager Tunnel angesprochen, daher sind wir darauf vorbereitet. In meinem ersten Versuch war es so, dass mir der Gegenzug begegnete, bevor ich das rote Signal erreichte. Es blieb rot, daher fragte ich mit TAB beim Fdl an, der mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilte. Das folgende Signal zeigte auch rot, wiederum TAB und mit 30 km/h weiter. Danach war im Prinzip freie Fahrt. Der KI-Verkehr war reichlich zu sehen, sehr schön zwei fliegende Überholungen vor Uvaly und vor Tuklaty.
    Der Halt in Kolín war von 12:51:34 bis 12:52:36. In Prelouc wird man wegen besetzter Gleise über ein Nebengleis geleitet. Ich war dort gegen 13:07, der Bahnhof war jedoch leer. In Brandys sah ich von Weitem einen KI-Zug, der jedoch verschwand. In Chocen hatte ich mich verbremst und kam daher schlecht weg. Darum? begegnete mir bis Ustí nad Orlici kein Zug.
    Das ESig in CT zeigte rot, der Halt in CT war von 14:06:20 bis 14:07:11. Danach begegneten mir keine KI-Züge, die Bahnhöfe waren leer. Ab Cervenka wieder KI-Verkehr. Halt in Zabreh 14:34:43 bis 14:35:33. In Olomouc kam ich mit +3:24 um 14:59:24 zum Stehen und habe die Aufgabe nach 2:54:44 beendet.


    Den zweiten Versuch habe ich in Prelouc abgebrochen. Am Signal nach dem Prager Tunnel habe ich gewartet, bis es gegen 12:19:30 auf Fahrt schaltete. Auch in dieser Variante war reichlicher Begegnungsverkehr zu genießen. Ein KI verschwand gegen 12:48 in Velim. Einfahrt nach Prelouc (Ausleitung über Nebengleis) gegen 13:06. Die beiden im Bf stehenden Züge, die diese Ausleitung erforderlich machen, verschwanden um 13:06:25. Hier habe ich die Aufgabe abgebrochen.


    Im dritten Versuch habe ich darauf geachtet, dass beim Starten der Aufgabe die Bremse sofort gelöst wird, um pünktlich abfahren zu können (in den Versuchen vorher kam ich - ich habe allerdings nicht wirklich hingeschaut - wohl etwas zu spät aus Praha hl.n. weg). Ich habe am berühmten roten Signal gehalten (12:12:15), der Gegenzug kam, das Signal schaltete um 12:12:36 auf grün. Danach normales Weiterfahren mit reichlichem KI-Verkehr. Vor und hinter Bechovice war zweimal rot (bis 12:22:45 bzw. bis 12:26:00). Die fliegenden Überholungen funktionierten auch in diesem Versuch.
    Halt in Kolín von 12:51:40 bis 12:52:20. In Prelouc verschwand der rechts stehende Zug gegen 13:06:18, der links stehende gegen 13:07:30.
    Halt in Pardubice von 13:14:07 bis 13:14:58, der parallel ausfahrende Zug zur Rechten verschwiand gegen 13:15:05.
    In der Gegend um Kostenice und Moravany wurde ich durch gelbe Signale immer mal wieder etwas "ausgebremst".
    Wie Frido bereits schrieb, erhalten wir die Meldung "... nicht einsteigen...Postzug..." um 13:23:00, bei mir auf freier Strecke und daher ohne Bezug zu einem passenden Ereignis. In Uhersko klappte alles ordnungsgemäß: Stop um 13:25:33, Kreuzung, Abfahrt um 13:29:15.
    Halte in Chocen 13:39:47 bis 13:40:28 und Ustí nad Orlici von 13:52:38 bis 13:53:41. Ein entgegenkommender KI verschwand um 13:55.
    Das ESig in CT zeigte rot, es schaltete um14:03:08. Um 14:04:30 verschwand ein KI. Halt in CT von 14:06:07 bis 14:06:53.
    Halt in Zabreh von 14:33:37 bis 14:34:20. Ein einlaufender Gegenzug verschwand um 14:34:10.
    Bei Cervenka begegnete ich gegen 14:46 dem ersten KI-Zug nach CT, der nicht verduftete.
    Olomouc habe ich mit +1:03 um 14:57:03 erreicht und die Aufgabe nach 2:52:23 beendet.


    Mein Fazit: Es ist eine Superaufgabe, in der man wohl doch eher scharf fahren sollte, um die Verspätungen - diese sind ja eingeplant - in Grenzen zu halten. Olomouc kann man anscheinend (siehe Frido) pünktlich erreichen.


    Dir, lieber Cris, nochmals ein Dankeschön und euch anderen viel Spaß beim Fahren des Excelsior.


    Liebe Grüße an alle


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr beiden,


    danke für Euer Interesse an der Aufgabe und Eure Beiträge!
    Jörg, den Postzug siehst Du, wenn Du Dich nach hinten aus dem Fenster lehnst, er bleibt auf dem Nachbargleis stehen. Über den Sinn der Meldung kann man streiten, ich habe sie gelassen, da sie der Autor so gesetzt hat.


    Eure Berichte bestätigen, was ich erwartet hatte. Die KIs sind recht knapp gesetzt, so daß man bei geringfügigen Zeitabweichungen bereits Auswirkungen auf den KI Verkehr sieht.
    Das wird der Autor bestimmt in späteren Aufgaben anders gelöst haben.
    Ich habe da schon recht viel Kosmetik betrieben, wollte die Aufgabe aber nicht komplett neu bauen.


    Ich stimme mit Euch überein, daß es trotzdem eine lohnende Aufgabe ist.


    Grüße Cris