PT9 Versionen und Fragen zu 2 Aufgaben

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    Ich bin ein Nachzügler bei den Aufgaben für PT9.

    Ich hatte diese Strecke längere Zeit nicht "angepackt," habe mir aber nun die Aufgaben vorgenommen, und zwar in OpenRails.

    Ich weiß, dass sie für den MSTS und nicht für OR gebaut wurden, sie konnten aber fast alle - einige mit kleinen Anpassungen, wie Löschen eines oder zweier Dienste bzw. Anpassen der Efficiency bei Blindzügen - erfolgreich gefahren werden.

    Die Aufgaben, die beim Kunifuchs erhältlich sind, habe ich zuletzt heruntergeladen und installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie für verschiedene Versionen (tdb) der Strecke erstellt wurden:

    Spätdienst Verschub für die 5116

    Personenzug 5163 / 5162 für die 5694

    D408 für die 6387

    Bw Neustrelitz Gz nach Rostock für die 6422


    Meine Installation der Originalstrecke ist tdb 3714, nach Aufspielen der Version 1.1 ist die tdb auf 3713 gesunken.


    Woher kommen denn die höheren tdb her? Habe ich da etwas vom "Blauen Himmel" verpasst, oder sind das Privatrepaints?


    Soweit zur Strecke, nun meine Frage zu zwei Aufgaben:

    Beim Personenzug 5163 / 5162 (Anzeige im OR 6153) und beim D51 „Meridian“ 1972 (2) sind Arbeitsaufträge eingebaut (Aufnehmen) die im MSTS wohl beim Fahrgastwechsel durch die ENTER-Taste bestätigt werden. In OpenRails klappt das leider nicht.

    Wie komme ich da weiter, ohne die act-Dateien zu verändern?


    Ich bin für Hinweise, Tipps und Ratschläge dankbar.


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Bin gestern Abend noch die Aufgabe "Bw Neustrelitz Gz nach Rostock" gefahren.

    Das ging auch mit 3713 recht gut. Mit OR hatte passten die Zeiten aber nicht ganz. So kam ich zu spät aus Neustrelitz weg, dass die Meldungen für Adlersdorf zu früh kamen. Als Lz kam ich dann aber pünktlich los.

    Auf der Strecke nach Berlin war ich wiederum etwas zu früh. Die Meldung, wegen eines Brückenschadens nur 10km/h zu fahren, kam so kurz vor der betroffenen Brücke, dass ich nicht mehr auf 10 km/h herunterbremsen konnte. Glücklicherweise war kein Abflug wegen Geschwindigkeitsüberschreitung vorgesehen! Habe die Aufgabe nach 2:34:02 erfolgreich beendet.


    Werde mich in Kürze dem "Spätdienst Verschub" widmen.


    Einen schönen Tag wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen lieber Meinhard,

    Soweit zur Strecke, nun meine Frage zu zwei Aufgaben:

    Beim Personenzug 5163 / 5162 (Anzeige im OR 6153) und beim D51 „Meridian“ 1972 (2) sind Arbeitsaufträge eingebaut (Aufnehmen) die im MSTS wohl beim Fahrgastwechsel durch die ENTER-Taste bestätigt werden. In OpenRails klappt das leider nicht.

    Wie komme ich da weiter, ohne die act-Dateien zu verändern?

    es handelt sich um das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".

    Dort wird registriert, ob Du den Halt ordnungsgemäß durchführst.

    Unmittelbar hinter dem Bahnsteig ist ein Ortsereignis "Aufgabe nicht erfolgreich".

    Der Sinn ist, daß ich mir die Schwestern und Brüder greife, die meinen, durch verfrühtes Abfahren ihre Fahrplanlage verbessern zu können.

    Erst wenn der Halt ordnungsgemäß absolviert wurde, wird das folgende Ortsereignis deaktiviert.

    Oder andersrum: Wer verfrüht abfährt, fliegt aus der Aufgabe.


    Aus mir nicht bekannten Gründen ignoriert Open Rails das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".

    Wie sich das im Spiel auswirkt, weiß ich nicht, müßtest Du testen.

    Im günstigsten Fall passiert gar nichts, außer daß in der Aufgabenauswertung das Ereignis als nicht erledigt steht.


    Zum ersten Teil Deiner Frage.

    Die tdb-Version ist (im Unterschied bspw. zu tschechischen Strecken) unerheblich, da in keinem Fall etwas an der Schienendatenbank geändert wurde.

    Somit sind alle Aufgaben lauffähig.


    Die Amateure bekommen so etwas offenbar besser hin als die Profis.

    Ich kann mich an einen Fall bei German Railroads erinnern, wo bei GR10 mehrere Varianten der Schienendatenbank im Umlauf sind.

    Das hat natürlich zur Folge, daß Aufgaben nicht kompatibel sind.


    Weitere Infos später per PN. ;)


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Morgen, lieber Cris!


    In den beiden benannten Aufgaben ignoriert OR leider nicht die in der act-Datei eingebauten Ereignisse (Ablug xyz.)

    Die Weiterfahrt führt unweigerlich zum Rauswurf aus der Aufgabe.

    Ich werde also bei Gelegenheit die act-Datei so ändern, dass ich die Aufgaben in OR fahren kann.


    Auch Dir einen schönen Tag.


    Liebe Grüße,


    Meinhard