Aufgabe JK_R22-II

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Hier folgt mein Bericht zum zweiten Teil des R 22, den wir nun von Hradec Kralové bis Lichkov fahren. Auch dieser Teil funktioniert auf BP 88.41. Aus betrieblichen Gründen, heißt es, haben wir auf die CSD T678.012 gewechselt. Ein Teil der zu befahrenden Strecke ist nicht elektrifiziert.


    Aufgabenbeginn ist um 21:17. Unser Zug besteht aus zwei Teilen, der zweite Zugteil wird später dampfgeführt von Tyniste nad Orlící zurück nach HK fahren, das heißt, wir haben am Zugende eine Dampflok angekuppelt. Daher kommt in TnO um 21:43 auch die Meldung, dass der Rangierer (also wir mit F9) zwischen den Wagen 0-9 und 0-10 abkuppelt. Ebenfalls bekommen wir die Informationen zur erlaubten Geschwindigkeit: von TnO bis Castolovice 90
    km/h und von Letohrad bis Lichkov 70 km/h. Diese Geschwindigkeiten erreichen wir aber kaum. Die Steigungen im hinteren Tal der Orlící bewältigen wir im „atemberaubenden Schnellzugtempo“ von 30 bis 40 km/h. Der Fahrplan ist aber entsprechend ausgelegt.


    Die Haltebahnhöfe für unseren Zug sind Tyniste nad Orlící, Zamberk, Letohrad und Lichkov.


    Unterwegs begegnen uns dampflokbespannte Züge. Es gibt 3 Langsamfahrstellen und in Jablonné nad Orlící haben wir eine Kreuzung. Ich habe den zweiten Teil nach 2:03:10 beendet.


    Auch diesen Teil kann man ins Tageslicht „transponieren“, allerdings hat er auch im Licht der Scheinwerfer seinen Reiz.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard