Unterschiedliche Kompressionsstärken bei Shape- und Ace-Dateien

  • Hallo allerseits,


    ich hab schon wiederholt bemerkt, daß es anscheinend zwei unterschiedliche Kompressionsstärken bei Shape-Dateien gibt.


    Um mal ein konkretes Beispiel geben zu können habe ich soeben im TRAINSET nach Shapes gesucht, die größer als 2MB sind. Ich hab zufällig die GR-211-005-4.s im Ordner GR_DB_V100 herausgepickt, ich hätte aber ebensogut irgendein Freeware-Modell nehmen können, denn mit GR hat das nichts zu tun.


    Frisch von der DVD installiert hat das Shape 2581kB, dekomprimiert 9865kB, und wieder komprimiert mit SFM nur noch 489kB ! Nochmals dekomprimiert mit dem SFM wieder 9865kB - es wurden also alle Informationen erhalten, nur die Komprimierung ist fünfmal stärker.


    Man sieht, da steckt jede Menge Sparpotential drin. Es wäre daher wünschenswert, wenn alle Modellbauer die stärkste Komprimierung verwenden würden. Bei einem Modell fällt es nicht ins Gewicht, ob es mal eben 2 oder 5 MB mehr sind, aber bei tausenden Modellen summiert sich das schnell in den Bereich von GB !


    Wie ist das zu erklären ? Welche Programme verwenden welche Kompressionsstärke ? Sind das vielleicht TSM-Modelle, bzw. liegt es am TSM-eigenen Kompressionsalgorithmus ?


    Neben den Shapes fallen auch die unterschiedlichen Kompressionsstärken bei den ace-Dateien auf:


    Mal eben das GR_V100_A_BG.ACE aus dem obengenannten Ordner als tga gespeichert (mit TGA-Tool 2a) und dann mit AceIt 1.3.4 wieder zurückverwandelt in ein ace (identische Einstellungen wie beim Original, 24-bit opaque).


    Die Ausgangsdatei hat 3077kB, das daraus kreierte tga genausoviel, die neu ge-ace-te Datei dann nur noch 1466kB !


    MfG,
    Alexey.

  • Das lliegt an der aktuellen newshape.bsf im /Global/utils Ordner. Diese gibt es als Aktualiesierung in vielen Varianten im Internet.
    Ich arbeite mit einer russischen Variante. (Hat die besten Ergebnisse.) Im Grunde wird ein (open source) gzip Verfahren genutzt, welches sich in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert hat.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Das lliegt an der aktuellen newshape.bsf im /Global/utils Ordner. Diese gibt es als Aktualiesierung in vielen Varianten im Internet.
    Ich arbeite mit einer russischen Variante. (Hat die besten Ergebnisse.) Im Grunde wird ein (open source) gzip Verfahren genutzt, welches sich in den letzten 10 Jahren erheblich verbessert hat.
    Baertram


    Das ist ja interessant. Und wo bekommt man das neueste newshape.bsf her ? Und wie kommt es, daß man neue Shapes auch mit älteren Versionen öffnen kann ? ;(

  • Woher? zum Beispiel trainsim.ru. (Programmui)
    In der Hoffnung das dein russisch besser ist als mein schulrussisch, versuch dich mal zu den Quelltexten durchzukämpfen.
    Bei gzip werden die Kompressionsalgorithmen im Produkt abgelegt. Daher können ältere Dienstprogramme die Shapes auch öffnen.
    Bis zu einem Systemumbruch. Aber diesen hat es vor 2000 gegeben also deutlich pre msts.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.