[?]dampfbespannte Dienstgutzüge (Dstg) bei der DR 1985/86 Rbd Berlin

  • Hallo Miteinander,


    beim Aufräumen auf dem Dachboden hab ich ein paar herrliche Kleinode ausgegraben.
    Es handelt sich um ein paar abgegriffene und mit Notizen vollgekritzelte Buchfahrpläne von 1985 größtenteils für die Strecken der Oberlausitz aber zu meiner Verwunderung war auch ein Buchfahrplan für die Rbd Berlin dabei. 8|
    Das sind natürlich wunderbare Zeitzeugnisse die zum Schmökern einladen und so traf ich auch auf eine Zuggattung die mir bisher unbekannt war.
    Es handelt sich dabei um die sogenannten Dstg- Dienstgutzüge.
    Interessant dabei ist das für sämtliche Dstg eine 52 als Zuglok vorgesehen ist und alle 1200t Höchstlast vorgeschrieben haben.
    Hier die betroffenen Zugleistungen:
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Michendorf
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Agdo-Wünsdorf
    Dstg 79100 B Sa,So Fredersdorf (b Bln)-Gho-Jüterbog
    Dstg 79101 B Michendorf-Fresdersdorf (b Bln)
    Dstg 79101 B Jüterbog-Gho-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79101 B Wünsdorf-Agdo-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79104 B Fredersdorf (b Bln)-Potsdam Stadt
    Dstg 79105 B Potsdam Stadt-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79150 B Flugh Bln-Schönefeld-Kargow (Meckl.) (!)
    Dstg 79103 B Bln-Grunewald-Fredersdorf (b Bln)
    Dstg 79146 B Mo,Do Bln-Köpenick-Kirchmöser


    Dies wär eigentlich mal ein lohnendes Kapitel für die Umsetzung im TS, deshalb auch meine Frage: Wie sah die Zugbildung dieser Züge aus, waren das durchgängig Schotterzüge wie hier kurz beschrieben?
    Würde mich über Hinweise und weiterführende Informationen eurerseits freuen.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

  • Hallo DR Hennes,


    da ich 14 Jahre lang ( 1980 - 1994) in der Nähe vom Bhf Michendorf (ca. 50m bis zur Ladestrasse) gewohnt hab, konnte ich ab und wann eine52er erblicken, die ihren Zug aus Zkz54 Wagen dort abstellte. Anschliessend verschwand sie mit lautem krachen richtung Seddin. Von meinem Vater der Onkel (Rbd Berlin Bw Seddin) hatte ab und zu mal die gelegenheit die Lok zu fotografieren. Leidr sind nicht mehr alle Bilder vollständig und seit seiner Pensionierung 1994 nicht mehr vollständig ;(
    Ab und zu erzählte er mir ein paar Anekdoten aus seinem Leben, doch einen solchen Dstg hat er nie gefahren.


    Zur Info:
    Fredersdorf: Zementwerke (heute Rüdersdorf)
    Potsdam Stadt: könnte zum Aufbau von den Wohngebieten "Am Stern" und "Schlaatz" benutzt werden
    Kirchmöser: Weichenwerk, Schwellenwerk und Gleisbaumechanik


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    • Offizieller Beitrag

    @ DR Hennes,


    was Du immer so für Ideen hast, ist aber auch nicht von schlechten Eltern!
    An dieser Stelle mal "Danke" dafür! :thumbup:


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Hallo DR Hennes,


    nichts zu Danken, man hift wo man kann. :)


    Gruss, Sven


    P.S. In Michendorf war bis ungefähr 1995 nen Gleisbautrupp samt 5 G-Wagen als Küchen-, Schlaf- und Wohnwagen hinterstellt.
    Auch waren 2 Küchen-, 1 Toiletten- und 3 -4 Wohnwagen als Strassenfahrzeuge hinterstellt und besetzt.
    Zudem stand noch ein Gleisumbauzug mit 2 Flatow-Kränen, 2 Gerätewagen und Schwellenwagen Einsatzfähig bereit.

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

    Einmal editiert, zuletzt von Reichsbahn1980 ()