Beiträge von Guppy ( der Alte )

    Hallo Kunifüchse,


    leider gibt es schlechte Nachrichten aus Schwerin. Unser Eisenbahnmuseum in Schwerin ist zerstört. ( einige Füchse waren ja hier ) . Am Freitag 21.07.2023 brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand im Werkstattbereich evl. Modelleisenbahnraum ( ist noch nicht ganz klar ) aus. Das Feuer breitete sich schnell über das Dach auf andere Gebäudeteile aus. ( Holzdach mit Dachpappe ). Die Feuerwehr kam nicht schnellgenug an das brennende Gebäude heran . Die einzige Straße die noch befahrbar ist wurde praktisch von der Stadt als "Parkstraße" umfunktioniert ( Parkautomaten aufgestellt linke Seite und rechte Seite ) Die Straße endet am Museum bzw. auf einem Parkplatz - Der Parkplatz war völlig zugestellt, also auch da wo es eigentlich keine gekennzeichnete Parkfläche gibt. Es gibt zwar noch eine andere Zufahrt - kann aber nur von PKW genutzt werden, da ein Dachvorbau eine Durchfahrt mit höheren Fahrzeugen behindert. Über die Bahnhofseite kam man erst nicht ran, weil die Oberleitung ( Fahrdraht ) noch nicht abgeschaltet war.

    Die Werkstatt , der Raum wo die Modellbahnanlage stand, das aufgebaute "mechanische Stellwerk" (womit die Modellbahnanlage gesteuert wurde), Archiv- und Ausstellungsraum ( Uniformen und sonstige Ausstellungsstücke ) sind komplett zerstört.

    Der Lokschuppen wo die Fahrzeuge drin stehen ist das Dach komplett kaputt bzw. Einsturz gefährdet. Einige Loks haben Brand- bzw. Wasserschäden. Die historischen Personenwagen standen glücklicherweise wo anders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Cris,


    ich denke mir so - das ist genau das richtige für Dich .


    Schön mal nee Knödelpresse online fahren - oder FDL spielen und das ganze online - das wärs doch oder ?

    Hier noch ein kleines Video von mir - oh klein hi hi nur schlappe 40 min lang .

    Zeigt noch einige kleine Funktionen und gibt ein wenig Einblicke ins Spiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja diese Simulation nenne ich mal "gelungen" ! Ich hatte damals auch die Demo ....

    Nun ist diese Simulation in der Beta und ist für 33 € käuflich zu erwerben. ( erschienen 13.01.2023 )


    Das ist nicht nur "fahren" sondern gleichzeitig auch ( wenn man will ) "FDL spielen"


    Das ganze geht im Multiplayer und Singleplayer.


    Kurz gesagt :. ca 100 Leute spielen gemeinsam auf einem Server - wobei z.Z. 13 Stellwerke zu besetzen sind und ca 80 Züge zu fahren sind . Die Servernutzung ist kostenfrei.


    Das Spiel startet im Multiplayermodus mit der Auswahl " Lokführer" oder "FDL" wählt man Lokführer sucht man sich einen Zug aus den man fahren will.

    Die Züge stehen immer fest und sind als Fahrplan hinterlegt. Die Server laufen "rund um die Uhr" startet man also als Beispiel um 14 Uhr, sieht man alle Züge die sich um 14 Uhr auf dieser Strecke befinden. Die Hauptstrecke ist ca 330 km lang - es gibt aber auch Streckenabzweigungen - so das man z.Z. ca 500 km Gesamtnetz hat. An diesen Streckenabzweigungen wird dann später rangebaut - so wie es beim Euro Truck Simulator ist. Die ganze Sache spielt sich jetzt in Polen ab - ich gehe davon aus, das es nicht so wird wie man es bisher gemacht hat - also Streckenabschnitte baut - sondern immer an den Abschnittsenden weiterbaut.


    Die FDL`s stellen die Signale und Weichen nach Fahrplan. Die FDL`s kommunizieren untereinander per "eingebautes" Telefon - die Lokführer und FDL`s per CB Funk. Es gibt elektrische Stellwerke und auch mechanische Stellwerke . Ist ein Stellwerk nicht besetzt übernimmt der Computer solange bis sich ein "menschlicher Spieler" ;) der Herausforderung stellt.


    Auf dieser Internetseite kann man online sehen wer wo fährt ( in Echtzeit ) http://www.simrail.fr


    Martin ( DeafOstbahner ) und ich fahren schon oft gemeinsam. ( rechts Martin - links ich )

    Es gibt z.Z. nur E-Loks ( 2 polnische ältere BR und die BR 186 ) und den "polnischen Flirt" und den "Pendolino"


    Es grüßt Euch der Guppy