Frage zu Anschluss "KAMARUN" an der RLB

  • Hallo Miteinander,


    Ich habe mir mal wieder die Rübelandbahn V1.1 auf die Platte gehauen und bin da auch zur Zeit wieder fleißig am werkeln um mal nach den Monaten in der virtuellen Oberlausitz n bisschen Abwechslung zu kriegen. ;)
    Im Aufgabeneditor fiel mir beim Überfliegen der Strecke in der Nähe von Spiegelsberge Richtung Blankenburg eine längere Anschlussbahn mit dem Namen "KAMARUN_Lager", "KAMARUN_Heizhaus" und "Flugplatzstollen" auf.
    Natürlich war meine Neugier sofort gweckt und ich recherchierte erstmal im Internet was es im Vorbild mit dieser Anschlussbahn auf sich hatte.


    Die Ergebnisse waren mehr als dürftig, alles was sich herausfand war das ein paar Kilometer weiter in Langenstein bis Ende der 60er eine Bahnstrecke existiert hat, welche nach Minsleben führte.
    Ein Blick auf die Kilometrierung der Strecke verriet allerdings das der mysteriöse "KAMARUN" Anschluss nicht früher einmal über diese Strecke angebunden war.
    Nach dem Begriff "KAMARUN" zu suchen brachte auch nix brauchbares, allerdings ist es beeindruckend wie reichhaltig man sich auf diesem Wege über Kamerun informieren kann. :D


    Nun gut danach blieb also als letzter Schritt sich den Anschluss mal im Erkundungsmodus anzuschauen...
    Und da hat das Bauteam der RLB ganze Arbeit geleistet, als ich am südlichen Punkt des Anschlusses startete dachte ich erst ich wär in einem James Bond Film.
    Es stellte sich heraus das es sich beim Anschluss KAMARUN um ein Militärobjekt gehandelt haben musste.


    Abschließend nun ein paar Fragen zum Anschluss in die Runde:


    Hat von euch jemand eventuell noch ein paar weitere Infos zu diesem Armee-Anschluss?


    Was wurde dort verladen?


    und nicht zuletzt: Was hat es mit der Bezeichnung "KAMARUN" auf sich?


    Würde mich freuen wenn einer von euch noch ein paar Infos hat die Licht in die Sache bringen. :)


    Grüße und einen schönen Tag noch


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,
    ich werde mal Maik,Jakob oder Thomas fragen,das sind die Konstrukteure der RLB,
    kann sein das noch einige daran gebaut haben aber alle kenne ich sie nicht.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Namd Michel,


    Ich dank dir ganz herzlich... ;)
    Wäre wie gesagt vor allem auch aus historischem Interesse.


    Grüße an den Südhang und dir nen schönen Abend noch


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich habe dunkel in Erinnerung, daß es da mal eine Aufgabe gab, wo das meiste dazu erklärt wurde bzw. auch in der Doku zur RLB (?).
    Weiß aber nicht mehr genau, ob diese Aufgabe direkt bei der Strecke dabei war, ich glaube ja.
    Hast Du Dir die Aufgaben zur RLB mal angesehen?


    Grüße Cris

  • Hallo,


    also ich habe dunkel in Erinnerung, daß es da mal eine Aufgabe gab, wo das meiste dazu erklärt wurde bzw. auch in der Doku zur RLB (?).
    Weiß aber nicht mehr genau, ob diese Aufgabe direkt bei der Strecke dabei war, ich glaube ja.
    Hast Du Dir die Aufgaben zur RLB mal angesehen?


