Probleme mit dem Start vom Sim (windows)

  • Hallo,


    ich habe mir heute zum x-ten male den MSTS neu installiert. Ich habe immernoch folgendes Problem. Ich starte den MSTS "Normal", suche mir eine ausgabe usw. Dann starte ich sie. Es erscheint die Aufgabeneinleitung. Welche ich per maus "wegklicke", mehr geht aber nicht. Es läuft die Zeit ab, allerdings reagiert er auf keinerlei Tastaturbenutzung. Sobald ich dann aber die Windows Taste drücke, welche mich zum MainDesktop zurückbringt, und dann wieder in den MSTS gehe, dann reagiert er. hattet ihr das auchschonmal? wenn ja, wie habt ihrs behoben?



    viele grüße
    Nils

    grüße,


    Nils

    • Offizieller Beitrag

    @ Nils,


    aha Windows 7, ich hab nur XP, aber da gibt´s Leute im Forum, die Dir da bestimmt weiterhelfen können.


    Zur mem-Verknüpfung schau Dir mal das hier an:
    http://www.bluesky-interactive.com/forum/index.php?page=Thread&postID=92707&highlight=Verkn%FCpfung#post92707
    Bringt mehr als viele denken. In Abhängigkeit von Deinen PC-Daten die 512 durch 1024 bzw. 2048 ersetzen.


    Grüße Cris

  • Hallo Nils,
    Du schreibst, Du hast den TS zum xten Mal installiert: Hast Du immer alles deinstalliert? Auch nach der Deinstallation den Ordner Microsoft Games gelöscht? Und dann die Registrie gesäubert? Erst danach solltest Du neu installieren.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Cris


    das normale spiel, das schafft er. Es geht nur darum, dass er nicht direkt "starten" kann, weil ich erst wieder zum Desktop muss und dann wieder ins Spiel.


    Freckel † - Ja, immer alles deinstalliert und windoof 2mal neu aufgesetzt. MG Ordner gelöscht und die Reg. gesäubert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. :(

    grüße,


    Nils

  • Tja, wenn der TS auf einem sauberen System zickt, dann weiß ich auch keinen Rat, zumal ich auch noch mit XP unterwegs bin.
    Gruß vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • bei XP habe ich das Problem, dass ich es nichtmehr installieren kann, weil mein System einfach zu "neu/gut" ist. Es kommt ein Bluescreen und dann ist Ende.


    Trotzdem danke!

    grüße,


    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Also es kann ja sein, daß bei Win 7 alles anders ist ...
    Aber ich bin kein Freund von Neu installieren. Hab ich noch nie gemacht, hab immer noch den TS "vom ersten Tag" drauf. Wenn etwas nich funzt, muß man die Ursache finden, und die findeste nich durch Neuinstallation.


    Sorry, daß Dir das jetzt im Moment nicht weiterhilft. ;)


    Grüße Cris

  • Moin Kunifüchse !


    Seit gestern habe ich einen eigenen Lappi mit WIN 7 ,8 GB Arbeitsspeicher,2 GB Grafikspeicher, 1 TB Festplatte und habe nach vorheriger Recherge in einschlägigen Foren den TS installiert und was soll ich sagen,er löppt !!! Wichtig bei Win 7 ist in den richtigen Ordner zu installieren,es gibt auf Laufwerk C einmal Programme und Programme (x86) !!!! In Programme muß der TS,Microsoft Games und dort den Ordner Train Simulator erstellen.Wenn das erfolgt ist den Train Store wie gehabt mit dem Update auf 64 Bit installieren,dann starten und den Anweisungen folgen,alles bei The Train zu downloaden!!Das einzige was bis jetzt nicht funktioniert ist X-Tracks,extrahiert und nichts mehr!!!!


    Wolle 8-)

  • So, ich habe mal getestet, ich weiß nun, woran es lag. Eine REG war noch vorhanden, obwohl windows sie "gelöscht" hat. nun geht es wieder, wie es sollte!
    mein Tipp an alle Windows 7 nutzer, Deinstalliert NIEMALS den MSTS, Setzt lieber euren Rechner neu auf, denn dann wisst ihr, wodran es lag.


