Baureihen E 11 und E 42 der Reichsbahn

  • Guten Abend!


    Von nun an werde ich im Interesse der Übersichtlichkeit für jede Baureihe, von der ich Farbgebungs- und Beschriftungsvarianten anfertige, ein eigenes Thema eröffnen.


    Hier geht es nun um die Farbgebungs- und Beschriftungsvarianten der Baureihen E 11 / 211 / 109 und E 42 / 242 / 142. Dazu habe ich auch gleich mehrere Fragen.


    1. Bei den Lokomotiven in rot gibt es verschiedene Bauchbinden. Eine Bauchbinde, die an den Seiten genauso breit ist, wie an den Stirnseiten. Eine Bauchbinde, die an den Seiten nur aus einer Zierlinie besteht und eine"Bauchbinde", die nur aus einem Kontrastbalken besteht, der sich über die gesamte Breite der Stirnseite erstreckt. Mit der Einführung der Farbgebung Orientrot / Weiß wurde auch der Latz als Kontrastfläche an der Stirnseite eingeführt. Ich habe auf Fotos gesehen, daß es bei orientrot / weiß neben dem Latz auch den Kontrastbalken gab. Gab es bei orientrot / weiß auch die beiden Varianten der erstgenannten Bauchbinden?


    2. Gab es den Latz schon bei der Reichsbahn oder erst bei der DBAG?


    3. Ursprünglich gab es an den Seiten den Schriftzug Deutsche Reichsbahn. Später wurde dann der kurze Schriftzug "DR" neben den Führerstandstüren eingeführt. Trugen die Lokomotiven neben jeder Führerstandstür das "DR" oder nur neben pro Seite?


    4. Einige der Lokomotiven wurden hinsichtlich ihrer Ordnungsnummer in den 300er und einige in den 800er Block verschoben. Warum ist das geschehen?


    Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus

  • 213 001-1

    Hat den Titel des Themas von „Pakete der Baureihen E 11 / 211 / 109 und E 42 / 242 / 142“ zu „Baureihen E 11 und E 42 der Reichsbahn“ geändert.