Letzter Kurswagenlauf Berlin - Nowosibirsk, 07.12.2013

  • Hallo Freunde,


    meiner Frau ist die Grundidee für das nachfolgende Video zu verdanken. :thumbup: Bereits im September dieses Jahres erzählte sie mir etwas von einem Zeitungsartikel, in dem über die Einstellung der 5.000 km langen Kurswagenverbindung von Berlin nach Nowosibirsk berichtet wurde. Letztmalig soll nun, auch nach Aussage der RZD, der D1249 mit dem Kurswagen nach Nowosibirsk am 07.12.2013 fahren. Und letzten Samstag war es nun soweit.


    Quasi auf den letzten Pfiff erreichte ich den Berliner Ostbahnhof samt Video- und Fotokamera, erklomm behende den planmäßig ausgewiesenen Bahnsteig 1 ... - Ihr ahnt es bereits: ;) Natürlich fuhr der Zug nicht von Bahnsteig 1. :cursing: Ein leerer ICE stand hier und die Anzeige verkündete "Nicht einsteigen!". :o Also wieder runter die Treppen, gleich zwei Stufen auf einmal nehmend, rein in den Tunnel, Blick auf die Anzeige - "D1249, Gleis 2". Und wieder zügig die Treppen hoch und ... Gleis leer und wartende Reisende. Schnell die Kamera raus und Schwenk in die westliche Halleneinfahrt. Keine Minute zu spät. Der Zug war recht kurz und bestand aus nur fünf Wagen, davon drei Kurswagen: Nowosibirsk, Tschelabinsk und Sankt Petersburg. Im Sommer führte der Zug auch noch Kurswagen nach Adler (bei Sotschi) und Omsk. Nachdem die Reisenden, die offenbar auch überrascht waren von der Kürze des Zuges, den Bahnsteig entlang geeilt waren, beeilte ich mich ebenfalls, die Zugspitze zu erreichen. Leider so sind so nur wenige Schnappschüsse befriedigender Qualität entstanden. :huh: Am östlichen Hallenende angekommen, erwarteten mich nicht nur 4 ... 5 andere Eisenbahnfreunde, sondern auch Frau Holle. :thumbdown: Es schneite mächtig, die Flocken tanzten vor der Optik und machten es dem Autofokus nicht gerade einfach, daß Motiv scharf zu halten. Tja und was sonst?! Kein Schild, keine Ansage, nichts. Der Zug verließ den Berliner Ostbahnhof gen Osten und es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine derartige Kurswagenverbindung nochmals eine Renaissance erfahren wird. :S


    Nun viel Spaß beim Anschauen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur