DR-Schnellzugdampfloks

  • Hallo Cris,
    so ist es 02 0201-2 (18 201) ist ein Meisterwerk aus Meiningen. :D
    Hallo Sachsenlok,
    das ist Wohl richtig aber wir Sprechen von unserer DäDäRä. :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    @ sachsenlok,


    das glaube ich aber nicht! :!: Davon hätte man gehört. Die steht meines Wissens direkt im Museum. Ehre, wem Ehre gebührt!


    Bei der 18 201 beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.


    Und für wieviel war die 05 zugelassen? 175 km/h.
    Wenn eine werksneue 05 damals 200,4 geschafft hat, muß sich unsere 18 201, die heute noch für 180 zugelassen ist, nicht verstecken. Wir können auch noch spekulieren, was sie im Test schaffen würde ...


    Will sagen: nur weil Honeckers DDR gescheitert ist, lassen wir uns von niemandem unsere Leistungen miesmachen.


    Die 01.5 ist für mich immer noch die formschönste deutsche Dampflok.


    Grüße Cris

  • ich will doch nichts mies machen!!!!


    das die direkt drin steht konnt ich net wissen, weil ich noch nicht dort war im DB Museum Nürnberg.
    wenn ich was falsches geschrieben hab, nehm ih es zurück. Streitigkeiten vor Weihnachten müssen doch net sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich meinte doch auch nicht Dich. Aber wenn man Zeitung liest oder TV guckt, stellt man so manches fest. ;)


    Grüße Cris


    P.S. Bei uns gibt´s keine Streitigkeiten. Immer frei von der Leber weg schreiben, Du machst das schon richtig. Haben wir bisher immer sortiert bekommen. :mrgreen:

  • Hallo,
    habe das Video der 18 201 von Rio Grande,da wurde was von einem Geschwindigkeitstest gesagt,werde mir den Film zwischen den Feiertagen nochmal anschauen.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Stimmt! Aber eine Homage an die edel dynamischen Renner aus der Reko-Schmiede. Für mich immer noch die eleganteste und am modernsten wirkende Dampflok. Die 01.5.


    Übrigens, sie war im Übrigen neben der bedingt tauglichen 03.10, die einizige Dampflok, die in der Lage war, die Städtexpresszüge in der vorgegebenen Zeit zu befördern. Also, hätte es sie nicht gegeben, so hätte man sie erfinden müssen - oder auf die dicken Babelsbergerin warten müssen, wobei auch die nur mit Ach und Krach die zeiten halten konnte - bis die Russen kamen.


    Tja , Geschichten, Geschichten ... und die kommen NIE wieder! :cry:


    Bin noch an der Aufgabe des D1056 SSV am Schrauben. Michels Wagen kommen da ganz recht. :) Meinen Dank nochmal und dann wird es bald wieder von mir Screens geben. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Übrigens, sie war im Übrigen neben der bedingt tauglichen 03.10, die einizige Dampflok, die in der Lage war, die Städtexpresszüge in der vorgegebenen Zeit zu befördern. Also, hätte es sie nicht gegeben, so hätte man sie erfinden müssen - oder auf die dicken Babelsbergerin warten müssen, wobei auch die nur mit Ach und Krach die zeiten halten konnte

    also das kann ich nicht so stehen lassen. Ich hatte seinerzeit regelmäßig Kontakt mit Lf, die auch auf der 01.2 gefahren sind. Daß diese die Zeiten nicht halten konnte, habe ich noch nie gehört, wohl aber die 118, die bei uns nur Hundelunge genannt wurde, das ging gar nicht!
    Die SSV (Städte-Ex gab´s damals noch nicht) waren auch nicht so lang und schwer wie Istropolitan, Pannonia, Meridian & Co., und auf der 300 hatte eindeutig die Altbau die Oberhand, wenn auch die Berliner mit ihren Reko mitmischten. Berlin ist ab und zu auch mit seinen Altbau gekommen, diese wurden aber auch viel auf der Stettiner Schiene eingesetzt.


    Viele Dresdner aus der Fanszene waren damals unheimlich stolz auf ihre "großen Ohren" und die Männer, die Tag für Tag die Grenzleistung aus ihnen rauskitzelten!


    Grüße Cris