MSTS unter Win 10 mit AMD-Radeon Grafikkarten

  • Wer kennt es nicht, das leidige Problem mit MSTS - Win 10 - AMD-Radeon-Grafikkarten.

    Da ab Win 10 bei AMD-Grafikkarten die Unterstützung für DirectX unter Version 10 blockiert wird,

    können Spiele und Programme, die dieses Feature brauchen, nicht mehr funktionieren. Aber es

    gibt ja Lösungen, auch für das Problem mit den AMD-Radeon-Karten.


    Im Forum von trainsim.com habe ich einen Beitrag gefunden, der das Problem löst. Bitte zu #36 blättern.

    Installing MSTS on a Windows 11 laptop - TrainSim.Com
    Have a new laptop with Windows 11 on it. Able to install MSTS under "MSTS" folder, (not the default location) but it won't open and run. I didn't…
    www.trainsim.com

    Das Programm dgVoodoo2 sollte man bei github herunterladen, da es nur dort immer die aktuelle und vollständige Version gibt.

    Releases · dege-diosg/dgVoodoo2
    Glide/DirectX implementation on D3D11/12. Contribute to dege-diosg/dgVoodoo2 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das Programm dgVoodoo2 übersetzt die Anweisungen von DirextX 1-9 so, dass sie von DirectX 10 ff

    gelesen, verstanden und ausgeführt werden können. Die im Programmpaket enthaltenen DLL's im Ordner MS muss man in den Ordner des MSTS kopieren.

    Das Programm sollte man ebenfalls in den Ordner des MSTS installieren. Damit läuft der MSTS auch unter Win 10 mit AMD-Radeon-Grafikkarten.


    Beispiel zur Konfiguration von dgVoodoo2:

    A way to run MSTS and editors on Win10 with no nVidia graphics board - TrainSim.Com
    RobitailleFan aka Vittorio, a trainsimmer of my country, has found a way to enable running of MSTS and its editors under Win10 with graphics different from…
    www.trainsim.com

  • Cris

    Hat den Titel des Themas von „MSTS unter Win 10 mit AMD-Radepn Grafikkarten“ zu „MSTS unter Win 10 mit AMD-Radeon Grafikkarten“ geändert.
  • Hallo,


    das ist ja mal fetzig :thumbup: ,


    da kann ich ja wieder an meinen Uralt Aufgaben was machen.


    ich hab beim ersten Test festgestellt, dass ich auf der Trat321 keine Texturen angezeigt bekomme. Woran könnte da der Fehler liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von sachsenlok ()

  • Hallo Allerseits,


    nachdem ich in 2020 im Lockdown einen Rechner (natürlich mit NVIDIA-Grafik) bestellen musste, läuft der MSTS seitdem unter Windows10 mit den folgenden Eistellungen zufriedenstellend:


    Der MSTS läuft so zwar nicht am Limit - aber er läuft!

    Die o.g. Lösungen sind besser, aber als Bypass stelle ich diesen Tipp zur Verfügung.

  • Hallo FFM_01,


    das klingt sehr interessant, auf meinem Rechner hat diese Einstellung nie funktioniert, egal wie oft ich sie probiert habe .....


    Da ich schon seit einigen Jahren nur noch mit ORTS fahre, ist das nicht weiter schlimm, ich brauche den MSTS nur noch zur Fehlersuche und zum Testen von Rollmaterial und Strecken, vor allem aber für eine Reihe von Tools, bei denen es kein Menü zur Einstellung der Pfade gibt, die aber einen korrekt installierten

    MSTS brauchen, um an die DLL's und Programme zu kommen, dafür hat dann die "inaktive" Installation vollkommen ausgereicht, für alle Fälle hatte ich den

    MSTS dann noch lokal auf einem asbach-uralten Win 7-Rechner installiert, der nicht mit dem Router verbunden war.