DB- "pippi Skandal"

  • Ob glaubwürdig oder nicht, ich könnte mir glatt vorstellen, das es hier soetwas gibt. Schade um die schöne Zuggarnitur! :thumbdown:
    http://www.bild.de/news/inland…kandal-20668232.bild.html


    Was heißt da glaubwürdig oder nicht ? BILD denkt sich nur die Geschichtchen zum täglichen Busenwunder auf Seite 1 aus, alles andere kommt auch nur von den Nachrichtenagenturen wie dpa, Reuters, afp, etc.


    Der gleiche Vorfall wird auch in anderen Zeitungen berichtet, u.a. hier:


    http://www.derwesten.de/auto/s…t-bestraft-id6025170.html


    http://www.waz-abo.de/_SITqlum…t-bestraft-id6025170.html


    http://www.flensburg-online.de…lleimer-der-1-klasse.html



    Und der eigentliche Skandal ist doch nicht, daß der Schaffner dem Fahrgast den Mülleimer im leeren 1.-Klasse-Abteil als Notlösung angeraten hat, sondern das:


    "Die S-Bahn-Linie 9 zwischen Hagen und Wuppertal. Die Züge sind nagelneu, hochmodern, komfortabel – doch sie haben keine Toiletten mehr wie die alte Bahn-Flotte. "


    Ein Zug ohne Toilette - der verantwortliche Ingenieur gehört standrechtlich erschossen ! Wie kann man nur sowas "vergessen" oder glauben, man könne darauf "verzichten" ? ?(


    Wenn es kein Klo gibt, dann pinkeln die Fahrgäste eben irgendwoanders hin, auf oder zwischen die Sitze, in die Wagenübergänge etc. -- hab ich alles schon gesehen.

  • Nun ja, Berliner S-Bahnen hatten noch nie Toiletten. Früher konnte man ein "Notdurftproblem" lösen indem man die Tür aufstemmte und die Sache in die Natur abließ. Im Zeitalter voll verriegelter Türen, schwimmwn dann zur Freude der Fahrzeugreiniger Pfützen zwischen den Sitzen.
    Die Bahnhofsklos sind mittlerweile auch komplett abgerissen, (bis auf wenige, teure Vorzeigeeinrichtungen in der Innenstadt), wen wunderts also wirklich, das sowas passiert? Mich jedenfalls nicht. Aber wie gesagt, Eisenbahnbetrieb ist nur ohne Fahrgäste wirtschaftlich.
    Klos sind also kontraproduktiv.
    :D Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    • Offizieller Beitrag

    @ Alexey,


    Ein Zug ohne Toilette - der verantwortliche Ingenieur gehört standrechtlich erschossen ! Wie kann man nur sowas "vergessen" oder glauben, man könne darauf "verzichten" ? ?(

    es läuft so. Der Kunde erstellt ein sogenanntes Lastenheft, welches wiederum Grundlage für die Ausschreibung ist. Was da drin steht, wird gebaut, was nicht, nicht.


    Grüße Cris

  • ...und die DB kann sich ja schon Betriebssichere Radsätze nicht mehr leisten... Woher soll also das Geld für Toilettenbestellungen kommen.
    :lol: Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Alexey,


    es läuft so. Der Kunde erstellt ein sogenanntes Lastenheft, welches wiederum Grundlage für die Ausschreibung ist. Was da drin steht, wird gebaut, was nicht, nicht.


    Grüße Cris


    Stimmt natürlich. Also: Schande über das Haupt des Verantwortlichen, der die Züge so bestellt hat !

  • Auch den muß ich in Schutz nehmen. Er hält sich nur an Richtlinien. In diesen sind Toiletten für Nahverkehrsfahrzeuge nicht mehr vorgesehen. können also auch nicht mehr bestellt werden. Klar liegen 80% aller Pbf (Personenbeförderungsfälle) im Nahverkehr. Aber wen interressierts? Bankenrettung ist wichtiger!
    :thumbdown: Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • also, ich finde, man braucht in der Sbahn auch kein Klo. im schnitt erreicht man jede 30min' einen Hbf (Wo natürlich klo's sind).
    Im RE ist das was anderes, aber in der Sbahn bräuchte ich persönlich keins. Und ihr?

    grüße,


    Nils

  • also, ich finde, man braucht in der Sbahn auch kein Klo. im schnitt erreicht man jede 30min' einen Hbf (Wo natürlich klo's sind).
    Im RE ist das was anderes, aber in der Sbahn bräuchte ich persönlich keins. Und ihr?

    Alle 30min ? Da pinkeln sich aber einige in die Hosen - Kinder, Kranke, Alte. Oder auch Jugendliche und Erwachsene, die den Zug gerade noch erwischt haben und vorher nicht mehr pinkeln konnten (wo auch, am "modernen" "Haltepunkt" ohne alles ?), oder einfach einen Schluck zuviel aus ihrer Sprudelflasche getrunken haben, oder leicht alkoholisiert sind, oder einen Kaffee hatten ...


    Ich kapier auch nicht, was dagegen spräche, ein Klo einzubauen. Soviel Platz nimmt das nicht weg. Und die Wartung kostet auch nicht soviel.

  • Ich war ne Zeitlang als Bahnreiniger tätig. Glaub mir Klos würden gebraucht. Näher wollt ihrs wirklich nicht wissen. In den Abendstunden insbesondere Freitags ist das ne Katastrophe....
    Bei der Tram ist das kein Problem... Aussteigen Baum suchen... Aber S-Bahn (auch) U-Bahn ist heftig.
    Nach 10 Min Treppen klettern siehste überhaupt erst mal einen.
    Baertram ^^

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.