Züge stehen sich auf 1,5m gegenüber / viele Zugausfälle wegen Personalmangel auf Stellwerk

    • Offizieller Beitrag

    Saßen im Stellwerk unfähige Leute?


    Personalmangel bei der Bahn: Abends rauschen viele Züge an Mainz vorbei


    Die Bahn hat bezüglich des Bundesligaspiels am Sonntag nachmittag Mainz gegen Stuttgart eine Bankrotterklärung abgegeben.
    Sie sieht sich nicht in der Lage, die Stuttgarter Fans nach dem Spiel nach Hause zu bringen, da das Stellwerk abends nicht besetzt werden kann.
    Quelle: SWR3 Nachrichten


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurzes Update dazu.
    Der zuständige DB Vorstand hat laut SWR3 News erklärt, daß man nichts machen kann und das Problem noch längere Zeit unverändert fortbestehen wird, da von 15 Fahrdienstleitern 7 krank bzw. verreist sind. Tja, is halt Pech. Kann man nur hoffen, daß da nicht welche ´ne Weltreise machen. :lol:


    Was haben die denn bei dieser Firma für Leute als Vorstände?
    "Zerscht ma gut esse un drinke, gschafft is dann schnell ... " :lol:


    Über Dresden lacht die Sonne, über den DB Vorstand ganz Deutschland! :lol:


    Grüße Cris

  • hallo füchse,


    so sieht es aus: die deutsche bahn hat anfang 2000 massig personal abgebaut - abfindungen gezahlt - fette prämien für die personalmanager....
    aber leider haben die offenbar vergessen:
    genug neue leute auszubilden,
    dann die vielen vorruheständler....
    beamte....
    jetzt haben die kaum personale
    die wenigen müssen überstunden schrubben und auf vielen dienstposten einweisung machen....wild herumreisen....
    tja,
    und jetzt drängen die nach crashkurspersonalen - in 6 bis 9 monaten zum db zeitarbeits fdl....
    wenn s da nicht mal knallt....
    die leute haben doch keine bis kaum berufserfahrungen....oh je oh je....


    und schon stehen sich 2 züge gegenüber :-(((


    das ist keine eisenbahn mehr - wie sie einst war. :!:;(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hab mal einen LF eines privaten EVU zum Dienstbeginn 06 Uhr in die Lausitz gebracht.
    Dort mußte zunächst rangiert werden. Da kam ein privater Rangierleiter mit Privat PKW Kennzeichen HRO.
    Er kam vom Dienst aus Thüringen, hatte den Dienst in der Lausitz zu leisten und am nächsten Tag an der Ostsee.


    In diesem Zusammenhang sehe ich auch das Wirken von Frau Pirch.
    Das kann man nur mit so einer Verrückten (nich böse gemeint!) machen.
    Leute, was sind denn das für Arbeitsbedingungen! Das is Mittelalter! :thumbdown:


    Grüße Cris

  • Dieses Problem in Mainz besteht schon Monate.
    Leider hat es bisher nicht wirklich jemanden interessiert.
    Es betraff ja auch immer nur die Arbeitsschutzpausen
    der FDL, welche 15 oder 30 Min betrugen und in der
    Zeit halt Züge warten mußten...


    Nur aufgewacht ist wie üblich dabei keiner...


    Somit weis man in den oberen Etagen schon um einiges
    länger bescheid, als man zugeben mag...
    Somit kommen wir wieder zu meinem obigen Beitrag...


    Das kommt davon wenn man fast nur noch "Pfeiffen" bzw
    Betriebsunwissende an der Spitze sitzen hat, welche vom
    wahren Betriebsgeschehen keine Ahnung haben...


    Es würde schon reichen, wenn jeder Zugbegleiter/Lokführer die im
    Dienstplan vorgeschriebenen Arbeitsschutzpausen auch machen würde
    (vor allem bei Verspätungen) Da würde reichlich viel stehen bleiben...


    Leider machen das nur wenige, weil man halt doch an die Fahrgäste denkt...
    Bisher ist ja auch noch nichts passiert... Erst dann wird das ganze auch
    jemanden wirklich interessieren...


    Es ist einfach nur noch traurig wie ein wirklich schöner,erlebnisreicher und
    abwechselungsreicher Beruf bei der Bahn immer mehr in den Abgrund gerissen wird...


    Egal in welchem Bereich... Allerdings nur an der "Basis"