Aufgabe Mn68230

  • Guten Tag, liebe Füchse!


    Bei dieser schönen Aufgabe von Burky (Midrafon-Seite) handelt es sich um das Zusammenstellen eines Güterzuges auf verschiedenen Unterwegsbahnhöfen verbunden mit einem Lokwechsel. Der fertige Zug wird nach Brno Malomerice gebracht, wo die Aufgabe nach Stopp des Zuges endet.


    Bei dieser Aufgabe hatte ich (das mag tatsächlich nur ganz individuell auftreten) mal wieder ein Erlebnis aus der anscheinend niemals endenden Serie „Dein TS, das unbekannte Wesen“. Ich hatte die Aufgabe zunächst im Aufgaben-Editor betrachten wollen, der lädt das auch brav, meldet mir aber dann, dass die Route xxx (habe ich mir nicht gemerkt) nicht aktuell sei und
    daher erneut im Editor gespeichert werden müsse. Das habe ich getan und dann die Aufgabe gestartet. Mich hatte schon gewundert, dass in der Aufgabenbeschreibung der Startpunkt Lestina u Svetle eingetragen, mein Startbahnhof aber Tyniste war und ich, obwohl ein Güterzug vorgesehen war, einen Personenzug zu transportieren hatte. Den habe ich brav nach Fahrplan nach Letohrad gebracht, wo die Aufgabe nach 45‘44‘‘ endete. Natürlich hatte ich den eigentlichen Arbeitsauftrag nicht erfüllt. Also habe ich die Aufgabe neu installiert und sie ohne Aufgaben-Editor gestartet.


    Damit ging es dann, aber nicht im ersten Ansatz problemlos. Da kam nämlich die Meldung, dass die Spielerlok cd_753753-3 aus dem Ordner cdc_753753-3 – dieser ist bei http://www.msts-senkr030.wz.cz zu finden, das Passwort beim Herunterladen ist „senkr“ (ohne Anführungsstriche) - der Außenwelt nicht zugefügt werden könne, weil die Dateien „zasuvka_UIC.s“ und „zasuvka_UIC.ace“ fehlten. Laut Burky sollten diese Dateien im Ordner „CD751“ enthalten sein. Einen solchen besaß ich nicht und habe ihn auch nicht im Netz gefunden. Ich bin in meinem Trainset aber im Ordner „cd_754“ fündig geworden und habe die Dateien entsprechend kopiert. Außerdem ist gegebenenfalls die Soundverknüpfung zu korrigieren. In der Original-eng-Datei ist das common.snd/snd_diesellok… Die meisten von uns werden das auf common.snd/sndDlok … legen.


    In der Aufgabeneinweisung heißt es, dass viel los sei und gute Nerven gebraucht würden.
    Zu Beginn befinden wir uns auf einem Stumpfgleis in Lestina u Svetle. Wir nehmen gemäß der Meldungen die Wagen auf, machen die Bremsprobe und erhalten um 09:05 den Abfahrauftrag. Mit dem kurzen Zug geht es zunächst nach Vlkanec (für die Fahrt nach Brno eigentlich die falsche Richtung) und nehmen dort weitere Wagen auf. Die Tätigkeiten als Lokführer gestalten sich angenehm einfach, da wir immer wieder analoge Anweisungen erhalten (gilt für alle folgenden Stationen): Bei Einfahrt „Ich sage Dir, wo Du anhalten musst“, dann „Langsam“, dann „Stopp“. Danach folgen jeweils die Aufforderung zum
    Abkuppeln der Lok(s) und die Erlaubnisse zum Rangieren. Bei roten Signalen sollen wir mit TAB arbeiten, das funktioniert aber nicht immer. Also, vorsichtig sein bei Wendepunkten, die dicht an Prellböcken oder roten Signalen sind! Man sollte insgesamt beim Einfahren und Rangieren nicht trödeln, sonst kommen die Meldungen zur Bremsprobe oder gar ein Abfahrbefehl schon dann, wenn man noch gar nicht zurück am Zug ist.


    Nach der Bremsprobe und dem Abfahrbefehl geht es zurück in Richtung Brno. In Svetla nad Sazavou und Havlickuv Brod fügen wir unserem Zug nach den bekannten Anweisungen weitere Wagen zu. Abfahrt in HB ist um 10:15. In Zdar fahren wir an eine wartende 230, steigen um und fahren dann unseren Zug mit 2 Maschinen weiter. In Krizanov holen wir mit beiden Loks weitere Wagen. ACHTUNG: Hier liegt ein Wendepunkt ganz nah an einem Prellbock! Weiter geht es um 11:20, und zwar zunächst nach Tisnov. Dort stellen wir nach Anweisungen die 753 ab. Auch hier AUFPASSEN: Wir müssen zweimal ganz dicht vor einem roten
    Signal wenden (TAB geht hier nicht)! Die Abfahrt aus Tisnov ist um 11:50. Nun müssen wir nur noch den Zug nach Malomerice bringen. Die Aufgabe endet nach etwa 3:12 Stunden nach Anhalten des Zuges.


    Viel Spaß beim Nachfahren wünscht


    Meinhard

  • Moin, moin, Cris!


    Ja, sie ist sehr interessant und macht einfach Spaß. Man fährt eben nicht nur den Streckendienst, sondern man hat auch sonst was zu tun. Zu sehen gibt es auch genug.


    So mal nebenbei: Ist Dir (oder euch anderen) ein Ordner "cd751" geläufig, auf der Platte vorhanden oder weiß wer den Link dazu? Die Bardotkas bei Skura werden nicht in cd751 installiert und sie enthalten auch nicht die fehlenden zasuvka_UIC-Dateien.


    Einen schönen Restrestsonntag wünscht


    Meinhard