Aufgabe JK_Nex48721pp-BP

  • Guten Tag miteinander!


    Ich bin mal wieder Güterzug gefahren, und zwar mit der CDC 123.004-4 einen für Skoda von Nymburk nach Olomouc. Es handelt sich hier um den ersten Teil eines Zweiteilers, dessen Fortsetzung auf der 321 läuft. Die Aufgabe ist als Mittel eingestuft und für 5 Stunden angesetzt. Ich habe sie um 0 Uhr 55:40 beendet. Aufgabenbeginn ist um 20:02. In der langen "Fahr"zeit ist eine Menge Stehzeit inbegriffen, so z.B gleich in Nymburk, wo wir erst um 20:09:30 die Fahrstufen hochsetzen dürfen. Wir warten in Kolin (3'30''), in Pardubice (23'15'') und vor allem in Ceska Trebova (55'45''), das macht eine Gesamtwartezeit von 1h30'. Vielleicht ist die Aufgabe deswegen als M eingestuft worden.
    Der KI-Verkehr ist reichhaltig. In Velky Osek fährt ein Güterzug neben uns aus, der auf die andere Strecke abbiegt. Während der langen Wartezeit in CT finden etwa ein Dutzend Zugbewegungen statt, von denen man wegen der Dunkelheit in den dunklen Nachtstunden aber nicht allzuviel mitbekommt. Vom Fahren selbst her gesehen ist die Aufgabe leicht zu erfüllen. In der Aufgabeneinweisung wird empfohlen, mit Reglerstellung 72% etwa 80 km/h zu fahren und die Geschwindigkeit "in den Hügeln" auf 70 km/h zu halten. Mit F10 erfährt man die Durchfahrzeiten (wenn man nicht gerade warten muss) für einzelne Stationen.


    Denjenigen, denen das Vertiefungen-in-die-Schiene-Stehen nichts ausmacht, sei auch diese Aufgabe empfohlen.


    Cris


    Vielleicht meintest Du eine ältere Version dieser Aufgabe, wo das Warten nicht wirklich Spaß gemacht hatte.


    Liebe Grüße und beste Wünsche für einen angenehmen Feiertag (mit Brückenfreitag??) wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meinhard,


    sehr interessant, vielen Dank! 8)


    55 min Wartezeit? Mmhh, da komme ich trotz der 12 KIs mächtig ins Grübeln, ob ich das jemandem zumuten würde.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das selbst zumuten würde - zumal wenn man infolge Dunkelheit die KIs nur überwiegend akustisch genießen kann.
    Ev. die Aufgabe um 12 h verschieben?


    Nur so ein paar Gedanken ...


    Grüße Cris


    P.S. Eine Grundsatzdiskussion über Wartezeiten in Aufgaben ist gern gesehen, nur bitte dann neues Thema an der richtigen Stelle eröffnen - danke. ;)

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Guten Abend, Cris!


    Ich komme da nicht ins Grübeln. Wenn ich eine Aufgabe beginne, fahre ich sie auch in der Regel zu Ende. Mangels persönlicher Kenntnisse kann ich auch nicht sagen, ob solche Wartezeiten etwa der Realität im Güterverkehr entsprechen oder entsprochen haben. Ich habe die 55 Minutzen auch nicht am Stück abgesessen. Nach Zwischenspeichern habe ich nebenher ein bisschen gelesen und vor allen Dingen Nachtruhe eingelegt. Ich bin dann beim Frühstückskaffee mit Zeitung weitergestanden.


    Wegen der Zumutbarkeit habe ich die Aufgabe ja auch nur einem bestimmten Personenkreis empfohlen.


    Bis demnächst und liebe Grüße


    Meinhard