Formdateien fehlen

  • Moin zusammen,
    habe folgendes Problem nach der Installation des Updates17 Trat 321 kommt folgende Fehlermeldung
    "Keine erweiterten Formdateien für prejezd_azd71_vk_zavora4,25m_sk,s "
    Dann kommen noch so einge Meldungen die diese datei anmeckern und danach,wenn ich sie alle weggeklickt habe kann ich starten.
    Denke es handelt sich um Schienen oder? Wer hat einen Tip oder noch besser die fehlende Datei für mich?
    Danke schon mal für eure Mühe


    Beste Grüße
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    obwohl ich immer bemüht bin, auf meinem PC Ordnung zu halten, kommen solche Sachen bei den tschechischen Strecken auch bei mir immer wieder vor.


    Als Erklärung vermute ich kleine Unsauberkeiten bei Bau bzw. Updateerstellung, die dann mit dem nächsten Update behoben werden. Man sollte bedenken, daß das a) Freeware- bzw. "Coffeeware"strecken sind und daß b) auch bei Payware Fehler passieren.


    Erscheinungsbild


    Entweder werden Shapes angemeckert ( *.s ) oder Texturen ( *.ace ).
    Was das im Einzelnen darstellt, ist nicht pauschal zu beantworten, kann Landschaft sein, Gleise, Bahnsteige, Brücken usw.


    Lösung


    Zunächst muß man wissen, daß es immer 2 SHAPES- und 2 TEXTURES-Ordner gibt: einen unter GLOBAL und einen unter der Strecke (ROUTES).
    Des weiteren ist zu beachten, daß zu jeder *.s eine gleichnamige *.sd gehört.


    1. Für welchen Ordner wird die fehlende Datei benötigt? Fehlermeldung prüfen.


    Wenn man mehrere tschechische Strecken hat, ist man schon mal im Vorteil, da sollte man
    2. Suchfunktion nach Datei durchlaufen lassen; bei Erfolg kopieren


    Wenn die Suche erfolglos war,


    3. suche man sich eine Datei mit ähnlichem Namen und erzeuge durch Kopieren und Umbenennen die fehlende Datei.
    Bei den sd-Dateien ist es erforderlich, diese nach dem Kopieren mit Wordpad zu öffnen und den Namen der *.s, auf die sie verweist, anzupassen.



    Für diese Methode gibt es irgendwo eine Schmerzgrenze, das muß jeder selbst entscheiden.
    Wenn ich das 20x gemacht habe, stehe ich dann vor der Entscheidung, aufzuhören und auf das nächste Update zu warten. ;)


    Das war´s schon. Viel Erfolg!


    Cris

  • Danke Dir Cris für die Erklärung .Werde mal schauen ob ich bei den anderen Strecken BP usw. diese Dateien finde.
    Ansonsten funktioniert das ganze ja auch wenn ich alles wegklicke.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    das wundert mich. Dann hast Du einen sehr gutmütigen PC. Erfahrungsgemäß kommt es dann aber bei der nächsten mittelstarken Beanspruchung des TS (größerer Bahnhof mit einigen KIs) zum Absturz, wobei dann mitunter völlig paradoxe Fehlermeldungen erzeugt werden.


    Ähnlich verhält es sich, wenn man mit unkorrekten Soundlinks herumfährt und die Fehlermeldungen immer wegklickt.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris
    hab grad mal eine Runde gefahren.Kein Absturz ,mag sein das es bei einer anderen Aufgabe passiert aber dann weiß ich ja welches die Ursache ist. Ja mein PC ist ein ganz gutmütiger ,er braucht ja auch sich nur um den MSTS kümmern für die anderen sachen habe ich einen anderen Rechner. Und was auch wichtig ist mein MSTS Rechner ist meistens gut drauf :lol:
    Schöne Ostern wünscht
    Jürgen