Aufgabe R 674 Podluzan - 1.dil

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Hier kommt mal wieder ein etwas längerer Bericht zum ersten Teil einer dreiteiligen Aufgabe des Autorenpaares Korninus und Midrafon.


    Im ersten Teil von „R 674 Podluzan“ geht es von Bratislava hl.n. nach Brno hl.n., jedoch mit Umleitung, da in Lanzhot ein Zug entgleist ist (diese Information bekommen wir aber erst später).


    Es gibt eine Vielzahl von Meldungen, daher hier bereits eine grundsätzliche Aussage: Führerstandswechsel und Rangierbewegungen immer nur nach Aufforderung (Meldung) ausführen.


    Aufgabenbeginn ist um 09:10. Zunächst holen wir den Zug vom Abstellgleis und bringen ihn an den Bahnsteig. Es ist wichtig, nahe beim Ende der Bahnsteigüberdachung anzuhalten! Dort lassen wir die Fahrgäste einsteigen und kuppeln die Lok ab. Dann folgen wir den weiteren Anweisungen, fahren die WP ab und setzen ans andere Ende des Zuges. Dort angekommen, können
    wir in Außenansicht 3 und mit F9 beobachten, dass eine 381 angehängt wird. Nach Aufforderung steigen wir in diese um und kuppeln die Diesellok ab. Nach der Bremsprobe und Hinweisen (V(max) = 140 km/h) erfolgt der Abfahrauftrag um 09:35.


    Zwischen Sohor und Malacky fahren wir im Gleiswechselbetrieb und überholen fliegend einen Personenzug.


    In Kuty sollen wir am Bahnsteigende anhalten. Dort bekommen wir weitere Anweisungen: Entgleisung bei Lanzhot, daher Umleitung über Holic und Hodonin. In Hodonin ist Richtungswechsel, V(max) des Zuges beträgt nun 80 km/h. Der Abfahrauftrag kommt um 10:18.


    Am ESig von Holic müssen wir stoppen und die Ankunft eines EC aus Budapest abwarten. Weiterfahrt um 10:38.


    In Hodonin wartet der Rangierer am Bahnsteigende. Wagenbremsen anziehen, Lok abkuppeln, zum ASig vorziehen. Nach den entsprechenden Anweisungen rangieren. Beim Heranfahren an den Zug von der anderen Seite wird zur Vorsicht ermahnt, da der Bahnhof im Gefälle liegt (Hier war bei mir kein Wendepunkt eingetragen, die Aufgabe hat dennoch weiter funktioniert). Vor der Abfahrt erhalten wir die Information V(max) = 160 km/h und dass in Breclav ein Lokwechsel vorgesehen ist. 20 Sekunden vor der Abfahrt sagt die Meldung, dass die Wagenbremsen gelöst werden dürfen. Abfahrt ist um 11:06.


    In Breclav müssen wir am Kiosk mit dem apfelsinenfarbenen Dach halten, da ein weiterer Zugteil angehängt werden wird.
    Lok Abkuppeln, nach Erlaubnis rangieren (2 x TAB) und an zwei wartende Loks ankuppeln. In die 731 umsteigen, nach Aufforderung weiterrangieren und, ebenfalls nach Meldung, die 381 abhängen. Nach Passieren des nächsten Wendepunktes
    kommt die Anweisung, in die 380 umzusteigen und die 731 abzukuppeln. Mit der 380 geht es dann zurück an den Zug. Auch hier können wir wieder beobachten, dass ein Zugteil herangebracht wird und an unseren Teil andockt. Die hintere
    Diesellok wird dann abgekuppelt. Nach erfolgter Bremsprobe dürfen wir um 11:43 abfahren und mit V(max) = 160 km/h Brno entgegeneilen.


    Aber da kommt noch was: In Hrusovany müssen wir am Bahnsteigende anhalten und die Fahrgäste eines liegengebliebenen Zuges übernehmen, deswegen müssen wir auch außerplanmäßig in Modrice und Horní Herspice anhalten (jeweils Bahnsteigende und etwa eine Minute stehen bleiben). Abfahrt aus Hrusovany um 12:05.


    Bei der Einfahrt nach Brno hl.n. kommt eben noch die Meldung herein, dass wir nach Halt des Zuges noch eine schlechte Nachricht bekommen: Die Strecke 260 ist wegen eines Zwischenfalls bei Blansko unpassierbar. Danach endet der erste Teil des Aufgabensatzes. Ich habe für diesen Teil 3:11:36 benötigt.


    Diese (Teil)Aufgabe ist wegen der abwechslungsreichen Tätigkeiten und des reichhaltigen KI-Verkehrs sehr lohnenswert!


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    ja das glaube ich gern! Jede Menge los in der Aufgabe! :thumbup:


    Danke & schönen 2. Advent!


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.