Repaints von Ondra Janis

  • Hi Micha,


    sorry für die kurzen Antworten gestern. Du weißt, ich hänge mich sonst immer richtig rein. Aber gestern kam die Oma Ostsee zu meinem Sohnemann, der vor 2 Tagen seinen 4.Geburtstag hatte und dann aber gestern Abend arg und urplötzlich mit 40 Fieber zu kämpfen hatte. Heute ist wieder alles i. O. - hoffentlich. D. h. ich kann nun wieder ausführlicher antworten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Caschi,
    danke das dir die Fahrzeuge gefallen und Willkommen im Kunifuchs! :thumbup:


    Hallo Björn,
    auch ich habe wenig Zeit und du musst dich nicht bei mir entschuldigen wenn Oma Ostsee kommt! ;)
    Ich weiß das du dich immer reinhängst,sonst hätten wir nicht dieses Ergebnis! :) Gute Besserung an denen Zwerg! :thumbup:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hej, das ist ja genial...
    Nun war ich nur 2 Tage nicht da und so viel passiert.
    Was passiert erst wenn ich ab Sontag 1 Woche weg bin ? *lach


    Betreff der Zuglaufschilder....


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die angedeutete Halterung gab es so nicht.
    Die Metallschilder wurden eingehängt und hatten somit Halteösen links und rechts,
    siehe das Schnellverkehr Zuglaufschild von mir... Und die anderen u.a. auch aus Presspappe
    (Siehe Schild Erfurt - Karl-Marx-Statd - Erfurt bei meinen damaligen Online gestellten Schildern),


    das hat schon Ostseestern geschildert, die wurden in Halterungen eingesteckt... Waren aber wenn ich mich nicht irre keine Metallhalterungen... (Kann mich auch täuschen) Man konnte diese damals aber gut während der Fahrt (halber Oberkörber aus Zug) aus dem Abteil raus "verlagern" Und ich glaube da hat mich keine Querstrebe oben am Auszug gestört. Ich glaube mich auch zu erinnern, das teilweise nicht nur 1 Schild in der Halterung steckte. Das sind aber nur ganz waage Erinnerungen, welche nicht unbedingt stimmen müssen... Aber da weis Ostseestern als Fachmann bestimmt bescheid und kann vielleicht auch mich wieder "aufklären" um Erinnerungen zurück zu holen :D

  • Hallo Speedy,
    dürfte doch die gleiche Wagennummer wie außen sein denke ich mal. :o


    Hallo Björn,
    mach kein Stress und kümmere dich um deine Gäste,meine Kinder kommen auch gleich! ;)


    So ich konnte noch einiges fertig machen,außer dem Dach vom BDms und dem neuen Alphakanal ist alles fertig.
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110115/temp/en2ihhpf.jpg][Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110115/temp/eal7i4mn.jpg]
    Vielleicht schaffe ich heute noch eine Runde im TS! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • YB70 - Bcme Bj. 1978: 515059-40055-3


    Brauchst Du noch mehr?


    Nochmal zu den Zuglaufschildern: Alles richtig Speedy - bis auf: Es gab 2 (drei) Außenhalterungen, die auf Kunststoff/Hartfaser- und Metall-Zuglaufschilder abgestimmt waren. Die Aufhängungen (verstellbare Metall-/Schraubaufhängungen) befanden sich unterhalb der schmalen (WC-)Fenster neben den Türen. Die Einschubhalterungen für die Hartfaser-/Kunststoffzuglaufschilder befanden sich zur Fahrzeugmitte versetzt unterhalb der breiten Abteil-/Gang-Fenster.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    nein danke bin wunschlos glücklich! :thumbup: Ähh,der BCme hatte aber den gleichen Grünton,oder :?:
    Zu den Zuglaufhalterungen kann ich nicht viel schreiben,ich orientiere mich an Bildern! ^^
    Ach ja,hatte der Bcme DR Gardinen :?: So jetzt fahre ich eine Runde im TS,natürlich mit YB/70 Wagen in Grün. :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,


    so, nun kehrt bereits ein bißchen Ruhe ein - eine Oma/Opa gerade weg. ;)


    Die Liegewagen waren im selben dunkelgrün lackiert wie Bghw, Bmhe, Bme, Ame, ABme, Postme usw.


    Und ja, natürlich hatten die Bcme auch Gardinen - man muß ja drin schlafen können. Einige waren auch von innen verriegelbar. Es gab auch YB70-Bc mit chromebedampften Scheiben, aber das waren galuabe ich noch Versuchsmodelle. Serienmäßig hatten nur die Bcme-84 (basierend UIC-Z2) chromebedampfte Scheiben.


    @Michel: Toll, dass Du schon fahren kannst! :thumbdown::(;)


    Bei den Halterungen ist Dir freie Hand gegeben. Die Metallschilder wurden in den 80ern rar und Kunststoff herrschte vor. Und so wie Speedy es schreibt, war es auch richtig. Oft steckten in den Einschüben mehrere Schilder, da die Zugläufe so schneller ausgeszeichnet werden konnten. Beispiel: Kurswagenverbindungen oder Zuglauf A nach B über C und von B nach A über Y. Oder eben komplett andere Zugläufe.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    ich geb ja schon Gas! ;) Muss noch den Alphakanal an allen Wagen korrigieren oder vielleicht neu erstellen!
    Gib mir noch den halben Sonntag und dann haben wir die Wagen im KF. Ich weiß ja das du/ihr dich/euch darauf freust und ich gebe
    mein bestes! :) Diese Woche hat mit 179 Fenster-Einbau+178 Fenster-Ausbau geendet und da brauchst du eine Erholung sonst
    bricht man über die Sockenhalter ab. :roll: Den BCme reiche ich irgend wann mal nach,das läuft ja nicht weg.


