Aufgabe Os 2500_5805

  • Guten Morgen, liebe Füchse!


    Mit „Os 2500/5805“ hat uns Midrafon wieder eine, wie ich finde, sehr interessante und trotz der 3:15 Stunden kurzweilige Aufgabe bereitgestellt.


    Wir übernehmen zunächst den ersten Morgenzug der S9 von Benesov anch Praha hl.n mit Halt an allen Stationen und dann den Os 5808 auf der Linie S2 von Praha hl.n. über Celakovice, Lysa nad Labem und Nymburk nach Kolín, wo die Aufgabe endet.


    Es sind keine besonderen Vorkommnisse zu erwarten, außer, dass in Praha Uhrineves Midrafon einsteigt und bis Celakovice mit uns fährt, um seinen Arbeitsplatz zu erreichen. Dies erfahren wir aber nur durch die Einweisung und durch Meldungen an den beiden Bahnhöfen.


    Aufgabenbeginn ist um 03:52 an einem kühlen Herbstmorgen. Wir bereiten 451.095-4 vor und erhalten nach 2 Minuten den
    Befehl, an den Bahnsteig zufahren. Abfahrerlaubnis abwarten, die kommt um 04:03, V(max) ist 100 km/h. In Praha Uhrineves halten wir ordentlich am EG an, um Midrafon bequem einsteigen zu lassen. Bei km 175 ist ein ausgefallenes Signal, welches wir mit TAB und 30 km/h passieren.


    In Praha Hostivar erfahren wir, dass es in Vrsovice Probleme gibt und wir über Malesice und Liben umgeleitet werden. Abfahrauftrag abwarten (04:54). In Malesice haben wir Kreuzung mit einem NEx.


    In Praha hl.n. müssen wir korrekt, und zwar beim fähnchenschwenkenden Rangierer, anhalten, sonst funktioniert die Fortsetzung der Aufgabe nicht. Nach dem Anhalten muss eine Meldung erscheinen: Weiterfahrt als Os 5808, der Zug steht aber wegen technischer Probleme noch im Abstellbahnhof; weitere Anweisungen abwarten.
    Um 05:17 erfolgt die Aufforderung, die Zug- und Lokbremsen anzulegen und abzuwarten, bis der City Elefant angekuppelt ist. Der erscheint um 05:20:50 (wörtlich) auf der Bildfläche, fährt an unseren Zug heran und kuppelt an ( das war bei mir um 05:24 der Fall). Um 05:26:30 kommt die Aufforderung, in den Führerstand des Elefanten umzusteigen. Es fahren nur 3 Wagen weiter (also nach 109-7 abkuppeln). Abfahrt um 05:30, Fahrt mit V(max) = 120 km/h.
    In Praha Vysocani müssen wir R 951 überholen lassen, Abfahrt nach Befehl um 05:44. In Celakovice ist der Verkehr wegen Plünderern?? an der Brücke gestoppt. Midrafon steigt aus. Abfahrauftrag um06:08. In Nymburk warten wegen unserer Verspätung bereits 2 Personenzüge. Wir werden gebeten, so anzuhalten, dass aus beiden Zügen bequem und schnell umgestiegen werden kann.
    In Velky Osek stoppen wir beim Rangierer mit dem Fähnchen. Planankunft in Kolín ist 06:58. Ich war um 06:59:36 da. Die Aufgabe endet nach dem Aussteigen der Fahrgäste (bei mir nach 3:10:56).


    Ich empfehle euch gerne diese nicht alltägliche Aufgabe, aber auch – vor allem in Praha hl.n – öfter zu speichern. Mein System
    hatte dort ganz schön zu kämpfen.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard