• Hi Jungs,


    ähm, wenn ich mich nur sporadisch melde, dann liegt das seit gestern Abend an meinem Rechner. Vista fährt nach Neustart nur noch bis kurz vor Erscheinen der Vista-Kugel hoch, dann bleibt der Bildschirm schwarz mit einem bewegbaren weißen Mauszeiger. Dank Acronis, aber mit großem Zeitaufwand, werde ich wohl bald wieder über PC und daten verfügen können. Drückt mal die daumen, sonst ist alles eit der ltzten Datensicherung vom 30.07. weg. :cry:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    @ Ostseestern,


    Zitat von "Ostseestern"

    Drückt mal die daumen, sonst ist alles eit der ltzten Datensicherung vom 30.07. weg. :cry:


    machen wir! :geek:


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo Chris,


    Danke für Deine Anteilnahme. Habe den PC vorhin yu einem Fachmann gebracht. Morgen gibt's Sekt oder Selters. Haettest aber auch nicht extra einen Thread aufmachen brauchen. Ich wollte ja nur, dass Ihr Bescheid wisst. Das Problem mit dem Hochfahren und Hängenbleiben vor der Anmelderoutine mit schwaryem Bildschirm und Mausyeiger ist wohl nicht neu und kann auch bei Win7 yuschlagen ö sagte man mir. )Sch,,, englische tastatur!!!) :evil:


    Ich werde auf alle Faelle berichten.


    Bis die Tage.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Servus.


    :D Es funktionuckelt wieder alles. Wohl dem, der Backups macht. Das war meine Rettung. Nach 6 Stunden friemeln haben die EDVler auch nur mit einem Neuaufspielen von Vista weitermachen können. Das Problem dieses "Schwarzen Bildschirms mit weissem beweglichen Mauszeiger" ist ein bekanntes !!! Problem bei Microsoft. Aber niemand kennt die wirkliche Ursache. Fest steht nur eines, daß Windows 7 diese Macke 1:1 vererbt bekommen hat und dieser Fehler unmotiviert bei jedem Rechner einfach so auftreten kann. Auf die Frage, warum MS nichts unternimmt, bekam ich folgende Antwort: Der Fehler steckt im System-Kernel, also dem innersten Kern eines Win-BS. Da was dran zu ändern, ist unwahrscheinlich aufwendig und da es nur jedes achte Betriebssystem erwischen soll (Vista oder Win 7) ... Bei VW hat man auch über Jahre hinweg bei allen Polo 4, Golf 3/4, Passat und den Pendants von Seat und Skoda lieber alle 6 Monate die Birnen gewechselt, als den bekannten fehler im Kabelbaum zu suchen.


    Also Jungs, ich kann Euch nur wärmstens an Herz legen, Backups zu machen. Ich persönlich nutze Acronis True Image 2010 mit Plus Pack. Damit ist man in der Lage, von einem laufenden System eine komplette Sicherung zu machen. D. h., ich habe die externe Platte an den blanken Vista-Rechner gehangen, knappe 4 Stunden hat es dann gedauert und dann sah mein PC mit allen Einstellungen, Dateien, Programmen, Updates usw. wieder genau so aus wie vor dem Crash. :D

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,


    will nochmal aufwärmen. Die Ausfälle meines Systems waren alles bereits Vorzeichen des Abrauchens der sog. Northbridge, quasi das Board verabschiedete sich, Dank ineffizienter Bauweise und schlechter Kühlung, langsam aber sicher. Nun habe ich als (fast) einziges passendes Board ein Asus PSQ-VM DO eingepflanzt bekommen. Gott sei Dank funktionierte selbst mein Software-Raid Dank Intel-Chipsatz nachdem Boardwechsel wieder, sodass mir eine Neuinstallation erspart geblieben ist. Einziges verbliebenes Problem: Mein CPU-Lüfter bekommt vom Board trotz PWM nur konstante 1.900 U/Min vorgeben. Das ist mir als verwöhnter Leise-PC-Besitzer natürlich zu laut, was meinen PC-Fachmann heute fast zur Weissglut brachte. Einzige Lösung: Ein Potentiometer für den CPU-Lüfter. Damit könne ich dann die Lüftergeschwindigkeit auf die vorher ruhigen 1.000 - 1.100 U7Min einstellen. Da ich nebenbei noch zwei Xilence-Gehäuselüfter verbaut habe, die komischerweise vom Board lastabhängig geregelt werden, brauche ich mir zukünftig um Hitzetod keine Gedanken mehr zu machen.


    Gelernt habe ich aber auf alle Fälle aus dieser Geschichte: Nie wieder einen Consumer-PC, egal ob HP/Medion oder FSC, Dell, alles ein und die selbe Soße und wie bei Medion und HP sogar aus dem selben Werk.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur