Verwendung von DKW in TS-Strecken - ja oder nein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im GR-Forum habe ich eine sehr interessante Diskussion entdeckt, die aber gleich wieder zu Ende war, weil Ernst diese Diskussion nicht wünscht.


    Deshalb möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen.


    In den Anfangsjahren des TS war die Verwendung von DKW in Paywarestrecken (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich.


    Fakt ist aber, daß DKW beim Vorbild sehr verbreitet sind.
    Fakt ist auch, daß wenn man Bahnhöfe mit DKW versucht, ohne DKW nachzubilden, dies nur möglich ist, wenn man (vorsichtig ausgedrückt) erhebliche Kompromisse eingeht.
    Oder anders ausgedrückt: der Wiedererkennungswert leidet drastisch.


    Wer sich mal anschauen möchte, wie ein Bahnhof mit DKW im TS aussieht, lade sich die kleine, aber feine Strecke "Nordhausen-Straußfurt" herunter (gibt´s bei uns!).
    Die Strecke ist schnell installiert, und obwohl sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist dem Autor mit dem Bf. Nordhausen ein sehr schöner Bahnhof mit echtem DR-Flair gelungen.


    Da deutsche Strecken mit DKW Mangelware sind, bin ich bereits vor Jahren ein Freund der DK2000, Trat BP und Trat 321 geworden.


    Soweit meine Meinung zum Thema DKW: eindeutig pro! :thumbup:


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Meine Meinung: DAFÜR.
    Das Tolle an Strecken mit DKW sieht man auch auf der Rübelandbahn oder auch der Fantasie Schmalspurstrecke WGB.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin !
    Ihr trefft den Nagel voll auf dem Kopf !Wenn ich mir im GR9 den Stralsunder Bahnhof,besonders die Berliner Einfahrgruppe anschaue,graust es mir,keine einzige DKW !!!!Dabei lagen dort über 10 Stück !! Wäre schön wenn man das austauschen könnte.In der RLB sieht das auch klasse aus.


    Wolle ?(

  • Hallo Leute


    da ich ja GR 9 umbaue, betrifft es mich gewissermaßen


    Ernst hat einen Riegel vorgeschoben bei GR 9. Mit original Plänen und der Zustimmung von ihm hätte es einen Anpassung gegeben. Das Problem ist aber baue eine TS Standard Strecke so auf Xtracks um, dass des Gleisbild soweit erhalten bleibt und keine Kompromisse eingegangen werden müssen.


    Es ist Arbeit genug, das ganze passend zum hist. Hintergrund auf DBTracks umzubauen.


    DKW´s grundsätzlich ja aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen.


    grüße Johannes