    Und da ich meinen schonmal neu aufgesetzt hatte, wusste ich, dass es eigentlich unmöglich war, allerdings habe ich nen fehler gemacht, ich habe meine regs wieder herstellen lassen.


    so, genug gespamt, schönen Sonntag nachmittag/abend noch! 8)

    grüße,


    Nils

  • Hallo NoFIX.
    Die mem Verknüpfungen sind schon wichtig. Der Msts Adressiert sonst nur 64 MB (Standard)
    E:\msts\train.exe /mem:1024 #(Beispiel)
    E:\msts\train.exe -toolset -mem:1024 #(Editor)
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo,


    ich weiß nicht woran es liegt. Ich hab das problem wieder, es liegt warscheinlich an windoof.
    unter Linux funkts ja besser.


    achja, @Baertram, ich hab meine mem: auf 1024 gesetzt, aber keinerlei unterschied festgestellt.



    gruß, nils

    grüße,


    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    ich hab meine mem: auf 1024 gesetzt, aber keinerlei unterschied festgestellt

    der Unterschied liegt in der Stabilität des TS. Das merkt man am Verhalten unter Belastung. Belastung ist aber keine Streckenerkundung und auch keine Paywareaufgaben. Belastung sind sogenannte hardwarehungrige Strecken, Aufgaben, Fahrzeuge oder alles zusammen. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris ohne h! -> ja, so konnte ich dich mir gut merken! :D


    -
    Belastung ist relativ. Also es läuft ohne jegliche zicken. FPS zwischen 20-40. Manchmal zickt es, aber das liegt dann daran, dass mein Windoof nicht immer das macht, was ich möchte.


    Danke für deine Antwort!


    gruß
    Nils

    grüße,


    Nils

  • Ich glaub ich weiß jetzt, was dein Problem ist...
    Dein TS wird in einem virtuellen Fenster gestartet. Wenn du mit den Aufgabenfensterwegklicken fertig bist, wird das mainfenster aber nicht automatisch aktiviert! Das führt zu den Eingabeaussetzern.
    Vermutlich mußt du nach dem wegklicken einfach nur noch mal ins mainwindow klicken, win ab, win auf macht natürlich dasselbe. 8)
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Bitte vergesst auch nicht den Einfluß der Sound Dateien auf die Stabilität. Habe die Freude gehabt eine Aufgabe mit sehr vielen " Hibu-Sound" Fahrzeugen zu testen. Hatte immer eine FPS von 25 - 45 . Trotzdem blieb der TS zweimal hängen. Schönen Sonntag Andreas

  • Nö ins Mainwindow klicken mußte schon, ist ne Macke unter Vista,7.
    Die Speichererweiterung merkste normal auch nicht, nur wenn de entsprechende Strecken lädst, dankts dir der TS mit höheren Frameraten PT35, PT22dB, Trat, Linia351....
    Beim Editor hingegen möchte ich sie auf keinen Fall mehr missen, weil der ewige Pufferüberlauf nach zu spätem Speichern einfach entfällt, und damit auch das regelmäßige schreddern der Datenbanken. :rolleyes:


    Edit:
    Andreas


    Ähm der Sound...


    Das was ich jetzt sage ist noch in der Testphase...


    Das "erschaffen" von zusätzlichen Streams schafft hier Abhilfe.


    Soll heißen wenn du bei einem üppigen Sound 18 Streams hast, einfach auf 20 erhöhen.


    Hintergrund: Der TS liest beim Start die Anzahl der Streams ein und weist Speicher zu.


    Deshalb schmiert der TS auch erbarmungslos ab, wenn irgendwo einer zu wenig angegeben ist.


    Einige, die von mir Fahrzeuge erhalten haben können sich das da im Beispiel ansehen.


    Tatsache ist jedenfalls das bei vielen Sounds es zu abstürzen kommt weil Windows mit der Player und Speicherverwaltung dafür überfordert ist. Diese ganze Sache mußte aus DRM gründen komplett Windows überlassen bleiben, dessen direct sound engine hier genutzt wird. Benutzer mit aus anderen Gründen verfettetter Soundengine (Musik und Videovielnutzer) sind hier besonders betroffen.


