Gleisbau? Was ist das?

  • Hallo Freunde,


    gestern auf dem Weg ins Büro habe kam ich wie immer übers Adlergestell auch am ehemaligen Berliner Vbf Schöneweide vorbei. Dieser wurde ja von der Fernbahn flankiert. Auf den östlichen Fernbahngleisen, die einstmals die Einfahrgleise für den Bahnhof Bln-Schöneweide darstellten und nun schon seit mehreren Jahren vor sich hin dämmerten, scheint sich etwas zu regen. Entgangen war mir auch nicht, daß die sog. Görlitzer Bahn im Zuge der Erneuerung der Gleisanlagen südlich Bln-Adlershof neue Brücken für die Teltowkanalquerungen bekommen hat. Ich hatte ja schon fast den Glauben verloren und nur noch darauf gewartet, daß auch noch die letzten Zeugen einer großen Ära, die fahrleitungsmasten, verschwinden würden.


    Nun meine Frage: Auf den nicht sonderlich guten Fotos (Cybershot-handy) seht Ihr hinter dem Zaun die Stromschienen der S-Bahn-Gleise und dahinter verläuft das Einfahrgleis der Fernbahn. Und auf diesem standen so ca. alle 50 oder 100 m 2, 3 Bahnarbeiter mit mir unbekannten Gerätschaften, die auf drei "Beinen" standen.


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/56916/dsc00655CBM1G.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/56913/dsc00654KHQPH.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/56915/dsc00653YV36R.jpg]


    Was ist das? Und was machen die damit?


    Dank für Eure Antworten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    so wie das aussieht, bauen sie eine automatische Warnanlage auf, sozusagen einen elektronischen Sipo für die Gleisbauarbeiter. So etwas war hier bei uns auch aufgebaut, als die Strecke Senftenberg - Cottbus saniert wurde. Die Anlage kündigt mit Warnlicht und Warnton einen Zug im Nachbargleis an. Ich vermute das die Anlage vom vorbeifahrenden Zug aktiviert wird. Das Gleisbauunternehmen spart dadurch wahrscheinlich den Sipo ein.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Erstmal Danke. Aber der Spareffekt? Naja, soweit ich's gesehen habe (mußte ja auch auf die Strasse gucken ;) ) standen die auf einer Länge von gut 200/300 m.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja - und weiter als nur 200 - 300m. Vieleicht ist es auch sicherer. Kostengünstiger kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin