Aufgabe R 861 Frantisek Krizik

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    Hier ist mein Bericht über Midrafons Aufgabe „R 861 Frantisek Krizik“, in der wir mit CD 362 021-8 HK von Praha hl.n. nach Brno hl.n. fahren.


    Die Aufgabe beginnt um 20:35; wir befinden uns an einem schönen Winterabend in unserem gemütlichen Führerstand. Wir haben heute viele Besucher des Adventsmarktes in ihre Wohnorte zu bringen. Das Wetter ist
    bewölkt, der Mond scheint hell und so bieten sich trotz der Dunkelheit schöne Ansichten der Landschaft.


    Um 20:39 dürfen wir abfahren, V(max) des Zuges ist 140 km/h. Vor Praha Liben werden wir über eine Streckensperrung unterrichtet: Bei Uvaly ist ein LKW abgestürzt und die Ladung liegt auf den Gleisen. Daher werden wir über Lysa nad Labem und Nymburk umgeleitet. Das heißt Lok umsetzen und Richtungswechsel. Wie bei Midrafon üblich, arbeiten wir nach Anweisungen (Meldungen): Abkuppeln, Rangieren mit TAB (30 km/h), Wendepfeile abfahren, Stopp und so weiter. Der Abfahrauftrag kommt um 20:59 mit dem Hinweis, alles
    Erlaubte rauszuholen, um die Verspätung in Grenzen zu halten.


    In Kolín fahren wir per Meldung ab (21:40). In Prelouc halten wir etwa am Ende der Bahnsteigüberdachung des Bahnsteigs des Richtungsgleises nach Prag. Dort dürfen wir nach dem Fahrgastwechsel abfahren, ebenso in Pardubice, Chocen und Ustí nad Orlicí. Es gilt weiter, die Verspätung abzubauen.


    Auf dem Weg nach Ceska Trebova werden Probleme mit dem Speisewagen gemeldet. Der Wagenmeister soll in CT mal nachsehen, dazu ist am Bahnsteigende zu stoppen. Um 22:50 befindet der WgM den WR für in Ordnung und
    wir dürfen abfahren.


    Das wäre aber jetzt keine echte Midrafon-Aufgabe, wenn da nicht noch etwas käme: In diesem Bereich müssen wir recht stramm fahren, damit wir gegen 23:00 bis 23:00:30 in Svitavy an der richtigen Stelle stehen. Vor Svitavy wird Brandgeruch aus dem WR gemeldet. Daher wird der in Svitavy ausgesetzt werden. Wir müssen in Svitavy den Zug so anhalten, dass das linke Bahnsteigdach noch durch das linke Führerstandsfenster zu sehen ist (lieber nicht zu knapp am Dachende anhalten). Auch hier warten wir Anweisungen ab. In der Außenansicht 3 können wir beobachten, wie eine Diesellok an unseren Zug setzt(23:01:06 erschien sie bei mir). Damit das Ankuppeln der Rangierlok auch klappt, ist die Halteposition wichtig! Wir steigen um und kuppeln die beiden letzten Wagen ab (von der Diesellok aus gesehen natürlich die beiden ersten), danach bringen wir den WR – immer schön nach Anweisungen – auf ein Stumpfgleis. Dort kuppeln wir ihn ab und bringen den verbleibenden Wagen zurück an den Zug, wo wir wieder in die Zuglok umsteigen und den Diesel abhängen.


    Um 23:16 erfolgt der Abfahrauftrag mit der Info V(max) = 140 km/h und der Weisung, an den folgenden Stationen nach dem Fahrgastwechsel loszufahren.


    In Blansko müssen wir noch die Fahrgäste des defekt gefallenen Os 4759 aufnehmen und, da wir sowieso Verspätung haben, auch die Halte des 4759 mit bedienen. Das heißt Halt auf allen folgenden Haltestellen (das wird aber nicht angezeigt) und Abfahrt nach dem Fahrgastwechsel (da das nicht angezeigt wird, muss jeder für sich entscheiden, wie lange er stehen bleibt).


    Ich habe die Aufgabe um 00:20:54 (nach 3:45:54) beendet.


    Viel Spaß beim Nachfahren und ein schönes viertes Adventswochenende wünscht



    Meinhard

  • Moihoin!!


    Noch eine kleine Information am Rande: Midrafon schrieb, dass es sich um seine zweite Aufgabe handelt, sie ist vor drei Jahren entstanden.


    Nochmals ein schönes Wochenende mit strahlendem Licht der vier (Achtung: Es folgt ein Wort mit 4 "tz") Atzventzkrantzkertzen :P wünscht


    Meinhard