Eisenbahnmuseum Schwerin brennt fast ab 21.07.2023

  • Hallo Kunifüchse,


    leider gibt es schlechte Nachrichten aus Schwerin. Unser Eisenbahnmuseum in Schwerin ist zerstört. ( einige Füchse waren ja hier ) . Am Freitag 21.07.2023 brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand im Werkstattbereich evl. Modelleisenbahnraum ( ist noch nicht ganz klar ) aus. Das Feuer breitete sich schnell über das Dach auf andere Gebäudeteile aus. ( Holzdach mit Dachpappe ). Die Feuerwehr kam nicht schnellgenug an das brennende Gebäude heran . Die einzige Straße die noch befahrbar ist wurde praktisch von der Stadt als "Parkstraße" umfunktioniert ( Parkautomaten aufgestellt linke Seite und rechte Seite ) Die Straße endet am Museum bzw. auf einem Parkplatz - Der Parkplatz war völlig zugestellt, also auch da wo es eigentlich keine gekennzeichnete Parkfläche gibt. Es gibt zwar noch eine andere Zufahrt - kann aber nur von PKW genutzt werden, da ein Dachvorbau eine Durchfahrt mit höheren Fahrzeugen behindert. Über die Bahnhofseite kam man erst nicht ran, weil die Oberleitung ( Fahrdraht ) noch nicht abgeschaltet war.

    Die Werkstatt , der Raum wo die Modellbahnanlage stand, das aufgebaute "mechanische Stellwerk" (womit die Modellbahnanlage gesteuert wurde), Archiv- und Ausstellungsraum ( Uniformen und sonstige Ausstellungsstücke ) sind komplett zerstört.

    Der Lokschuppen wo die Fahrzeuge drin stehen ist das Dach komplett kaputt bzw. Einsturz gefährdet. Einige Loks haben Brand- bzw. Wasserschäden. Die historischen Personenwagen standen glücklicherweise wo anders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.