hallo freunde,
ups - was ist hier los
hp1 und offene schranke....
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grüße chris
hallo freunde,
ups - was ist hier los
hp1 und offene schranke....
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grüße chris
Typischer Falsch eingestellter Bahnübergang oder er is nur statisch
grüße Johannes
hallo salo,
ich vermute - die schranken schließen erst - wenn man mit der lok etwas in deren richtung fährt....
grüße chris
Moin Jungs,
also entweder bin ich heute "falsch aufgegleist" , aber ich kenne das gar nicht anders. Daß eine TS-Schranke mit Fahrtstellung des ASIG schließt - ich kann mich nicht erinnern.
Grüße Cris
Hallo, auf der Strecke Innsbruck - St. Anton (glaub ich... ist ne Standartstrecke im TS) funktionieren die Bahnübergänge, wenn du noch etwa 200m davon entfernt bist.
grüße
Nils
Die Schranken haben im TS mit den Signalen nichts zu tun, sie werden durch das Annähern des Zuges geschlossen. Den Wert, bei welcher Entfernung, kann man glaub ich einstellen.
Der Freckel
@ Nils,
na gut, ob 30m oder 200m is aber nich der Punkt.
Folgendes Szenario: Personenzug fährt in Bf. ein, ASIG zeigt Halt, Fahrgastwechsel am Bahnsteig, ASIG schaltet auf Frei um und dahinterliegende Schranke wird geschlossen. Das wäre wünschenswert, habe ich aber so im TS noch nicht (bewußt) erlebt.
Bevor hier belehrende Beiträge bzgl. des Vorbilds kommen:
1. Ja ich weiß, daß die Schranke bereits bei Einfahrt geschlossen sein muß wegen Durchrutschweg.
2. Ich weiß auch, daß das ASIG erst auf Frei schaltet, wenn die Schranke geschlossen ist.
Grüße Cris
EDIT: Freckels Antwort bestätigt meine Beobachtung. Wäre nur interessant, wo Johannes seine Infos herhatte.
at cris,
gut aufgepasst - stimmt - es kommt darauf an, ob der bahnübergang im durchrutschweg liegt....
die schranken werden vor hp1 , hp2 geschlossen,
weil sie block-elektrisch oft in der fahrstrasse eingebunden sind - ob man das im msts realisieren
kann....im oberen bild handelte es sich um streckenerkundung, da stehen eh viele sig auf fahrt
grüße chris
ich war ja früher stellwerker
folgende reihenfolge der handlungen....für interessierte....
0 befehlsempfangsfeld - fdl
1 weichen stellen
2 weichen verriegelen
3 schranke schließen - schlüsselwerk oder elektrisch -
4 fahrstrassenhebel legen
5 fahrstrassenhebel blockelektrisch sichern
6 signal stellen
Hi Chris,
beim Vorbild ist auch folgender Ablauf vorgekommen.
Schranke wird für Zugeinfahrt geschlossen (Durchrutschweg), ASIG HF0.
Zug hält, Schranke wird geöffnet.
2 min vor Abfahrt wird die Schranke wieder geschlossen, dann ASIG HF1.
Grüße Cris
hallo cris,
stimmt - hatten wir in großschwabhausen beim fdl,
da stand das stellwerk neben dem bü,
wie in salzungen. war immer blöd für die autofahrer,
weil sie dachten, sie werden verarscht
grüße chris