Frage: Welcher Waggon?

  • Hallo Ostseestern,


    das sieht aus wie Bunkerwagenpäärchen. Im Tagebau-Thread wurde mal so ein Wagen vorgestellt. Ich glaub das war im Tagebau Mücheln


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Hallo Ostseestern


    Versuche es mal mit diesen Wagen SNCF type EF30 dits "EDF", diese Wagen können von Ajtrainsim heruntergeladen werden. Die sehen genauso aus, wie auf deinem Bild . Dann brauchst du nur noch sie Neu zu beschriften, es sind immer 2 Stück mit einander gekuppelt.


    Viele Grüße von


    Kenworth

  • Danke! Na die sehen ja schon mal ganz passabel aus. :thumbup: Neu beschriften? Hmm, a9 bin ich da nicht so firm und b) weiß ich nicht, welche Beschriftungen diese Wagen trugen. Da könnte bestimmt der Grubenfahrer Freckel etwas zu sagen. Andererseits wollte ich solche Wagen eh nur als statische Modelle in PT Berlin-Halle so im Bereich Gräfenhainichen nutzen. Aber zu PT35 würden die Wagen natürlich am besten passen. Irgendwo habe ich Bilder gesehen, wo Werks-Staub-44er und V200 Aschezüge zogen. Wo gingen die eigentlich hin? Wieder in die Tagebaue zum Verfüllen? Heute wird das ja mit Gips so gemacht, um die Überkapazitäten günstig zwischenzulagern und die Preispolitik der Oligopole nicht zu stören.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo,


    es müβten sich um Kohlewagen der Gattung Fpp handeln.Laut EK-Buch -Anschluβbahnen der Leunawerke -sind diese Wagen von
    Talbot aus Aachen.Die Leuna-Werke haben aber auch selbst diese Wagen hergestellt.Diese Wagen waren bis 1994 im einsatz.


    Gruβ Jôrg

  • Habe leider erst heute Deinen Beitrag gelesen, da ich keine Benachrichtigungs-Mail zu diesem Thema erhalten habe. ?(


    Also Kohlewagen der Gattung FPP. Ich muß gestehen, daß ich diese Gattung bisher nicht kannte. Sind denn die von "kenworth" genannten Wagen eine alternative Lösung für den MSTS?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur