• Am 17. Mai lädt die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS) in Zusammenarbeit mit der Rennsteigbahn zum „Nostalgietag im Schwarzatal“ ein. Der Nostalgiezug „Raanzer“, gezogen von einer Dampflokomotive der Baureihe 94, verkehrt an diesem Tag von Ilmenau (ab 6.42 Uhr) über Arnstadt (ab 8.24 Uhr) und Rottenbach (ab 9.42 Uhr) bis nach Katzhütte (an 10.38 Uhr) und pendelt dann mehrfach im malerischen Schwarzatal. Die einfache Fahrt mit dem historischen Dampfsonderzug kostet für die Gesamtstrecke 12 Euro pro Person, zwischen Rottenbach und Katzhütte 6 Euro. Fahrkarten gibt es direkt am Zug. Kinder unter 4 Jahren können kostenlos mitfahren. Am Bahnhof Katzhütte sorgt der Heimatverein mit verschiedenen Aktionen für historisches Flair und optimale Verpflegung der Eisenbahnfreunde. Außerdem wird ein kostenloser Shuttle-Service zum Besuch der Katzhütter Heimatstube angeboten. Anlässlich des Nostalgietages kommen im Schwarzatal zwischen Rottenbach und Katzhütte die historischen Dieseltriebwagen 772, im Volksmund Ferkeltaxen genannt, zum Einsatz. In Lichtenhain wird es eine Schauvorführung zum Aufsetzen eines Güterwagens auf die Güterbühne der Bergbahn mit anschließendem Transport geben. Während der Vorführung zwischen 13 und 15 Uhr kann die Bergbahn nicht wie sonst üblich alle 30 Minuten für die Berg- bzw. Talfahrt genutzt werden, sondern lediglich alle 60 Minuten. Für die Fahrt mit der Bergbahn oder den historischen Ferkeltaxen bietet sich die Nutzung des Bergbahn-Tagestickets an. Für den Preis von 8,80 Euro pro Person können...

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris,


    was Ihr für schöne Sachen habt. In Sachsen hat da niemand mehr Sinn dafür. Deswegen fahre ich auch nicht mehr Eisenbahn (außer Schmalspur natürlich).


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • at cris - nun ja - man schaltet und waltet :lol:


    mit irgend etwas muss man schließlich den tourismus beleben und die leute anlocken - ansonsten wäre vielleicht


    im grünen nichts der natur der hund begraben.


    irgendwann sind DIE MACHER dahinter gestiegen - dass die leute "antraben"


    wenn irgendwo eine dampflok fährt ;) und dies lässt sich gut mit heimatfesten und allerlei verbinden.


    aber alles hat seinen preis. ;)


    MICHEL ??? WIE WÄRE ES MIT EINER BERGBAHN IN SUHL ??? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ( erfurt klammere ich mal aus )


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Zitat von "CHRIS MIT H"

    MICHEL ??? WIE WÄRE ES MIT EINER BERGBAHN IN SUHL ??? :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ( erfurt klammere ich mal aus )grüße


    Hallo Chris,
    die hatten wir doch,Suhl-Schleussingen,übern Friedberg. :( Warum klammerst du Erfurt aus? :? Ach so ihr habt ja keine Berge! :lol::lol::lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at michel - höchstens die "puffbohne" hoch und runter :lol::lol::lol::lol::lol:


    ( oder die bratwurst ) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    grüße

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)