Das "Anruckproblem"

  • Hallo Leute,


    in unregelmäßigen Zeitabständen werden wir immer mal wieder mit dem sogenannten "Anruckproblem" konfrontiert.


    D.h., der Spieler steht vor einem haltzeigenden Signal, und in dem Moment, wo es eigentlich frei werden müßte, bleibt es gesperrt, bis man die Bremse löst und eine Fahrstufe einlegt bzw. den Regler öffnet.


    Das ist insofern nicht lustig, weil eigentlich nur der Aufgabenbauer weiß, wann der Zeitpunkt ist, wo es frei werden muß.


    Wie kann ich das als Spieler verhindern?


    1. Fange spätestens am Vorsignal an zu bremsen und bremse mit einer niedrigen Bremsstufe.


    2. Wenn Du vor dem Signal stehst, dann fasse Bremse und Fahrschalter/Regler bis zum Umschalten des Signals auf Fahrtstellung nicht mehr an.


    3. Wenn Du das Spiel unterbrichst, dann mach es nicht gerade in dem Moment, wo Du vor einem haltzeigenden Signal stehst.
    In meinen Aufgaben sind für haltzeigende Signale häufig Blindzüge verantwortlich, und diese sind sehr sensibel und können die ganze Aufgabe schmeißen.
    Also durchhalten, bis es frei wird, und dann abspeichern und auf´s Töpfchen gehen, Bier holen oder sonst was ...
    (In meinen Aufgaben stehst Du i.a. nicht länger als 5min vor dem haltzeigenden Signal, es gibt aber Ausnahmen!)


    4. Wenn das "Anruckproblem" ständig auftritt, dann hast Du ein Problem mit Deinem PC.
    Ich hatte mal 2 Programme drauf, die hießen Spybot und Ghostsurf (Antispywareprogramme).
    Nachdem ich die runtergeschmissen hatte, war das generelle Anruckproblem verschwunden.
    Ich weiß nicht, ob nun eines oder beide dafür verantwortlich waren.


    Den meisten MSTS-Usern werden diese Dinge nicht neu sein.


    Habe sie aber trotzdem hier nochmal aufgeschrieben, da in letzter Zeit wieder gelegentlich derartige Probleme auftraten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es gibt Neuigkeiten zu diesem Punkt, leider keine guten.


    Offensichtlich läßt sich die Ursache dieses Problems nicht auf die im vorangegangenen Beitrag beschriebenen Punkte reduzieren.


    Als unrühmliches Beispiel dafür ist bei mir und einigen Testern meine Aufgabe "Güterzug nach Berlin" auf PT5 in Erscheinung getreten.


    Ich habe versucht, dieses mit Meldungen, die zur Abfahrt auffordern, in den Griff zu bekommen, was leider auf Grund von Zeitabweichungen auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.


    Dieser Zustand bei der ansonsten, wie ich finde, schönen Aufgabe, ist für mich sehr unbefriedigend.
    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung.


    Im übrigen wird das Anruckproblem von vielen Aufgabenbauern, die z.T. auch für Paywarehersteller bauen, als gegeben hingenommen.


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielfach werden Aufgabenbauer kritisiert, weil sie ihre Aufgaben zu wenig vorbildgerecht gestalten, z.B. ohne Bremsprobe.


    Man kann das machen, es hat aber einen Haken.


    Die Schritte bei der Bremsprobe lauten "Anlegen" - "Lösen" - "In Ordnung", d.h. man steht am Ende mit gelöster Bremse da. Dies ist aber u.U. ein Widerspruch zu den Hinweisen in der Lies mich zur Aufgabe.


    Dort steht: "An haltzeigende Signale mit einer niedrigen Bremsstufe heranfahren und die Bremse erst bei Fahrtstellung des Signals lösen."


    Wenn Ihr die Bremsprobe korrekt durchführt, kann das zur Folge haben, daß das Signal nicht frei wird (Anruckproblem).


    Also nehmt bitte zur Kenntnis, daß der Aufgabenbauer bewiesen hat, daß er weiß, wie eine Bremsprobe abläuft, bestätigt die Meldungen und laßt die Bremse schön, wie sie ist, nämlich gebremst! :)


    Grüße Cris