    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Gruß Baertraim, mit sehr großen Intresse werde ich den Verlauf deiner Sound Tests verfolgen. Denn das ist meiner Meinung nach eine " Baustelle" welche bisher etwas wenig Interesse dargelegt wurden ist. Damit meine ich nicht der Sound in den Fahrzeugen, sondern das Verhalten des TS unter verschiedenen Sound einflüssen. Du scheibst "Soll heißen wenn du bei einem üppigen Sound 18 Streams hast, einfach auf 20 erhöhen". Wie oder Wo erhöhe ich die Strams von 18 auf 20 ? Bei Win 7 64 . Schönen Abend Andreas

  • Die Soundstreams erhöhst du in den scalabiltygroups der sms Dateien.
    Beispielcode:
    ScalabiltyGroup ( 5
    Activation ( CabCam () )
    Deactivation ( ExternalCam () PassengerCam () )
    Streams ( 15
    Stream ( Skip ( ** Motorstart ** )
    Priority ( 8 ) Triggers ( 5
    Discrete_Trigger ( 6 PlayOneShot ( 1 File ( "anlassen.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) )
    FrequencyCurve ( Variable2Controlled CurvePoints ( 2 0 8600 1 17500 ) Granularity ( 0.05 ) )
    VolumeCurve ( Variable1Controlled CurvePoints ( 3 -1 1 0 0.85 1 1 ) Granularity ( 0.05 ) ) )
    Stream ( Skip ( ** Leerlauf - Motoraus ** )
    Priority ( 8 ) Triggers ( 5
    Discrete_Trigger ( 6 StartLoop ( 1 File ( "idle2.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 7 ReleaseLoopRelease ( ) )
    Discrete_Trigger ( 7 PlayOneShot ( 1 File ( "motoraus.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) )
    FrequencyCurve ( Variable2Controlled CurvePoints ( 2 0 8600 1 17500 ) Granularity ( 0.05 ) )
    VolumeCurve ( Variable1Controlled CurvePoints ( 3 -1 1 0 0.85 1 1 ) Granularity ( 0.05 ) ) )
    Stream ( Skip ( Horn )
    Priority ( 8 ) Volume ( 1 ) Triggers ( 5
    Discrete_Trigger ( 10 PlayOneShot ( 1 File ( "horn-kurz.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 8 StartLoopRelease ( 1 File ( "horn.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 9 ReleaseLoopReleaseWithJump ( ) ) ) )
    Stream ( Skip ( Sand )
    Priority ( 8 ) Volume ( 1 ) Triggers ( 5
    Discrete_Trigger ( 4 StartLoopRelease ( 1 File ( "sand.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 5 ReleaseLoopRelease ( ) ) ) )
    Stream ( Skip ( ** Kompressor ** )
    Priority ( 8 ) Triggers ( 15
    Initial_Trigger ( EnableTrigger ( 11 ) )
    Initial_Trigger ( EnableTrigger ( 12 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.1 DisableTrigger ( 11 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.1 DisableTrigger ( 12 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 0.1 EnableTrigger ( 11 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 0.1 EnableTrigger ( 12 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past -0.1 DisableTrigger ( 11 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past -0.1 DisableTrigger ( 12 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past -0.1 EnableTrigger ( 11 ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past -0.1 EnableTrigger ( 12 ) )
    Random_Trigger ( Delay_Min_Max ( 120 360 ) Volume_Min_Max ( 0.5 0.6 ) StartLoopRelease ( 1 File ( "Kompressor.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Random_Trigger ( Delay_Min_Max ( 10 20 ) Volume_Min_Max ( 0.5 0.6 ) ReleaseLoopRelease ( ) ) ) )
    Stream ( Skip ( Bremsen )
    Priority ( 8 ) Volume ( 1 ) Triggers ( 5
    Discrete_Trigger ( 14 PlayOneShot ( 2 File ( "airb_auto3.wav" -1 ) File ( "airb_auto2.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 17 PlayOneShot ( 1 File ( "abrakef.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 18 PlayOneShot ( 1 File ( "ibrakef.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 54 PlayOneShot ( 1 File ( "airb_auto1.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) ) )
    Stream ( Skip ( diverse Schalter )
    Priority ( 8 ) Volume ( 1 ) Triggers ( 15
    Discrete_Trigger ( 4 PlayOneShot ( 1 File ( "sandf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 5 PlayOneShot ( 1 File ( "sandf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 6 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 7 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 8 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 9 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 10 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 11 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 15 PlayOneShot ( 1 File ( "dbrakef.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 16 PlayOneShot ( 1 File ( "stufe.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 37 PlayOneShot ( 1 File ( "flightsf.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 54 PlayOneShot ( 1 File ( "dbrakef.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) ) )
    Stream ( Skip ( Kuppeln )
    Priority ( 8 ) Volume ( 1 ) Triggers ( 10
    Discrete_Trigger ( 14 PlayOneShot ( 1 File ( "brake.wav"-1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 58 PlayOneShot ( 1 File ( "kuppeln1.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 59 PlayOneShot ( 1 File ( "kuppeln2.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 60 PlayOneShot ( 1 File ( "kuppeln3.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 61 PlayOneShot ( 1 File ( "entkuppeln1.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 62 PlayOneShot ( 1 File ( "entkuppeln2.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Discrete_Trigger ( 63 PlayOneShot ( 1 File ( "entkuppeln3.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) ) )
    Stream ( Skip ( Wagenrollen )
    Priority ( 8 ) Triggers ( 5
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.1 StartLoop ( 1 File ( "Paswag.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 0.1 ReleaseLoopRelease ( ) ) )
    FrequencyCurve ( SpeedControlled CurvePoints ( 3 -60 30000 0 10000 60 30000 ) Granularity ( 25 ) )
    VolumeCurve ( SpeedControlled CurvePoints ( 3 -10 0.8 0 0 10 0.8 ) Granularity ( 0.05 ) ) )
    Stream ( Skip ( Wagenbremsen )
    Priority ( 8 ) Volume ( 0.5 ) Triggers ( 5
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 0.1 PlayOneShot ( 1 File ( "WagBremse.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past -0.1 PlayOneShot ( 1 File ( "WagBremse.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) ) ) )
    Stream ( Skip ( Bremsgeräusche )
    Priority ( 8 ) Triggers ( 5
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 3.5 PlayOneShot ( 2 File ( "hibu.wav" -1 ) File ( "Klotzbremse.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) )
    Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past -3.5 PlayOneShot ( 2 File ( "hibu.wav" -1 ) File ( "Klotzbremse.wav" -1 ) SelectionMethod ( RandomSelection ) ) ) )
    VolumeCurve ( SpeedControlled CurvePoints ( 9 -2.5 0.15 -1.67 0.25 -0.84 0.35 -0.28 0.45 0 0 0.28 0.45 0.84 0.35 1.67 0.25 2.5 0.15 ) Granularity ( 0.05 ) ) )
    )
    )
    )