    Grüße Cris


    Hallo Cris,


    Das mit der Dokumentation war goldrichtig, komm mir jetz richtig dämlich vor dassch nicht gleich dort nachgeschaut habe. :S
    Hier mal der entsprechende Abschnitt von Seite 5 des RLB Handbuchs V 1.1


    Zitat

    "Die nachgebildeten Strecken überstanden den Krieg ohne größere Schäden.
    Bei Langenstein würde ein Anschluss zum „Malachit“ verlegt, hier sollten Teile der Junkers Flugzeug gelagert werden.
    Das riesige Stollensystem würde von KZHäftlingen unter schwierigen Bedingungen ausgegraben.
    Die NVA übernahm die Anlagen 1979 und baute diese zu einem ABC-waffensicheren Bunker aus.
    Ab 1990 verwaltete die Bundeswehr das Areal.
    Heute ist es im Privatbesitz und der Streckenanschluss ist gekappt."


    Danke auch für den Tipp mit der Aufgabe, habe sie noch nicht gefunden aber ich hab da eine im Verdacht die ich gleich mal anteste.
    Allerdings eine Sache bleibt nun noch, nämlich was "KAMARUN" ist bzw. für was es steht. :lol:


    Danke nochmals für euere Hilfe


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    schau mal hier nach. Dort ist ganz Wissenswertes über den "Malachit" und der NVA.
    Soweit ich bei Google unter "Langenstein Kamerun" erfahren konnte, wurde es durch die Häuser, graues Dach durch Felswerke, benannt die in der Märtensstrasse, Rübeland stehen.


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()

  • Guten Abend Sven,


    Ich danke dir für diesen Link, ist sehr interessant zu lesen und erkärt vieles.
    Bin wirklich beeindruckt wie detailiert das Bauteam der RLB die Strecke umgesetzt hat, die Darstellung des Anschlusses bei Vergleich mit den Fotos ist einfach Spitze.


    Danke an alle für eure Hilfe und eine gute Nacht
    wünscht
    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    kein Problem, man hilft wo man kann.
    Du hast rescht, die RLB ist wirklich sehr detailiert umgesetzt. Wo sie rauskam, bin ich nur noch in und um Blankenburg gefahren.
    Ich war schon paar mal in der Baumannshöhle, diesen Eingang siehr man auch in RLB.
    Man wird dort echt gefordert, wenn man nach Königshütte möchte.


    Gruss,Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Hennes,


    ich habe Dir während meiner Sperrzeit eine PN von "außen" zu dem Thema geschickt, aber offensichtlich hat die Zuführung nicht funktioniert.


    Ich schrieb Dir dort, dass es sich bei dem von Dir gesuchten Bauwerk um eines der Komplexlager, das KL-2 handelt. Das KL-2 entstand um 1944 im Auftrag des Reichswirtschaftsministeriums und unter Ägide des RMfRuK und des Heereswaffenamtes. Es wurde aber, anders als die UTA in den Thekenbergen, nie fertiggestellt. Den eigentlichen Aus- und Fertigbau bis hin zu einer ABC-sicheren UTA übernahm die NVA Mitte der 70er Jahre. Während zu Hochzeiten das Lagerungsgut natürlich auch aus Munition, Zubehör für Kampftechnik, Sanitätsmaterial usw. bestand, wurde in den 80ern die Anlage zu großen Teilen für die Lagerung der Staatsreserve Lebensmittel genutzt.


    Also: Malachit ist das KL-12 unter den Thekenbergen. Turmalin ist das KL-2 im Regensteinmassiv! Beide verfügen über Bahnanschlüsse. Heute beherbergt das KL-2 das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial der Bundeswehr.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    Nochmal n großes Dankeschön auch an dich für die detailierten Informationen.
    Danke auch noch mal für die Ausführungen per Mail, irgendwie war die E-Mail im Spam Ordner gelandet obwohl sie ja eigentlich ebenfalls von nem Live-Mail Account kam. ?(
    Naja dafür ist der E-Mail Service gratis es is halt immer ein Abwägen bei solchen Dienstleistungen.


    Also nochmals vielen Dank und mal schauen was mir aufgabentechnisch zu diesem Anschluss in Verbindung mit den vielen Vorbildinfos noch so einfällt. :D


    Ein schönes Wochenende noch


    DR Hennes