Repaints BR52 von Pikku

  • Also bei der GR 52 sind das verdammt viele Rohre. Allerdings nicht soviele wie bei der Reko, die hat noch ein paar mehr und dazu noch anders.
    Ich werde mal schaun, was sich da machen lässt. Dauert Allerdings länger, da es wenige Aufnahmen von GR 52ern gibt, wo man die Rohre erkennen könnte und die beiden GR Loks sind zu weit weg, Leipzig(?) und Vienenburg.


    Daher komme ich so schnell nicht an Fotos. Die 52 5448 hat einen Barrenrahmen und die 52 360 hat eine Blechrahmen. Zu Erkennen an den Kesselstützen vorne.
    Thomsn hatte für mich mal Bilder von der 52 5448 gemacht, allerdings sind die Bildausschnitte etwas zu klein geworden. :(


    @Michel
    Fällt mir gerade auf, wo Cris ein Bild Link zur 52 6721 hat, die Lok hatte einen Barrenrahmen. Ich würde eine andere Nummer nehmen.


    Wenn ich heute Abend 52-Wimmy "seh" bekommen wir auch nen Bahnräumer.


    Für die 52 5679-7 brauche ich auch noch ein paar Rohre auf dem Kessel. Wenn ihr euch mal die Heizerseite anschaut.


    Da weiß ich aber noch nicht, welche Loks das hatten und welche nicht. Werd mal das "Orakel" gabberspatz befragen. ;)


    Das Thema ist also nicht so leicht "gegessen"! Auch ein Grund warum meine 52 derzeit auf Eis liegt.


    Gruß Konsti

  • Hallo Zusammen,



    Euer Projekt der 52 Altbau macht einen
    ausgezeichneten Eindruck. Ich freue mich sehr über eine
    zeitgemäße Lok dieser Baureihe.



    Eine Frage brennt mir noch unter den
    Fingernägeln. Welchen von Pikkus Tendern verwendet Ihr für
    das Repaint, den mit kurzem oder langem Kohlekasten? Die bisherigen
    Screenshots lassen letzteren vermuten ...



    Viele Grüße




    Gideon

  • Hallo Gedion,
    danke das dir die Repaints gefallen und herzlich Willkommen! Es ist der 930-2-213 Tender.


    Hallo Konsti,
    alles klar,da warte ich noch mit der Lok vielleicht schaffst du es ja doch.
    :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Für die 52 5679-7 brauche ich auch noch ein paar Rohre auf dem Kessel. Wenn ihr euch mal die Heizerseite anschaut.


    Uups die 5679 ist ja eine Altbau? Wie komm ich denn auf GR?
    Aber wenn Ihr eine GR sucht, schaut mal in den DR-Bilderthread Beitrag 24.
    Bilder der DR
    Grüße Cris

  • Worin liegt ( rein optisch ) der Unterschied zwischen einer GR und einer REKO (außer Nummer und seltenen Lokspezifischen eigenheiten die bei einer GR vorkommen können. Das die GR noch nen alten Rahmen hat statt nen komplett neugebauten sieht man ja am Modell nicht wirklich ?( . Der rest ist mit "Tusche" und FA abhandelbar.
    Der Weg aus ner Altbau ne GR zu machen scheint mir daher eigentlich nicht wirklich lohnenswert.
    Wichtiger wäre ein "entfeinertes" 52 Altbau Grundmodell mit möglichst gut ausgearbeiteten Grundkomponenten,
    die mit FA in jedes beliebige (auch Länderspezifische ) Modell verwandelt werden kann.
    Man stelle sich vor in wievielen Länder und Varianten die zum Einsatz kamen. Von Spanien quer durch den Kontinent,
    bis in die Weiten Sibiriens. Auf die Ergebnisse der ausländischen "Modder" könnte man dann schon Wetten abschließen.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Hallo Baertram,
    alles schön und gut was du da schreibst aber das umsetzen ist dann doch nicht mit Tusche und FA erledigt.
    Ich habe ein eigenes Prinzip,bei mir muss ein Modell nicht alle Nieten haben,es reicht schon wenn es im TS gut aussieht!
    Ich persönlich repainte nur (D)DR Loks,zu allen anderen habe ich keinen Bezug gehabt.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat

    Worin liegt ( rein optisch ) der Unterschied zwischen einer GR und einer REKO


    Ganz einfach, die 52.80 aht Rundefenster vorn im Fst, hat 2 Sandkästen statt einem. Auch solche kleinen Änderungen wieder Seitenzugregler und Rauchkammerverschlusskreuz dienen dazu bei. Alleine schon der Kessel ist eine andere Bauart, 50E.


    Zitat

    Das die GR noch nen alten Rahmen hat statt nen komplett neugebauten sieht man ja am Modell nicht wirklich


    Es gab und gibt keine Rahmeneubauten. Höchstens Flicken o.ä. Wäre der Rahmen neu müsste man auch eine neue Loknummer dazu geben.
    Barrenrahmen und Blechrahmen entstanden durch die immer größere Entfeinerung. Die Barrenrahmen waren teils noch für BR 50 Loks vorgesehen, die in 52er umbestellt wurden. Wie das genau ablief weiß ich nicht.