    Es ist etwas mehr bei den Streams angegeben 15 statt 11. Auch etwas mehr bei den Triggern, ob das letzteres was bringt, fehlt mir noch der praktische Nachweis.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • Hallo mal an alle,


    E:\msts\train.exe -toolset -mem:1024 #(Editor)



    Speicherzuweisung für den Editor funktioniert bei mir nicht, also nach der mem - Erweiterung startet er nicht mehr, sondern bringt das:


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/CnZgLeXB.jpg]


    Habe den TS direkt im Ordner Programme im Windows (XP Pro ServicePack3) instaliert. Müsste statt Toolset da nicht runeditor stehen?



    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort.


    Aber;
    bei mir funktioniert das nicht. Dann startet er nämlich weder den Editor noch den MSTS selbst. Er schwenkt in den Autorun, und da ist dann ende.
    (screen siehe post von Freckel!) - 100%ig das selbe!
    Gruß
    Nils

    grüße,


    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von NOFix † ()

  • @ Freckel
    Welches BS?
    Bin Patch drauf? Wenn ja welche Version?
    Vorher Standard Update von MS-installiert?
    Beim Bin-Patch nehm ich immer last stable!
    Soviel freier Speicher vorhanden?
    Wenn nicht versuch erst mal mit -mem:512 #64 MB ist Standard man kann jeden durch 64 teilbaren Wert nehmen.
    Mehr Ideen hab ich im Moment auch nicht
    Baertram :???:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.