    Hi Speedy alter Schweden-Raser, :lol:
    ich mache einfach deine Gardinen dran und fertig ist die Laube! Ich habe diese Bcme damals auch gesehen aber da ist keine
    Erinnerung mehr da.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hi Micha,


    das war Spaß, ich kann warten! Das ist alles Klasse, was Du da machst. Im Übrigen hätte ich bei Oma/Schwiegermutter-Alarm eh keine Zeit gehabt. :lol:


    Zu den Bcme: Ich bin damals ein paar mal mitgefahren. Doberan - Rostock - Ptsdam - Karl-Marx-Stadt - und halbwegs nüchtern ankommen. 8o:D Aber noch besser pennen konnte man in der ersten Klasse. Beide gegenüberliegenden Sitze ausziehen und Du hattest ein super bequemes Sofa.


    Danke für Deine Arbeit!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Micha.


    Guck Dir bitte nochmal den A-Wagen an. Ist die Stirnseite komplett grün lackiert oder ist der obere Teil ab Dachlinie noch in silbergrau?


    Zum Bcme: Machst Du den auch noch in beige-grün? Nummer kriegste.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    ja da hat noch was gefällt beim A-Wagen!
    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/mC7L4a0z.jpg]
    Ja den BCme in Grün/Beige mache ich dann mit dem Grünen fertig aber wie schon gesagt,jetzt geht erstmal garnichts mehr!
    Sicherlich werde ich auch die ein oder andere Stunde noch Zeit haben fürs Hobby aber da schafft man eben nicht soviel. ;)
    Gebe mir mal die Nummer für den G/B BCme die habe ich ja in einer Minute geschrieben.
    Mein Zuglauf ist von Speedy seinen Schildern ausgesucht,Meiningen-Halle-Leipzig-Dresden. :thumbup:


    Gruß Michel

    Edit: Die Wagen sind raus!
    :) Bitte die alten löschen Björn,habe noch einiges verbessert!

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    Einmal editiert, zuletzt von Truckmichel ()

  • Hallo Micha,


    prima geworden, die Wagen! Hatte sie auch nur augenscheinlich geprüft und - weil beta - logischerweise nicht inden TS eingefügt.


    Wagennummer Bcme: 515059-40089-2


    Edit: Zuglaufschild - das passt nicht! Von wann sind die ZLS??? Nachwendig? Einen Zuglauf Meiningen - Dresden hat es NICHT gegeben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Okay, okay, ich revidiere mich. In den 70ern bis 1982 gab es -aber NICHT durchgängig - einen Zuglauf Meiningen - Dresden. Der D905. Er war aber auch der einzige Zuglauf und nicht in jeder Fahrplanperiode eingesetzt. Ab 1982 gab es diesen Zuglauf dann gar nicht mehr und erst im Jahresfahrplan 88/89 taucht als so genannte Tagesrandverbindung (Meiningen ab 17.33 h) im Sonntags-Rückreiseverkehr der D1957 auf. Er fuhr nur Sonntags, wurde aus Bmh und einem 1.Klasse Mod-Wagen gebildet und war generell ohne Bewirtschaftung und Gepäckwagen unterwegs. Der D905 wurde bis Mitte '84 gebildet aus Bghw, ABge, BDghw und einem Zmhe und fuhr morgens gegen 8.30/9.00 ab Meiningen.


    Die durchgehenden Hauptzugläufe waren anzutreffen auf den Relationen (Rentwertshausen-) Meiningen - Cottbus (-Görlitz) und Meiningen - Berlin.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,
    nee nee Björn,da hat der Michel schon richtig geschaut aber du hast ja schon revidiert! :lol:
    Also das ist die neue Nummer für den BCme in Grün/Beige?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Nu gloor, den griin-bäsch'n. Den giiinen haste ja schon, gell?! :D


    Nochmal zum ZLS: Der D905 war aber schon 'ne Randerscheinung - mußte doch zugeben oder?! Aber, so what, wer guckt schon uff'e Schilder, wah?! 8):D;) Die Wagen sind auch ohne 'ne Wucht :thumbup: - baue sie gerade ein.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,
    ja der grüne ist fast fertig,muss aber noch schauen wie ich das mit den Abteilen auf der Gangseite mache. :roll:

    [Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/8kIqK567.jpg][Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/aw2SL9YE.jpg]
    Mal schauen was die Woche mit mir noch so vorhat,heute war es ein normaler Tag aber Morgen kann alles schon wieder anders sein! :lol:
    Waren die Türen der Abteile auf der Gangseite aus Holz oder in der oberen Hälfte aus Glas :?:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel,


    die Liegewagen waren ja generell auch als Sitzwagen zu betrachten. Tagsüber sitzen und des Nachts liegen. Die Türen waren also genauso ausgeführt wie die der Sitzwagen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur