Nebenprojekt zu meiner Modellbahn Anlage

  • Hallo Füchse


    möcht euch hier zu einem Nebenprojekt zur eigenlichen MoBa Anlage berichten


    Es wird eine Drehscheibe.


    Bevor ich mich entschlossen habe die selber zu bauen habe ich überall recherchiert nachgeschaut un alles, was in etwa eine kostet und nach Selbstbauversuchen. Nachdem ich nur einen Schaltplan hatte, der mir noch nicht mal sagte, wie ich den darauf befindlichen Mikrokontroller programmieren soll,


    Dann habe ich mal bei meinem bevorzugten Sonderposten Versandhändler Pollin geschaut im Katalog und habe eine Schrittmotorsteuerplatine gefunden. Es ist von vornherein nur geplant die mit einem Schrittmotor zu realisieren.


    Der erste Schritt zur selbstgebauten Drehscheibe war die Platine, die als Bausatz daher kommt zusammen mit einem passenden Schrittmotor zu bestellen.


    Der Vorteil der Steuerplatine ist, dass wenn mal die eine Steuerunsart ausfällt, mit der 2. Steuerungsart weiterarbeiten kann.


    Bei dieser Platine gibt es einmal die Möglichkeit den Motor Digital mit Hilfe eines PC anzusteuern, was natürlich viel besser und einfach ist. Die zweite Art ist die Ansteuerung mit 2 Tastern.


    Der Gedanke eine Drescheibe eine Drehscheibe einzubauen, statt einem Rechteck Schuppen, enstand daraus, das bereits jetzt einige Loks vorhanden und der Platz für einen Rechteck Schuppen nicht vorhanden ist. Da kam der Gedanke eben auf, nehmen wir doch eine Drehscheibe. Ist Platzsparend und mann kann viele Loks unterstellen. Das dazugehörige Ringlokschuppen Gebäude enststeht natürlich auch in Eigenbauweise. Die Scheibe ist bereits jetz so diemensioniert, dass sie später auch sehr sehr lange Loks aufnehmen kann, wie die Dampflok Baureihe 01.5


    Die Gleise werden im 7,5° Winkel angeordnet. So wurde auch der Motor bestellt.


    Die Platine kommt fertig geätzt daher. Bauteile sind auch bereits enthalten. Ich muss sie nur selber einlöten.


    Heute habe ich Bausatz und Motor bei meinem Versandhändler bestellt. Der Preis der Platine liegt bei 12,95€. Der Motor kostet 2,95€.


    Die Bühne wird wahrscheinlich aus Sperrholz gefertigt. Die Kraftübertragung von Motor auf Bühne erfolgt über 2 Zahnräder.


    Der Vorteil einer Ausführung mit Schrittmotor liegt darin, dass man die Drehbühne genau auf die gewünschte Position drehen kann.


    Nächstes Wochenende werde ich die ersten Bilder der Steuerplatine zeigen können.


    Schöne Arbeitswoche wünscht.



    Johannes

  • Hallo Füchse


    Der Motor sowie die Steuerplatine sind mittlerweile angekommen


    hier ein Bild für euch vom Material
    [Blockierte Grafik: http://salobahn10.funpic.de/pictures/modellbahn/neubau/drehscheibe/material/SN158932.JPG]


    wer nicht so die Ahnung von Elektronik hat, für den sehen die Teile aus wie Böhmische Dörfer :lol::lol::lol:


    Es sind Dioden, Widerstände, Integrierte Schaltkreise, ein Festspannungsregler, Steuerkabel anschluss buchse und weiteres.


    Das große silberne Dinge am oberen Bildrand ist ja für jeden klar, wasses ist. Es hat ein Ritzel und eine Welle, womit etwas gedreht wird.


    Jetz am WE wird alles zusammengebastelt.


    grüße Johannes

  • Nach längerer pause geht es mit der MoBa Drehscheibe weiter


    Morgen beginnt der Grubenbau


    Das Bühnengleis wird 32,3 cm lang werden.


    Es passen darauf gerade so eine 118er mit ner 106er drauf. mit den beiden Loks sind nur wenige Millimeter Platz.


    grüße Johannes

  • Zitat von "sachsenlok"

    Viele Grüße aus der Bratwurst Stadt


    Hi Johannes,
    das ist aber nicht dein Ernst? :? Ihr habt ja nur Sägespäne in der Wurst,komm mal nach Thüringen(auf den Berg)da gibt es die beste! ;)
    Viel Glück mit deinem Teller,äh Drehscheibe! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Da es momentan mit der eigenlichen Scheibe nicht so recht vorangehen will (fehlendes Material, anderswaltig keine Zeit), ensteht jetzt nebenher der dazugehörige Ringlokschuppen.


    Der Ringlokschuppen wird 22 Schuppenstände haben, um alle späteren Lokkäufe beherbergen zu können.


    Es sind an Loks geplant


    6x Dampf Kostenpunkt:1.597,98 € (mit Digitaldecodern)


    01 Altbau
    01 Reko Kohle
    03 Reko
    41 Reko
    52.80
    65.10


    16xDiesel Kostenpunkt:1.859,60 € (mit Digitaldecodern eingerechnet)
    DR 106
    DR 110
    DR 114
    DR 118
    DB 218
    DB 219 (ex DR 119)
    DB 221
    DR 130
    DB 234
    DR 142
    Voith Maxima 40CC


    Farbenlegende
    ROT muss noch zugekauft werden
    GRÜN Bereits im Lok Bestand und Einsatzfähig
    GELB Im Bestand, jedoch nicht fahrbereit


    Bei der Länge der Schuppengleise hab ich mich an der BR 01.5 orientiert, da sie mal die längste Lok sein wird mit 281 mm Länge (Preis 299€ ohne Decoder).
    Ein Schuppengleis wird dann 3x 2/3 Gerade sein. Eine 2/3 Gerade hat eine Länge von 107mm (gemessen).


    Das Grundgerüst wird aus Draht erstellt. Die Wände werden mit in Gips getränken Mullbinden hochgezogen und hinterher aufwerndig verziert, so dass eine DR Optik entstehen kann. Die Drähte verbleiben dann im "Mauerwerk" als Stabilisator. Das wird dann wie eine Art Stahlbeton Bauweise.


    Anpinseln überlass ich dann Michl, weil er davon doch so viel Ahnung hat :lol::lol::lol::lol::lol::lol: . Einmal den Dreckpinsel geschwungen und es sieht wie original aus :mrgreen::mrgreen:


    So, das wars erste wieder an News


    grüße Johannes