    Zitat

    Der rest ist mit "Tusche" und FA abhandelbar.


    Nein eben nicht, durch diese Feinheiten nicht. Ich weiß nicht auswendig, wie die Rohre am Kessel genau liegen, dort wird man beim direkten vergleich unterschiede feststellen.



    Zitat

    Wichtiger wäre ein "entfeinertes" 52 Altbau Grundmodell mit möglichst gut ausgearbeiteten Grundkomponenten,
    die mit FA in jedes beliebige (auch Länderspezifische ) Modell verwandelt werden kann.
    Man stelle sich vor in wievielen Länder und Varianten die zum Einsatz kamen. Von Spanien quer durch den Kontinent,
    bis in die Weiten Sibiriens. Auf die Ergebnisse der ausländischen "Modder" könnte man dann schon Wetten abschließen.


    Da schließe ich mich Truckmichel an, auch wenn ich zu der (D) DR keinen Bezug habe.

    Zitat

    Ich habe ein eigenes Prinzip,bei mir muss ein Modell nicht alle Nieten haben,es reicht schon wenn es im TS gut aussieht!
    Ich persönlich repainte nur (D)DR Loks,zu allen anderen habe ich keinen Bezug gehabt.


    Mich Interessieren diese ganzen Formen nicht, ich lebe in Deutschland und fahre auch nur Deutsche Dampfloks. Die anderen interessieren mich nicht. Aber über Geschmäcker kann man sich ja bekanntlich streiten. ;)


    So, Gute Nacht!


    Gruß Konsti

  • Hab mal gerade mit der 52 2472 eine Runde auf dem BAR mit 25 Waggons gedreht und ich musste an die Geschichte in "Feuer, Wasser, Kohle" denken, wo der Autor sich mal eine Ecke wünschte, um den Regler zu schließen oder anders Dampf zu kochen. Da ich ja immer selbst heize, konnte ich das nachvollziehen. Um wenigstens Tempo 60 zu halten, kann man den Regler wirklich nirgends schließen und der Dampfdruck fällt unaufhaltsam.
    Die Lok wird viel Spass machen.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von Freckel † ()

  • @Michel
    Die 50er kannste vergessen. Der Kessel ist anders, der Blechrahmen ist falsch, das Führerhaus ist falsch, die Zylinder sind falsch, Der Schieber ist falsch befestigt und und und....


    Da müsste man soviel verändern... da kanns direkt ne neue Lok bauen.(Nein! :lol: )


    52 bleibt 52.


    Gruß Konsti

  • Hallo Chris,

    Das mag sein, aber als Spielerlok für Aufgaben dann leider ungeeignet.

    würd ich nicht so sehen. Welcher mit Dampf bespannter Güterzug fuhr schon mit 80km/h über die Strecke? Wenn die Loks auch dafür zugelassen waren, erreicht haben sie dies Tempo wohl nur selten unter Last. Auf GR 9 hat ich sie mit 30 Wagen laufen lassen, mehr als 50km/h waren da auch nicht drin.


    Ich hab lange probiert, um die Maschinen halbwegs laufen zu lassen. An der Leistung wollt ich nicht drehen, hab aber an Dampferzeugung und Kohleverbrauch gedreht, um vernüftige Ergebnisse zu erzielen. Die Orginal eng ist noch weniger leistungsfähig.
    Vieleicht sollte die Lok vor der Veröffentlichung noch von anderen getestet werden und dann noch einmal nachgebessert werden, so wie Eure Vorstellungen sind.
    Mal sehen was der Michel dazu sagt.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Konsti,
    alles klar,habe gedacht ich könnte dich aus der Hütte locken. :D


    Hallo Thomas,
    werde zur späten Stunde die neuen Wag und Eng Dateien noch testen,danach geht sie in den Download,vielen Dank nochmal!


    Hallo Cris,
    da gebe ich Freckel recht,die Loks konnte man wirklich nicht mit 80 kmh fahren.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat

    Hallo Cris,
    da gebe ich Freckel recht,die Loks konnte man wirklich nicht mit 80 kmh fahren.


    Was ich im Film die BR. 41 von erfahrenen Lokführern gehört habe ist, dass die BR 50/52 selten bis bzw. die 80 km/h nicht (lange) halten konnten. Da hatte man lieber ne 41 bevorzugt. Die hielten die 90 ohne Probleme.


    Gruß Konsti

  • Genau Konsti,meine Filme aus dem BW Eberswalde sagt so ungefähr das gleiche. :D


    Gruß Michel


    PS. Bin noch am testen der Loks aber am WE kommen sie! ;)

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Moin Basti,
    du meinst uns,Konsti,Freckel,Pikku und ich! :D Bei der zweiten Lok 52 2472 muss ich noch die Rädertextur verbessern,die Eiern noch. :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig